Man kann sie selbst tauschen wenn man die hintere Stoßfängerverkleidung wegbaut. Ohne Demontage braucht man zwei Mann und eine Hebebühne. Einer muß die unten gelöste Stoßfängerverkleidung wegziehen und halten, während sich der Andere einen Wolf fummelt beim Schrauben. Ich hatte die Gelegenheit dabei zuzusehen. Als Ersatzteil würde ich nur ein Original aus dem SC verwenden.
Lambdasonde defekt
-
- forfour
- Micky79
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Da wo ich es eingekreist habe müssten die Lambdasonden sitzen.
Hebebühne brauchst du nicht unbedingt. Ich würde aber zumindest die Heckschürze abmontieren.
Zwei schrauben je Radkasten und dann die schwarzen Schrauben am Kofferraumdeckel. Dann kannst du die Heckschürze vorsichtig abclipsen und runternehmen. -
Ist die Frage welche von den beiden defekt ist. Die obere geht so zu wechseln. Die untere wie beschrieben nicht.
-
Ich habe auch einen 90ps turbo der beim Kaltstart ruckelt, auch wenn er warm ist ruckelt er hin und wieder beim Gas geben. Verbrauch ist bei ungefähr 8-9l (hauptsächlich Kurzstrecken). Allerdings habe ich keine Fehlermeldung und es riecht nicht nach Benzin. Auf dem oberen bild sind zwei Lambdasonden gekennzeichnet, woher weiss ich welche gewechselt werden muss?
Vielen Dank!
-
Bei mir wurde die untere (linke) gewechselt. Das kann aber bei deinem auch anders sein. Eine defekte Lambdasonde sollte aber die Motorkontrolle zum Leuchten bringen. Überprüfen kann das wohl nur die Werkstatt mittels Tester.
-
Verbrauch ist bei ungefähr 8-9l (hauptsächlich Kurzstrecken).
...erachte ich für einen Turbo im Kurzstreckenbetrieb auch nicht als ungewöhnlich. Schon gar nicht zu dieser Jahreszeit.
Allerdings habe ich keine Fehlermeldung und es riecht nicht nach Benzin.
...dann solltest Du Dich nicht unnötig stressen und Teile auf Verdacht tauschen!
-
Naja ich fahr überwiegend Kurzstrecke, verbrauch siehe links, laut Bordcomputer liegt er bei 6,0 l/100km/h. Und ich fahr Leistungsteigerung
-
Leistungssteigerung = Motormanagementprogrammierfehlerumgehung ???
-
Hallo,
Bei mir war es die Lambdasonde.
Habe sie nicht selber getauscht.
Habe bei Mercedes nur 115 Euro zahlen müssen. 25% mein Anteil, Rest lag bei Mercedes. Glück gehabt, blieb günstig.
-
Danke für die Info.