Ölstand prüfen

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  • Nun warten wir mal was der @44Timo ggf morgen schon in Erfahrung bringen kann.
    Dann wissen wir zumindest welches Öl bezogen auf den Wert (0W30 - 0W40 - 5W30...) MB Werksseitig in den smart kippt.


    Das der Hersteller da irrelevant ist ist mir klar.


    Was das Thema 'Öle sollte man nicht mischen' angeht, hat PoWder es richtig erkannt... hier ging es nicht um das vermissen verschiedener Öl-Hersteller sondern um die Vermischung verschiedener Viskositäten. Und da besonder mineralisches mit Teil-/Vollsynthetischen Öl.


    Deswegen interessiert mich welches Öl - Viskosität und Qualität - MB Wersseitig verwendet.

  • Naja, Smart kippt alles in den Motor, wo MB 229.51 draufsteht und es kommt vom akkreditierten Zulieferer, das könnte auch 20W50 sein. Das interessiert mal Null, welche SAE Klasse.


    Daimler versteht unter 229.51 folgende SAE Klassen:


    - 0W30
    - 0W40
    - 5W30
    - 5W40


    Quelle: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html


    Insofern könnt Ihr eigentlich in Grenzen nach Herzenslust mischen. Dem Motor wird es nicht schaden. Vielleicht verzichten wir auf Getriebeöl... :D

  • Also bei uns wird ein 5W30 nach MB229.5 eingefüllt. Hersteller wechseln auch bei uns, je nachdem welcher Anbieter grade günstiger ist. Mal Shell, mal Mobil...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also bei uns wird ein 5W30 nach MB229.5 eingefüllt. Hersteller wechseln auch bei uns, je nachdem welcher Anbieter grade günstiger ist. Mal Shell, mal Mobil...

    Abgesehen davon, dass es völlig egal ist, welches Öl da reinkommt, füllt Ihr das falsche Öl ein, jedenfalls wenn man sich nach den Betriebsanleitungen richtet. :D:D:D:D:D:D:D


    Vielleicht sollte sich die Firma Daimler mit der Tochter Smart hier mal sortieren. Ich finde es totalen Murcks, wenn Werkstätten anderes Öl benutzen, jedenfalls nach Freigabenorm, wie das, was in der BA steht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nachzuforschen, was in den BAs steht, siehe hier. Offensichtlich ist nur der erste Smart ab 2014 mit MB 229.5 befüllt worden, alles andere dann mit MB 229.51.

  • Du da ist überhaupt nichts falsch dran. Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist lediglich der Low Ash Aspekt.
    Die Öle sind ansonsetn identisch und laut WIS weiter frei gegeben ;)
    Wer sagt das in der Bedienungsanleitung alle freigegebenen Öle aufgeführt werden müssen?

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  • Da Smart die Ölfreigabe ja nicht auf die Rechnung schreibt, davon gehe ich mal aus, ist es dem Kunden auch egal. Ich wundere mich nur, dass in der BA 229.51 steht und Ihr lustig 229.5 einfüllt. Die Hersteller sind doch sonst so kleinkariert, wenn es um Garantie oder Gewährleistung geht. Aber ist bissl OT. Ist mir im Grunde auch egal. Mir geht es nicht um das Öl ansich, das ist für mich eh identisch, sondern ums Prinzip.

  • Du siehst es hinterher auf dem digitalen Servicenachweis den du bekommst. Da steht welches Öl eingefüllt wurde.
    Wichtig ist wie du sagst das es einer freigegebenen Sorte entspricht. Das ist beim 229.5 so. In den neuen Bedienungsanleitungen werden halt andere ( AUCH) freigegebene Öle aufgeführt. Am Ende des Tages egal welches man einfüllt. Wenn man im Besitz der entsprechenden Freigabe ist ;)

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  • Hinterher weiß im Schadensfall doch sowieso keiner, wer da wann was reingekippt hat. Also ist es sowieso wurscht, so oder so.

  • Du siehst es hinterher auf dem digitalen Servicenachweis den du bekommst. Da steht welches Öl eingefüllt wurde.

    Das steht bei mir nicht im digitalen Servicebericht. ?(

  • Hinterher weiß im Schadensfall doch sowieso keiner, wer da wann was reingekippt hat. Also ist es sowieso wurscht, so oder so.

    Über dieses Thema habe ich, gerade wegen des mitgebrachten Öls, mit meinem Serviceleiter gesprochen. Er sagte, die wüssten sehr wohl, was da reingekippt wurde aufgrund aufwendiger Untersuchungen, zumal, wenn es um einen größeren Schaden geht.