Türgriff schwergängig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    der Türgriff (außen) an der Fahrertür meines C453 ist ungewöhnlich schwergängig. Der auf der Beifahrerseite wurde in der Garantiezeit ohne Kosten getauscht. Die Garantie ist nun abgelaufen, und der Griff an der Fahrertür nervt.


    Ist dies bei Euch auch der Fall? Hat jemand einen Tipp bzw. ein wirksames Mittel, um den Griff wieder gangbar zu machen?

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Der Einfachheit halber würde ich zunächst versuchen den Griff (also den Teil, der beim Ziehen "aus der Türe rauskommt und beim loslassen wieder in der Türe verschwindet") mit einem geeigneten Kunststoffgleitmittel einsprühen/einstreichen und schauen, ob das eine Verbesserung bewirkt. Mir fällt als erstes Silikonspray ein. Das hält aber nicht lange an und kann die Haftung geeigneterer Gleitmittel verhindern. Für alle anderen Lösungen muß der Griff ausgebaut werden und die Ursache der Schwergängigkeit (Verschmutzung oder Korrosion von Bauteilen) wirksam bekämpft werden. Leider kann ich dir nicht mehr empfehlen, weil ich das Ding noch nicht zerlegt gesehen habe und mir die Ursache (noch) unbekannt ist.


    Edit: Bei mir ist nichts schwergängig, aber es kann ja noch werden. :S Wir haben in der Werkstatt einen speziellen Koffer mit diversen Mittelchen für solche Fälle von Schwergängigkeit oder Geräuschen. Flüssig, oder Fettähnlich je nach Material oder Anwendung. Der Koffer ist von einer Firma Bechem. Was da aber genau für chem. Mittelchen drin sind kann ich dir nicht sagen. Einfach weil es mich nicht interessiert, es muß nur funktionieren und langfristig wirken. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hier hat Murix eine Anleitung eingestellt, bei der auch der Ausbau der Griffeinheit beschrieben ist. So sollte man alle Bauteile, die einer Reinigung oder Schmierung bedürfen, erreichen.


    Edit: Habe gerade in der o.g.Anleitung das Bild vom ausgebauten Türgriff mit der Zoomfunktion vergrössert und mir die Details ein wenig betrachtet. Reinigen und mit kunststoffverträglichem Gleitmittel schmieren sollte helfen.Eine weitere Möglichkeit für die Schwergängigkeit könnte der Seilzug sein. So wie der in Einbaulage verlegt ist, muß das Wasser ja fast direkt reinlaufen. Hier würde ich in die Seilhülle von oben etwas WD40 einbringen und ein paar mal hin und her bewegen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Das hatte meiner am Anfang auch, und zwar auf beiden Seiten. Ich habe beide Griffe von außen mit Silikonspray behandelt (also am hinteren Ende reingesprüht) und habe seitdem keine Probleme mehr, und das seit Juli 2015. Man darf keinesfalls Sprüh- oder Kriechöl auf Mineralölbasis verwenden, da dies den Kunststoff aufquellen lässt.

  • Meiner hat das auch, schon seit Anfang an. Ich habe es bis jetzt ignoriert und reiße beim Öffnen kräftig am Griff und dann geht's. Nicht elegant, die Methode, aber irgendwie muß die Tür ja aufgehen. Habe mich daran gewöhnt. Ich erinnere mich aber, daß beim vorhergehenden 450er der Türgriff auch schwer zu bedienen ging.

  • Beim 450 hatten wir das auch, beim 451 nicht.


    Das darf so nicht bleiben. Meine Frau schimpft jeden Tag: „Verkauf die Karre!“


    ;)

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo