Das ist richtig. Aus meiner Werkstattzeit kann ich mich noch daran erinnern, das im Schadenfall Ölproben ins Labor zur Untersuchung geschickt wurden bei z.B. kapitalen Motorschäden.
Ölstand prüfen
-
- Modellübergreifend
- Lutz
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Über dieses Thema habe ich, gerade wegen des mitgebrachten Öls, mit meinem Serviceleiter gesprochen. Er sagte, die wüssten sehr wohl, was da reingekippt wurde aufgrund aufwendiger Untersuchungen, zumal, wenn es um einen größeren Schaden geht.
Ja, schon klar. Aber wer es war, der was falsches reingekippt hat, das weiß hinterher keiner mehr. So ist mein Satz zu verstehen. Jeder Gutachter wird sagen: "Jawohl, da wurde falsches Öl reingekippt." Aber wer das war... darauf kann und wird sich kein Gutachter festlegen können. Selbst wenn im Servicenachweis die Ölspezifikation XYZ aufgeführt ist, kann niemand beweisen, dass das auch tatsächlich reingekippt wurde. Am Ende ist immer der Kunde der Depp.
-
Im zweifel wird es aber wahrscheinlich zu Lasten des Kunden gehen
Glaube auch nicht das ein SC falsches Öl rein schüttet.
Dann wären auch viele auf einmal betroffen, denn ein jedes SC wird auch aus großen Fässern zapfen. -
Na ja... natürlich könnte in der Werkstatt auch mal versehentlich falsches Öl reingekippt werden. Warum nicht? Nur beweisen könnte es niemand. Ich hatte mal an einem Wagen eine eingelaufene Kurbelwelle aufgrund von Fremdkörpereinwirkung, genauer gesagt aufgrund einer Schraube. Es handelte sich um einen Neuwagen, der ausschließlich von dem Händler gewartet wurde, bei dem ich ihn gekauft hatte. Wenn, dann ist dort beim Ölwechsel was mit reingeplumpst. Beweisen konnte ich es nicht und bin auf dem Schaden sitzengeblieben. Warum dann nicht auch falsches Öl? Es gab doch auch mal den Fall, wo aufgrund eines falsch deklarierten Fasses zig Fahrzeugen Getriebeöl statt Motoröl eingefüllt wurde.
-
Also das reinplumpsen einer Schraube ja da gebe ich dir recht. Da ist es am Ende aber auch an einer Person, dem Monteur dem es passiert und der die schnauze hält fest zu machen. Schlechte Charaktere findest du überall. Auch das ein SC vielleicht mal falsch beliefert wird ja. Aber das ist schon sehr weit her geholt um deshalb generell darauf zu schließen. Dann wären aber wie gesagt viele konzentriert betroffen, das würde auffallen
Mir ist sowas in meiner aktiven Zeit auch mal passiert. Da ist mir beim reinigen eines Einspritzdüsenkanals auch etwas in den Brennraum gefallen. Aber ich habs nicht einfach dringelassen. Musste dann halt den Kopf abbauen und es rausholen. Der Kunde hatte anschliessend auch noch ne überholung des Kettentriebes und der Zylinderkopfdichtung, auf Kosten unseres Betriebes Er musste nen Tag länger aufs Auto warten, aber mit netten Worten und Erklärung und natürlich einer Entschuldigung war es ok -
Dass mit dem charackterschwachen Monteur muss aber gar nicht der Fall sein, denn das Öl lässt man ja aus dem Fass in eine Kanne laufen und kippt dann das Öl aus der Kanne in den Motor. Wenn da zuvor, aus welchem Grund auch immer, was in die Kanne geflogen ist, ohne dass das jemand bemerkt hat, dann kann man noch nicht einmal böse Absicht unterstellen. Beim Auskippen merkt das ann auch keiner. Es gibt die idiotischsten Zufälle. Einem Kollegen ist mal beim Abflexen einer Schraube der Kopf der Schraube weggeflogen. Den Kopf hat man dann später im Wassernapf vom Hund des Chefs entdeckt, und der Napf stand einige Meter entfernt am Eingang der Halle.
-
Nur mal so als Info:
Die BeVo gibts auch als App im Play Store von Google.
Apple weiss ich nicht, dürfte dort aber auch zu finden sein.Noch eine kleine Anekdote zum Ölverbrauch:
Ich hatte mal einen Mercedes 350SE Bj.75. In der Bedienungsanleitung stand, ein Ölverbrauch von 1L auf 400km sei in Ordnung.
Tatsächlich hat er 1L auf 1000km gebraucht. -
Hallo Leute,
der 90 PS Smart braucht doch 3,4 Liter Öl, inkl. Filterwechsel oder?
Steht zuminderst in der BA von Smart.
Könnt ihr das auch so bestätigen?
Habe heute nen Ölwechsel mit 0W40 ( Mobil 1 ) gemacht.
Das Öl ist so hell auf dem Messstab, man kann den Füllstand echt nicht ums verrecken erkennen
Das ist schon so ne Lösung dieser Messstab
Ich habe jetzt 3,5 Liter rein, meiner Meinung ist der Füllstand bei ca. Minimum
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal nen Ölwechsel selber gemachtGrüße aus dem sonningen Nürnberg
Thomas
-
Meines Wissens gehören beim 453 4,3 Liter rein.
-
Bei meinem 71 PS kommen 3,5 l rein. Wo in der BA findet man das?