Hallo, ich bin seit 2 Wochen ein Smartbesitzer und habe eigentlich Null Ahnung von dem neuen Modell bzgl. Technik . Haben die nun eine Steuerkette oder einen Riemen? Wenn Riemen, wann muss der gewechselt werden?
Kette oder Riemen?
-
- Modellübergreifend
- VanDyck
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Kommt sicher auch auf den Motor an. Derzeit gibt es ja 3 verschiedene. Welchen Motor hat denn Deiner?
-
Den 1l mit 71PS.
-
Das ist auch mein Motor. Also wer weiß was?
-
DAS weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass bei allen 3 der Motorblock identisch ist. Also wird es auch mit Kette/Riemen identisch sein.
-
Laut Serviceheft (Seite 11) hat der Motor einen Keilrippenriemen.
Zum Service steht dort lediglich:"Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen". Dies soll jeweils beim Service B gemacht werden. Von einem Wechsel steht da nix. Selbst auf Seite 12 unter "Zusatzarbeiten zum Service" ist dazu nix vermerkt. -
Also soweit ich informiert bin haben die smarts eine steuerkette und keinen Zahnriemen.
-
Der Keilrippenriemen ist der normale Keilriemen der die Nebenagregate antreibt. In der Diskussion hier geht es darum ob der Nockenantrieb per Riemen oder Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird.
-
An den hatte ich aber auch gedacht. Mich wundert aber trotzdem, dass darüber nix im Serviceheft steht.
Ich weiß von früher, dass bei Opel der Zahnriemen alle 90.000 km gewechselt werden musste und das dann richtig teuer wurde. -
Bei meinem Golf musste auch alle 90 000 der Zahnriemen plus Wasserpumpe gewecheslt werden,waren immer ca 900 euro.Ging ganz schön in's Geld bei 360 000 KJilometer.