Hallo,
es ist ja schon so einiges zum Thema Fahrwerk, Fahrwerksumbau und Tieferlegung geschrieben worden.
Was ich ein wenig vermisse, und selbst das große www. gibt mir wenig Auskunft in Bezug auf unser Modell, sind Grundlagen der Fahrweksgeometrie unserer Kleinen.
Zum einen der Aufbau, Einstellwerte ab Werk und die daraus resultierenden Möglichkeiten einer Abstimmung.
Es ga ja seinerzeit den Bericht in der Autobild hinsichtlich Bremsverhalten.
Ein Wert der Parametrierung ist beispielhaft das der Smart mit einer Vorspur eingestellt ist.
In dem Bericht wurde dies damit Begründet und auf das Fahrverhalten abgeleitet.
Spur--------> Vorspur (+) Räder stehen in Fahrtrichtung zusammen-> lenkt mässig ein, untersteuert etwas mehr, läuft sehr gut Geradeaus und ist auf der Bremse ruhig. (Heck schwänzelt weniger stark)
Weitere Werte können Nachspur, negativer/positiver Sturz sein,, Vorlauf, Lenkrollradius etc.
Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius stabilisiert sich beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibbeiwerten selbst, weil das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt wird. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert.
Hat vielleicht jemand mehr Bezug zu dieser Thematik und mag ein wenig preisgeben, auch aus der Erfahrung heraus.
Letztendlich ist der Smart durch seinen kurzen Radstand und der Spurbreite schon einzigartig.
Würde mich freuen etwas zu lesen.
Totti