Lambdasonde defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • HIER geht es explizit um Lambdasonde.

    Nur weil ich keinen Lambdasonden-Fehlercode gespeichert habe, heisst es ja nicht, dass die nicht auch kaputt ist.

    Der Temperatursensor ist möglicherweise nur ein Folgeschaden.


    Besser wäre es gewesen wenn du einen auf dein Anliegen bezogenen Thread erstellst. Oder einen suchst, der OBD2-Codes behandelt.

    Es gibt bisher keinen Thread zu P0098 – Und da ich ja die selben Symptome habe, wie bei einem Lambda-Sonden-Schaden beschrieben wird, und P0098 erst drei Wochen danach dazu gekommen ist, hielt ich es für intuitiver, mich den Leuten anzuschliessen, deren Fehlerbild mit meinem übereinstimmt.

    Ob diese Fotos mit dem 66 kw übereinstimmen kann ich dir jetzt nicht sagen. Stehe nicht vor bzw. hinter meinem SMART!

    Sollte aber stimmen.

    Du siehst ihn wenige cm vor dem Ölpeilstab.

    Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung.

    Aufgrund dessen das man den Sensor für den 66 kw massenhaft im Net finden kann, wäre ein schnelles Auffinden durch dich machbar gewesen. :)

    Ja, ich bin blöd – Das sage ich mir mittlerweile jedes Mal, wenn ich in diesen Rollschuh einsteige.


    Weisst du auch, wie man diesen Sensor zerstörungsfrei ausbaut?
    Auf den von dir genannten Bildern sieht man, dass der Sensor seitlich zwei Haken hat – Einen lösbaren Mechanismus kann ich nicht erkennen.

  • ............

    Weisst du auch, wie man diesen Sensor zerstörungsfrei ausbaut?
    Auf den von dir genannten Bildern sieht man, dass der Sensor seitlich zwei Haken hat – Einen lösbaren Mechanismus kann ich nicht erkennen.

    Musste mich mit dem noch nicht befassen.

    Anhand der Fotos im Net würde ich mal ziehen / bewegen + ziehen.

    Der fixiert sich offensichtlich über drei Punkte.

    luft.jpg

  • Austausch der Lambda-Sonde (Bank1) wurde gestern dann erledigt.

    Habe es über die Demontage der Stoßstange gelöst um an die Sonde zu kommen.

    Geht vielleicht auch anders, da die Lambdasonde aber ziemlich festgegammelt war kam der Platzgewinn genau richtig.

    Die alte Sonde wollte sich einfach nicht bewegen, reichlich WD40 und Geduld waren notwendig bis sie sich rausdrehen ließ. Die Steckerverbindungen sind nach 8 Jahren auch nicht mehr wirklich geschmeidig zu lösen, also mit bedacht dran arbeiten. Der Rest war dann nicht mehr kompliziert.


    Hier der Vergleich neu gegen alt (die alte war doch ziemlich verrußt, Laufleistung 80.000km)

    IMG_4011.jpg



    Fertig montiert:

    IMG_4012.jpg


    Zusätzlich wurden noch neue Zündkerzen spendiert (Vergleich):

    IMG_0754.jpg

    Laufleistung der alten Kerzen 40.000 km


    Die Motorkontroll-Leuchte ist dann heute im Laufe des Tages auch ausgegangen.

    Im Nachgang wird noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Wenn man von Laufkultur bei dem kleinen Motörchen reden kann dann rennt er jetzt wieder vollkommen zufriedenstellend.



    Danke ans Forum, die Tipps hier bieten einen großen Mehrwert um an dem kleinen Knubbel so mache Fehlerquelle selber lösen zu können.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Wenn man von Laufkultur bei dem kleinen Motörchen reden kann dann rennt er jetzt wieder vollkommen zufriedenstellend.

    Meine defekte Lambdasonde sah nicht so aus - und meine Kerzen waren nach gut 70.000 km auch "sauberer", wenn auch etwas abgebrannter. Hat der Smart Ölverbrauch?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das ist ja im grünen Bereich. Für die Temperaturen, die da herrschen, sieht die Sonde aber übel verrußt aus. Ein Ausfall der Sondenheizung, der auch ursächlich sein könnte, erzeugt eigentlich einen auslesbaren Fehler. Na egal, Dein Auto läuft wieder.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019