Verkehrte Schrauben?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nicht nur der Kegel- oder Kugelbund ist entscheidend auch die Länge der Schraube, wenn die länger sind und somit zu weit reingehen, dann hat man schnell einen Schaden an der Vorderradnabe bzw. hinten in der Bremstrommel oder beides! Auch wenn z.B der Kegel zu klein ist als bei der Originalschraube, wird die Schraube somit gesamt etwas länger und schon kann es irgendwo Probleme geben. Nach dem Wechsel sollte geprüft werden, ob sich das Rad dann noch leicht komplett drehen lässt und nicht irgendwo hängen bleibt. Also Vorsicht ist geboten und immer schön vergleichen was man rein schraubt. In der ABE der Felgen sollte ja auch immer die richtigen Schraubenlängen drin stehen! :thumbsup:

  • Die Original Y8 -16 Zoll Felge vom Smart hat Kegelbundschrauben .
    Bei anderen Herstellern sollte es in der ABE bzw. Gutachten stehen.
    Habe bei mir bezüglich meiner DBV Bali II (Winterräder) gerade nochmal nachgeschaut . Passt.
    War gerade etwas verunsichert.

    Hallo Michael,


    habe mir auch die DBV Bali II Felgen als Winterräder besorgt...
    Laut Gutachten braucht man folgende Schrauben für die DBV Bali II Felgen: Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29 mm, Kegelw. 60 Grad
    5.0Jx15H2 ET32: http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/52295502.pdf
    5.5Jx15H2 ET42: http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/52296507.pdf


    Habe auf dem Smart ForFour die Brabus Felgen als Sommerräder:
    6.0Jx17H2 ET38
    7.0Jx17H2 ET43
    Die Schrauben haben aber nur eine Schaftlänge von ca. 22-24 mm.


    Brauchen wir dann nicht längere Schrauben?



    Gruß,
    Lionel

  • Genau, laut Gutachten werden 29mm Schrauben benötigt.


    Hab aber eben bei Smart angerufen, laut Smart gibt es nur eine Art Schrauben für die 15", 16" und 17" Original Smart Felgen.
    Die Original 15" Räder mit der selben ET (32 und 42) werden aber auch nur mit den kürzeren "Smart" Schrauben montiert.


    Habe heute morgen auf Winterräder gewechselt, der Monteur meinte auch die Schrauben haben genug Umdrehungen, sollte also kein Problem sein.


    Bin trotzdem noch verunsichert und überlege daher ob Ich trotzdem nicht doch lieber die längeren Schrauben bestellen soll.



    Gruß,
    Lionel

  • habe mir auch die DBV Bali II Felgen als Winterräder besorgt...
    Laut Gutachten braucht man folgende Schrauben für die DBV Bali II Felgen: Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29 mm, Kegelw. 60 Grad

    Hi, waren das Kompletträder ? und wurden da keine Schrauben dazugeliefert ?
    Auf jeden Fall immer die Schrauben aus dem Gutachten für das Fahrzeug nehmen, bei meinen Winterrädern Ronal R56 wurden die passenden Schrauben mitgeliefert 28mm Schaftlänge, bei den Brabusfelgen haben die nur 23mm Schaftlänge. Liegt sicherlich an der unterschiedlichen dicke der Felge zu der Radnabe.

  • Wurde auf jeden fall korrekt gemessen, die Original Schrauben sind nicht länger wie 22-24 mm.

    Hi, waren das Kompletträder ? und wurden da keine Schrauben dazugeliefert ?Auf jeden Fall immer die Schrauben aus dem Gutachten für das Fahrzeug nehmen, bei meinen Winterrädern Ronal R56 wurden die passenden Schrauben mitgeliefert 28mm Schaftlänge, bei den Brabusfelgen haben die nur 23mm Schaftlänge. Liegt sicherlich an der unterschiedlichen dicke der Felge zu der Radnabe.


    Waren Kompletträder (Felgen, Reifen, RDKS) aber leider ohne Schrauben.
    Danke für die Bestätigung der Schaftlänge, der Monteur hatte also korrekt gemessen gehabt.


    Bleibt halt die Frage warum die Original Räder, egal ob 15", 16" oder 17" und mit unterschiedlichen ET nicht auch unterschiedliche Schraubenlängen benötigen?


    Gut, dann besorg Ich mir direkt mal neue Schrauben, 6 mm Unterschied ist mir doch ein bisschen zu viel.



    Gruß,
    Lionel

  • Bleibt halt die Frage warum die Original Räder, egal ob 15", 16" oder 17" und mit unterschiedlichen ET nicht auch unterschiedliche Schraubenlängen benötigen?

    Die ET sagt nichts über die Schraubenlänge aus.


    Maßgeblich für die Länge ist die Dicke der Felge vom Boden des Kugel- / Kegelbundes bis zur Auflagefläche an der Radnabe + die Umdrehungen, die für den festen Sitz benötigt werden.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hallo zusammen,
    um im Verdachtsmoment die Länge der Radschrauben zu überprüfen kann man auch eine Schraube in das Schraubenloch an der ausgebaute Felge reinhalten,
    und gleichzeitig auf der Innenseite der Felge mit einem Messschieber oder Tiefenmaß die Länge der überstehenden Schraube messen...

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder