Hallo an Alle,
wie einigen von euch sicher bekannt ist, hatte mein 44er seit Kauf im Juni das bekannte Kaltstartruckeln.
Dies verschärfte sich, als es draußen kälter wurde.
Auch nachdem der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ruckelte er beim Lastwechsel spürbar. Zudem ein ernorm erhöhter Verbrauch, fast 10Liter.
Das ganze gipfelte dann in dem angehen der Motorkontrollleuchte.
Also ab ins SC. Diagnose Lambdasonde vor Kat defekt.
Nachdem diese auf Garantie getauscht wurde fährt mein Smart absolut ruckelfrei. In jedem Temperaturbereich und der Verbfauch hat sich auf 5.5-7.0 Liter eingependelt, je nach fahrweise. In der Regel sind es 6.0L, mit viel Kurzstrecke.
Dieses Problem soll momentan sehr häufig auftreten. Allerdings nur beim 44er. Warum dies so ist weis keiner so genau.
Mich würde aber mal interessieren, wer hier auch schon mal Probleme mit der Lambdasonde gehabt hat.
Wenn dies wirklich so häufig der Fall sein soll, müssten hier doch auch einige Leute betroffen sein.
Ich hoffe jedenfalls, dass mein Kleiner jetzt erstmal so ruckelfrei bleibt.