Airbag Funktion Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Liebe Gemeinde,


    folgende Thematik beschäftigt mich gerade. In der Automobil Industrie gibt es verschiedene Arten zur Umsetzung und Auslösung von Airbags. Um nicht Gefahr zu laufen an einem Schraubertag eine Böse Überraschung zu erleben, wäre es interessant zu wissen, welche Kabel so ohne weiteres abzuziehen sind oder besser nicht. Auch gibt es Autos die auf Druckunterschiede bei einer Verformung der Tür reagieren. Hier sitzen z.B. Sensoren in der Türverkleidung.


    Was finden wir vor im fortwo!
    Fahrer und Beifahrerairbag Front
    Fahrer Knieairbag
    Fahrer und Beifahrerairbag Side (im Sitz)


    Ein kleines Beispiel bzw. konkrete Fragestellung.
    Wie wird beispielsweise der Seitenairbag in den Sitzen ausgelöst? Dürfen die Sitze so ohne weiteres ausgebaut und die Verkabelung getrennt werden. Sitzen ggf. in der Türverkleidung Sensoren.


    Ggf. Hat sich hier ja schon der ein oder andere mit der Thematik auseinander gesetzt.


    Viele Grüsse Totti.

  • Leider kann ich dir bezüglich der Details im 42 nicht weiterhelfen aber dennoch ein paar wichtige Hinweise geben:

    • An Airbagsystemen darf nur speziell geschultes Personal arbeiten. (Ausnahme: geschultes Personal führt während der Arbeiten die Aufsicht :!: )
    • Steckverbindungen für Airbagsysteme haben immer gelbe Stecker.(so zumindest mein Wissensstand)
    • Vor Arbeiten an Sicherheitssystemen die Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen und kurz warten bis sich mögliche Restspannung abgebaut hat
    • Zum Anklemmen der Batterie (wieder Zündung an) darf sich keine Person im Fahrzeug aufhalten.
    • Vor Berührung von Steckverbindungen/Komponenten Potentialausgleich herstellen. z.B durch Berühren des Schließkeils an der B-Säule oder einer geeigneten Masse an der Karosserie. Dadurch wird eventuelle statische Aufladung abgebaut (du kennst das bestimmt, wenn mann manchmal eine gewischt bekommt. Dieser kleine Funke reicht zum Auslösen der Sprengladung :!: )
    • Keine Widerstandsmessungen an Zündkreisen/ Airbagbauteilen. Dadurch wird Spannung angelegt, was zur Zündung führt. Eine Sicherheitskomponente braucht nur wenige Volt zur Zündung :!:
    • Airbags- und Gurtstraffer dürfen nur von ausgebildetem Personal transportiert werden (Gefahrgut) (Also nicht einfach den Sitz zum Sattler fahren ^^ )
    • Lagerung der sprengstoffhaltigen Komponenten in ausgebautem Zustand nur im explosionssicheren Stahlschrank.

    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Unautorisiertes Arbeiten an Sicherheitssystemkomponenten auf eigene Gefahr. :!::!::!:

    Dürfen die Sitze so ohne weiteres ausgebaut und die Verkabelung getrennt werden.

    Wenn du die oben genannten Hinweise berücksichtigst, sollte das kein Problem sein. Dürfen tust du das allerdings nicht, oder nur unter Aufsicht einer geschulten Person.


    BTW: Das Abklemmen der Batterie mit eingeschalteter Zündung erzeugt massenweise Fehlerspeichereinträge und kann möglicherweise Probleme schaffen, die nur ein SC lösen kann. Daher vorher informieren. Nicht daß nacher der Motor nicht mehr startet, oder sich kein Gang mehr einlegen lässt, oder oder oder...
    Ich weiß es ist weit hergeholt, aber ausschließen kann ich sowas nicht, daher der Hinweis.


    Edit: Ich vermute die Sensoren sitzen zentral im Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole und im Bereich der B-Säule oder unter den Sitzen. In den Türen eher nicht, denn für Luftdrucksensoren müssten die Türkörper annähernd luftdicht sein. Das scheint mir beim 42 nicht zuzutreffen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Naja, ich war ja vor über 10 Jahren auf Airbag-Schulung (allerdings im Auftrag eines anderen Auto-Herstellers). :D Aber alles kann man sich nicht so lange merken. :huh: Ich glaube aber das ist das Wesentliche gewesen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hier gibt es ein Video das zeigt, wie gefährlich ein Airbag werden kann. Bei etwa 1,25 min geht es los. Da kann man sehen, welche Gewalt die Sprengladung entwickelt und wie hoch das Ding fliegt. Bitte nicht nachmachen!
    Ich konnte sowas auch schon mal live erleben, das ist kein Spaß! Just for Info.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hier mal,die Gewalt, die hinter dem Airbag steckt, bitte NICHT NACHMACHEN, ist spaßig aber letztendlich lebensgefährlich

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau darum soll es ja hier im Thread gehen. Zum einem aufzeigen und sensibilisieren, aber auch Informationen sammeln um bei Unbedarftheit hier einen Weg aufzuzeigen der einem Schützt und nicht in Gefahr bringt.


    Es gibt ja hier im Forum Massenhaft Beispiele für do-it-yourself wo leider die Thematik Airbag nicht ausgegrenzt bzw. betrachtet wird weil relevant oder nicht.


    Nehmen wir das Beispiel Carhifi. Hier werden Sitze und Türen ausgebaut.
    Gibt es in diesem Bereich etwas zu beachten!
    Wir haben in den Sitzen den Sideairbag.Ggf. erfolgt das unbedarft oder aber auch bewusst und es hat keine Auswirkungen auf das Sicherheistsystem oder aber es ist einfach gutgegangen.

  • oder aber es ist einfach gutgegangen.

    So ist es! Normalerweise passiert ja auch nix,wenn mann die Sicherheitsregeln beachtet. Man muß keine Angst haben, aber man darf es eben grundsätzlich nicht machen. Im Falle eines (Montage-)Unfalls gibt es möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Kranken-/Unfallversicherungen. Von bleibenden körperlichen Schäden will ich jetzt gar nicht sprechen. Also lasst solche Arbeiten im Zweifel vom Fachmann machen, das kostet nur etwas Geld und nicht die Gesundheit oder das Leben.
    Ich möchte mich hier aber nicht als Sicherheitsapostel aufspielen und werde das Thema Sicherheit hier nun aussen vor lassen. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ... eines (Montage-)Unfalls gibt es möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Kranken-/Unfallversicherungen.

    Unabhängig davon dass ich absolut bei Euch bin "Fachmann only!" - mit der Versicherung hat das NICHTS zu tun.


    Diskussionen gibt es bei Vorsatz (Ich WILL etwas zerstören) oder bei Ausübung einer Straftat.


    Beides sehe ich beim versehentlichen Auslösen eines Airbags, Gurtstrammer o.ä. nicht.


    Vielleicht "grobe Fahrlässigkeit" - die führt aber bei Unfall- und Krankenversicherung NICHT zum Leistungsausschluss.


    PoWder