Türgriff schwergängig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Problem habe ich aktuell bei meinem Leih-Smartie auch, nur ist es mir da eigentlich egal. Da ich ja nicht weiß wie lange ich den behalten muss werde ich dort auch mal ein wenig schmieren müssen.

  • Bei meinem wirkt das Silikonspray wie gesagt bereits seit zweieinhalb Jahren.

    Mein Mini-Bomber steht jetzt schon seit Oktober in der Garage und als ich gestern mal einsteigen wollte, habe ich die Türe nicht aufgekriegt. Dachte: die habe ich doch nicht abgeschlossen und riss mal feste am Türgriff. Wollte zuerst nicht, aber nach dem 2. Anlauf ging's.
    Jetzt ist wohl auch bei meinem eine Ölung fällig. Silikonspray habe ich. Jetzt ist die Frage, wie lange dauert es, bis es wieder normal geht und wieviel Öl habt ihr da reingepumpt?

  • Hallo Dietmar,


    Du bist Dir sicher, daß der Türgriff die Öffnung verhindert/verzögert hat?


    So wie Du es beschreibst könnte auch die komplette Türdichtung an der Karosse "festgeklebt" sein.


    Wenn es der Griff war sprühe einen ordentlichen Stoß hinein/darauf und bewege den Griff 10 x hin- und her.
    Diese Prozedur 3 mal wiederholen und danach sollte alles schick sein.


    Leg einen sauberen Lappen in die Nähe, falls da was rausläuft kannst Du es aufnehmen.


    PoWder

  • Achte beim Sprühen darauf, dass die Tür verriegelt ist. Dann kannst Du nach dem Einsprühen (einmal richtig draufdrücken reicht) so richtig schön oft am Griff "juckeln". Das ist sofort wieder leichtgängig. Und nicht vergessen den Lappen während des Sprühens direkt unter den Griff zu halten, sonst läuft Dir die Suppe teilweise außen an der Tür runter. Macht dem Lack zwar nichts aus, sieht aber nicht schön aus, und es ist mühsam, das dünnschmierige Zeug wieder abzuwaschen.

  • Ich habe den Türgriff jetzt mal soweit es ging herausgezogen und mit der Dose reingesprüht was reinging. Der Spalt am Griff ist ziemlich eng, so daß ich mir nicht sicher bin, ob da viel reingeht und vor allem dahin kommt, wo es soll. Unglücklicherweise ist für die Sprühdose kein Röhrchen vorgesehen und so sprüht alles in breitem Strahl um den Griff. X(

  • Oder in den Sprühkopf ein Fremdröhrchen einsetzen. Habe ich schon öfters gemacht. Oftmals haben die Köpfe ein kurzes Röhrchen, das sich gegen ein längeres tauschen lässt. Die Röhrchen, egal ob lang oder kurz, haben eigentlich immer den gleichen Durchmesser.

  • Fast jede Sprühdose hat einen anderen Sprühkopf. Einen großen, dann einen mit kleinem Durchmesser und dann, und das sind die Schlimmsten: so wie der auf meiner Silikondose: der hat nämlich gar keine Aufnahme (Bohrung) für ein Röhrchen. Da kann man beim besten Willen nichts einstecken.
    ich habe vier Sprühdosen hier und keine ist geeignet, von der anderen einen Sprühkopf aufzunehmen.

  • Dann würde ich den nächsten Baumarkt ansteuern und gezielt eine Dose Silikonspray mit Röhrchen kaufen. Kostet nicht die Welt, und ob Du dann insgesamt 4 oder 5 Dosen hast, spielt auch keine Rolle.