Lambdasonde defekt

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  • Ich habe die selben Symptome wie die meisten, die eine kaputte Vor-Kat-Sonde haben,

    aber kein Check Engine Light; Lediglich einen P0098 Fehler (P0098 Ansauglufttemperaturfühler 2 Schaltkreis (Bank 1) - hoch);

    Wo hat der 453 66kW den Ansaugluft-Temperatursensor?

    Google konnte mir die Antwort nicht liefern, habe zuerst da geschaut.

    Am Ende war es der Nockenwellenversteller. 700 Franken bei MERBAG, Winterthur.
    Kundendienst war zuvorkommend.

  • Am Ende war es der Nockenwellenversteller. 700 Franken bei MERBAG, Winterthur.
    Kundendienst war zuvorkommend.

    Der Nockenwellenversteller oder - wie beim Smart üblich - das Magnetventil zur Ansteuerung des Nockenwellenverstellers? Wenn es "nur" das Magnetventil war ... Hut ab, Schnäppchenpreis ... ;(

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Good Abend,


    ich bin nun auch Opfer der Lambdasonde (Vorkat). Allerdings ist etwas komisch mit meiner Lambdasonde. Ich habe ein MKL zu leuchten Fehler ausgelesen tada, Lambdasonde. alles schön und gut. manchmal geht MKL aus manchmal geht sie wieder an sporadisch halt. dann habe ich mich auf die Suche gemacht und f olgendes festgestellt:

    Diagnosegeräte angeschlossen live Daten ausgelesen. 10 min lang passiert garnichts dachte da dachte ich ok Defekt, habe dann mitten drin Zündung aus und wieder an gemacht, tada LAmbdasonde hat angefangen zu regeln. paar minuten später, hatt sie mittendrin wieder aufgehört für paar sekunden danach wieder angefangen. Letzlich ist sie dann wieder komplett verstummt bis ich Zuündung aus und wieder angemacht haben. Dann hat sie wieder angefangen zu regeln. Jetzt nun die Frage:

    Ist die Lambdasonde defekt? Wenn nicht, regelt sie richtig?
    Wenn defekt: Warum funktioniert sie zwischen durch und mal wieder nicht? (Kabelbruch?)

    Anbei habe ich eine Aufzeichnung im schnelldurchlauf mit mein Handy abgefilmt (das war Stadtverkeher stop und go. daher mal mehr Kurve mal weniger kurve während der fahrt und mal nur leerlauf im stehen. Die stellen wo "garkeine" bewegung bzw. keine kurven zu sehen ist, sind die, wo ich vermute das die Lambdasone aussetzt obwohl der Motor noch läuft.


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    Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()

  • Schwer zu sagen was da wirklich mit der Lambdasonde nicht stimmt. An Kabelbruch glaube ich nicht wirklich, da ist in meinen Augen nichts was dies verursacht haben könnte. Bei mir blieb die Motorkontrollleuchte auch mehre Tage wieder aus , bis sie sich dann doch wieder gemeldet hat. Weiß jetzt nicht wieviel Kilometer du schon auf der Uhr hast . Die Lampdasonde scheint aber in meinen Augen Bauartbedingt eine Schwachstelle zusein. Ob der 71PS und der 90PS da gleich zu bewerten ist , ich denke mal ja.

    Der Aufwand eine neue einzubauen hält sich ja in Grenzen und danach solltest du damit auf jedenfall Ruhe haben.

  • Hab gerade mal 65.000 runter, typischer bei der Laufleistung wohl. Ich werde wohl erstmal den "kompletten" Kabelstrang freilegen und schauen ob irgendwo etwas auffälliges ist. Ansosnten bleibt ja nichts anderes übrig als ne neue Sonde.

    FRAGE: Könnte man eine neue Sonde OHNE Einbau erstmal nur anschließen und gucken mit einem Diagnosegerät ob sich da was tut oder muss man zwingend das teil einschrauben? Frage deshalb, damit man es ggf. wenn das Steuergerät das nicht erkennt zurückschicken kann.

    Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()

  • Ich kriege im besten Willen die Sonde nicht raus. Keine Variante hilft. die sitzt so fest, dass eher der Krümmer vom Motorblock reißt. Nun ist meine Frage:

    Wie kriege ich das soweit geflext, dass ich die Mutter drehen kann bzw. dass die Schraube rauskommt? Die Mutter ist bereits rund. Da greift garnichts mehr. werde es mit ein Mutternausdreher probieren falls das aber auch nicht klappt, kann mir einer sagen wie ich sonst die Lamdasonde rauskriege?

    Wäre echt für jede hilfe dankbar.

  • Folgendes jetzt nur allgemein, nicht auf den SMART bezogen.


    Mit einer Menge an Rostlöser einsprühen und mal, wenn machbar über Stunde einwirken lassen + nachsprühen. Wenn's geht auch über Nacht wirken lassen.

    Notfalls mit einem möglichst langen Hebel, Rohr versuchen.

    Am allerbesten mit Heissluftpistole erhitzen!

    Falls nicht vorhanden, zumindest den Motor laufen lassen bzw. eine Runde fahren. Kann man ohne die Heckverkleidung machen.

  • Die Mutter ist bereits rund.

    An dem Punkt, den man eigentlich nur mit falschem Werkzeug erreicht, wird es wirklich schwierig, weil auch der Platz sehr eingeschränkt ist. Die Lambdasonde ist ein Hohlkörper. Bei ungleichmäßiger Kraft auf den Sechskant kommt es zu minimaler Verformung und das Gewinde klemmt zusätzlich.

    Du hast noch die Möglichkeiten Chemie (Kriechöl) und Hitze, um die Verbindung zwischen Sonde und Krümmer zu lockern. Wenn Du dann eine gute konischen Ausdrehernuss nutzen kannst, deren Zähne rundum greifen, sollte das klappen.

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  • An dem Punkt, den man eigentlich nur mit falschem Werkzeug erreicht, wird es wirklich schwierig, weil auch der Platz sehr eingeschränkt ist. Die Lambdasonde ist ein Hohlkörper. Bei ungleichmäßiger Kraft auf den Sechskant kommt es zu minimaler Verformung und das Gewinde klemmt zusätzlich.

    Du hast noch die Möglichkeiten Chemie (Kriechöl) und Hitze, um die Verbindung zwischen Sonde und Krümmer zu lockern. Wenn Du dann eine gute konischen Ausdrehernuss nutzen kannst, deren Zähne rundum greifen, sollte das klappen.



    Ich habe tatsächlich ein Lambdasonden Nuss benutzt. Größter Mist. Also wer das vorhat, einfach nicht machen lieber direkt mit ein Ringmaulschlüssel.


    Ich habe die letzten 24h ordentlich Rostlöser gespürt. Ich bezweifle aber dass da überhaupt etwas durchkommt weil das Teil schon so stark verrostet ist, dass eine zweite Schicht entstanden ist. Ich habe auch vorher mit einer Drahtbürste gereinigt damit der Rostlöser durchkommt. bezweifle ich aber stark, dass das überhaupt hilft.

    Audrehernuss ist bereits bestellt. Hitze kann ich mit ein bunsenbrenner bereitstellen sollte auch kein Problem. Lediglich wo ich mir sorgen mache ist, wenn das auch nicht hilft, was tue ich dann? Den Krümmer raus samt Kat wird schwierig. Die Schrauben am Krümmer gucken schon verrostet mich an. Die werden zu 99% abbrechen.