Beim Alter sollte es keinen Unterschied geben, der 453 ED hat ja einen neuen Akku mit anderer Zellenzahl erhalten. Da wurden also keine alten Akkus verbaut.
Die ältesten Akkus im Betrieb dürften jetzt knapp ein 1/2 Jahr alt sein. Da dürfte selbst bei täglicher Ladung noch kein großer Unterschied zu bemerken sein. Mein Smart hat EZ 28/09/2017 also ist der Akku knapp über 2 Monate in Gebrauch.
Was ich zu meinem Akku sagen kann, er war noch nie unter 20% und er wurde bisher nur 2x mit max Power (4,6 kw) geladen, beides waren Tests. 1x Test ob das Kabel geht und 1x Test ob die Säule bei uns auf Arbeit zur Not zum Laden genommen werden kann. Ansonsten lade ich immer an Schuko mit eingestellten 8 A.
Gestern beim Abstellen bin ich vorher nicht gefahren, ich habe das Update auf 10.0 gemacht, Zündung an bis einschl. "Ready". Der Akku war also eher kalt. Sonst ist mir ein merklicher Verlust über Nacht aber auch noch nie aufgefallen.
Wenn so ein hoher Verlust angezeigt wird, dann könnte man vielleicht mal einen Versuch mit einer kalt - kalt Ablesung durchführen. Das wäre dann ein realistischerer Wert, wenn es darum geht zu sagen ob das Fahrzeug in der längeren Standzeit Akku-Leistung verliert.