Lambdasonde defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit Nuss rundgedreht? Trotz Kriechöl? Mein Brabus hatte gut 5.000 km mehr runter, als im Frühjahr die Sonde fällig war. Ging problemlos raus. Nur ein paar ganz leichte Spuren vom (hochwertigen) Ringschlüssel. Die neue Sonde war bereits mit Montagepaste versehen. Entsprechend habe ich da für den ganz sicher irgendwann wieder auftretenden Fall keine Bedenken.

    Wenn bei Deinem Smart allerdings schon mal jemand die Sonde ohne spezielle Paste gewechselt hat, landest Du am Ende wohl beim Ausbohren.

  • Kann gut möglich sein, dass es bereits mal gewechselt wurde. Weiß ich leider nicht. Die neue, von Bosch, hat auch bereits eine Paste drauf. Ich habe jetzt eine Flasche mit Rostlöser vollgemacht und ein Tröpfchensystem daraus gemacht. jetzt wird erstmal die schraube 48h mir Rostlöser langsam langsam getropft. am dienstag oder mittwoch werde ich dann mit ein Ausdreher und erhitzen probieren rauszudrehen.


    Notfalls muss der Kat samt Krümmer raus fürs Bohren und neuschneiden. Irgendwelche Tips hierfür, damit ich den Krümmer vom Motor problemlos rausbekomme ohne die Muttern abzubrechen?

  • Ich klopfe mal ordentlich auf Holz. Bisher bin ich immer ohne Abreißen von Stehbolzen durchgekommen. Allerdings habe ich vorsorglich alle Muttern, die nach der Behandlung mit Kriechöl und Drahtbürste zu kritisch aussahen, ohne Abdrehversuch direkt geknackt. Da die Knacker nicht überall passen, kam auch der Dremel zum Einsatz. Die Muttern müssen ja eh ersetzt werden.


    Ich hoffe, es klappt bei Dir doch noch, ohne dass der Krümmer runter muss.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kurze Rückmeldung:

    die Sonde ist raus. Ging relativ einfach mit dem Ausdreher-Nuss. Ob es an der 2 Liter Rostlöserkur von 5 verschiedenen Marken war, die Hitze, oder einfach "Glück". Kann ich nicht sagen. Es hat einmal Knack gemacht, und den rest konnte ich mit ein Finger rausdrehen. Hatte vorsorglich ein Gewindereparatur Werkzeug gekauft, war aber nicht nötig.

    Was mich aber jetzt schon verflucht, ist diese Kack Hitzeschhutzblech am Kat. der ist so verrostet und spröde, der rappelt und zappelt im Leerlauf und macht unangenehme schlag Geräusche. Diesen Hitzeschutzblech bekomme ich auch nicht ab, da alle schraubenköpfe verrostet sind.

    Nun ja, danke aufjedenfall für die Hilfreichen Tips.

    Ach ja: Hatte ne 50 € Sonde von Bosch gekauft die funktioniert einwandfrei und die Werte werden nun auch richtig angezeigt.

    Jetzt kommt Magnetventil an die Reihe.