Erfahrungen im Schnee

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist heute der dritte Beitrag in mehreren Threads!


    Mods bitte eingreifen!
    User: Bitte nur EINMAL. Dankeschön.


    PoWder

  • Nein, nie mit einem Smart. Aber mit verschiedenen anderen Pkw, Krädern und Panzern mit und ohne Schneegreifer über Schnee, Glatteis und vereiste Flächen. Matsch, Schlamm, Schotter (ab gewisser Geschwindigkeit) und Wasserflächen beeinflussen das Fahrverhalten übrigens ähnlich. Aber für vernünftiges und SICHERES Fahren empfehle ich dem Winter angepasste Reifen, also mindestens Ganzjahresreifen und das besonders für den Smart 42. Manche Gefährte bahnen sich den Weg auch durch Leitplanken, Gräben, Mauern und Bäume, ein Smart aber gewiss nicht! Versuche genannter Art mit dem Smart sollten keinesfalls im öffentlichen Verkehr stattfinden.

  • Es stellt sich die Frage wg.des Konzepts.
    Ich hatte die Möglichkeit mit einem alten Käfer, einem neueren 911 und meinen 450 im Winter mit Sommerreifen zu fahren (alles Hecktriebler mit Heckmotor).
    Bei all diesen Autos war es im Raum Ffm bei winterlichen Verhältnissen für mich nicht notwendig mit GJR oder gar Winterreifen zu fahren.

  • Heckantrieb und Heckmotor haben wesentlichen Einfluss auf die Traktion.
    Verhalten von Verzögerung, Bremsweg, Grip, Kurvenverhalten/-Stabilität, werden aber hauptsächlich durch die Reifen auf dem entsprechenden Untergrund geprägt. Winterliche Bedingungen wie Kälte, Schnee, Glatteis, vermehrte Wasserflächen sind eine besondere Herausforderung für die Reifen. Daher gibt es die Winterreifen mit den entsprechenden Gummimischungen und Profilen. Bremsweg, Grip, Kurvenstabilität von Sommer- und Winterreifen sind auf Schnee und vereisten Flächen oft extrem unterschiedlich. Das kann schlimmstenfalls über Schrott, Verletzungen, Tod entscheiden. Auch die besten Fahrkünste können den Unterschied zu Winterreifen nicht ausgleichen. Notfalls einfache, günstige Winterräder auf Stahlfelgen fahren, oder das Fzg bei winterlichen Bedingungen lieber stehen lassen, ist für Fzg und Mensch gesünder :)

  • Mit dem alten 450er beim ADAC Sicherheitstraining auf der Schleuderplatte.


    Alle anderen bis Stufe 3 .... bei mir ist er nur bis Stufe 1 und ich hab mich
    immer schön hübsch gedreht.
    Und ich hatte vorne 195 er und hinten 215 er drauf.


    Frage am Anfang: Warum sind Sie hier .... Antwort von mir: Ich wollte immer schon
    mal Karussell fahren mit meinem Smart. :D