Ölstand prüfen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mein SC sagt:
    4,3 Liter Öl beim Motor 281.910 ( Turbo)
    3,5 Liter Öl beim Motor 281.920 ( mit ohne Turbo ;) )

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Am besten dürfte wirklich sein, erst einmal 3,5 l reinzukippen und nach einer Weile zu prüfen, wo das Öl am Messstab steht. Anschließend in Abständen immer etwas nachkippen und zwischendurch nachmessen.

• Dazu haben die Kollegen in der Werkstatt aber keine Zeit ;) Es wird schon eine verlässliche Aussage sein.
    Aber du hast natürlich recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht :thumbup:

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Renault sagt nämlich: 4,3 Liter beim Motor H4B (0.9 , 66 kW).

Und was sagt Renault beim 1-Liter Motor (71 PS)? Oder haben die womöglich die gleiche Ölmenge? Wäre ja möglich, daß der schwächere Motor, ohne Turbo, weniger Öl drin hat, nämlich 3,5 l. ?( Fragen über Fragen.....

Also mein SC sagt:

Na toll. Jetzt ist die Konfusion ja perfekt. :cursing: Dann stimmen aber einige Aussagen weiter oben nicht. Gelle, grundi. :D

• Also mein SC sagt:

Die einzige Erklärung für den Unterschied wäre für mich, daß der Turbo aufgrund der höheren Belastung des Öls eine größere Füllmenge erhält.

• Dazu haben die Kollegen in der Werkstatt aber keine Zeit ;) Es wird schon eine verlässliche Aussage sein.
    Aber du hast natürlich recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht :thumbup:

Mir ging es darum wenn man den Wechsel in Eigenregie durchführt.

• Das würde mich auch interessieren. Es sollte doch möglich sein, hier auf der Forumsebene, die Unterschiede, so es sie gibt, klar herauszuarbeiten.

• Wer es selber macht, wir doch schon eine Technik haben?! Ich mache es beim ersten Mal immer mit 0,75 Liter Kannen. Die kippe ich solange rein, bis die Füllmenge ungefähr passt, dann solange weiter, bis ich bei, sagen wir mal, Max bin. Danach nehme ich einen Trichter, einen 5 Liter Kanister (vorher so wie erforderlich abnehmen oder auch ganz) und kippe das Öl in den Wagen. Da gehe ich nie nach dem, was in Büchern steht.