Ölstand prüfen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin moin,


    ist ja mein erster Smart und daher mal eine Frage. Wie oft prüft Ihr den Ölstand? Ist beim Smart ja nicht mal eben gemacht, erst recht nicht wenn man noch die Bassbox verbaut hat.


    Laut BA gibt es nur eine Kontrolllampe wenn der Öldruck nicht mehr vorhanden ist, dann wäre das überprüfen vermutlich schon zu spät. Eine Kontrollleuchte für zu niedrigen Stand scheint es im Smart ja nicht zu geben...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • könnte man nicht,dort wo der Ölstab sitzt, eine Serviceklappe einbauen,eventuell mit Scharnier damit man nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss?Wenn ich meinen nächste Woche bekomme werde ich mir diesbezüglich etwas einfallen lassen.Eventuell einen passenden Auschnitt machen und eine Klappe einbauen die man verriegeln kann.

  • Leider ist auch dies beim 453 aufwändiger geworden. Bei den alten brauchte man nur den Teppich hochklappen, den Verriegelungsstift ne 1/4 Umdrehung nach links, Deckel hoch, fertig. Jetzt mit den 6 Schrauben ist schon nervig. Und dann noch den Sub..... Schon deswegen hab ich den nicht genommen. Vor Allem aber, weil er unnötig Platz im Kofferraum weg nimmt und ich ihn nicht nutzen kann, wenn ich den Kofferraum voll nutzen will. Dabei wäre im Smart genug Platz, wo er nicht stört. Aber das nur mal so nebenbei. Vom Klang kann ich ihn nicht beurteilen.


    Wenn der Motor in Ordnung ist, bräuchte man eigentlich gar nicht zu prüfen. Aber ansonsten auch nicht öfter oder seltener als bei anderen Autos.

  • Rudolf: Hänge mal Bilder vom meinem Maschinenraum bei (90 PS). Also glaube kaum das sich da was machen lässt, da der Ölstab nicht nach oben raus geht, sondern nach hinten. Dann noch ein dickes Loch in die Dämmmatte schlitzen und in den Deckel :S . Wie es bei den anderen Motoren aussieht weiß ich nicht.


    grundi: Ich brauche den Platz nicht so sehr und wenn kann man den Sub auch raus nehmen, der Klang ist dann natürlich etwas schlechter. Bei meinen anderen Autos habe ich halt eine Lampe bzw. bekomme eine Meldung im Display das man den Ölstand prüfen soll, der Smart scheint sowas leider nicht zu haben, wobei es da gerade sehr sinnvoll wäre.

  • Lutz, müsste aber gehen.Du hast ja auch bei geöffnten Motoraum wenig Platz.Ein Ausschnitt 20x20 Zentimeter müsste reichen um genügend Platz zu arbeiten zu haben..An den Seiten ein auflageblech bezw Streifen von ca 10 mm müste dann reichen.alles natüelich mit Damm und -hitzeschutz ausgegleitet.Arbeitsmässig eine stunde.Wie gesagt, wenn meiner hier ist werde ich mir Gedanken machen.Ob es funtzt oder auch nicht.

  • Ich mach's wie im Vorgänger: Ab und zu gucke ich danach wenn ich Lust auf Demontage habe. Ansonsten wird ja alle 15.000 km sowieso danach geschaut - also ca. alle 4 Monate ;) ;) ;)


    Zu wenig Öl hört man auch - dann ist's aber wirklich allerletzte Rille...


    PoWder

  • Dieses Geschraube, um die 6 Schrauben herauszudrehen, geht mir auch ordentlich auf den Senkel. Daher habe ich das auch noch nie gemacht. Interessieren würde mich aber, wie der Ölverbrauch durchschnittlich liegt um abschätzen zu können, ob wirklich bald Öl nachgefüllt werden muß. Derzeitiger km-Stand: 1.600 km.
    Da einige hier Anwesende mit ihren smarts schon im 5-stelligen km-Bereich liegen könnten die sich einmal dazu äußern, ob sie schon einmal Öl nachfüllen mußten und wenn ja, nach wie vielen km?

  • Habe jetzt knapp 9.000 KM runter, habe bei 6.200 KM nochmal geschaut, da war es minimal unter MAX. Am Montag geht´s zur ersten Inspektion, dann wir das Öl eh gewechselt.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Habe letzte Woche auch endlich mal nachgeschaut und mir vorher sicherheitshalber einen 5 Liter Kanister Öl besorgt. Gefahrene Kilometer waren es gut 8.000, nachfüllen musste ich nicht einmal einen halben Liter. Also kann man auf das, was in der BA steht, getrost pfeifen :thumbsup:
    Zu diesen unsäglichen Plastikschrauben - die sind mir schon bei der Verkleidung der Motorabdeckung nahezu in alle Einzelteile zerbröselt :D Also wurden sie kurzerhand durch Edelstahlschrauben mit Innensechskantkopf getauscht. Passende Unterlegscheiben drunter und das Abnehmen geht im Handumdrehen. Welcher geniale Ingenieur kommt auch auf die Idee, an dieser Stelle Schrauben mit Plastikkopf einzusetzen???