Motor kurz ohne Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Leute,


    bevor ich die Werkstatt aussuche, wollt ich mal eure Erfahrungen abfragen.


    Ich hatte die Tage 2 mal folgende Situation: Beim anbremsen auf eine rote Ampel, also bei geringer Drehzahl verschluckte sich der Motor und es war kurzzeitig keine Leistung verfügbar. Erst nachdem ich das Gaspedal losließ und wieder Gas gegeben habe, beschleunigte das Fahrzeug. Die gleiche Situation hatte ich beim Anfahren auf eine enge Kurve und beim Herausbeschleunigen aus der Kurve. Können Sie sich das erklären?


    Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich bis jetzt 1.500 km gefahren bin und ich nach längerer fahrt merke, dass ich, wenn ich hinter dem Wagen stehe einen leichten verbrannten Geruch wahrnehme. Der Auspuff müsste doch mittlerweile eingebrannt sein, oder?


    Habe Automatik und den 90 PS Motor.


    Ahoi
    BUBU

  • Ahoi BUBU,


    exakt die gleichen Aussetzer hatte ich während der ersten 2000 km auch zwei- oder dreimal. Mein Smart hat jetzt 4500 km auf der Uhr und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch den 90 PS Motor mit Twinamic. Meine Vermutung ist, dass die Elektronik des DSG auf Leerlauf gestellt hat und von dem "plötzlichen" Gasgeben überrascht wurde. Angeblich ist die Twinamic ja lernfähig und soll sich der Fahrweise anpassen. Das würde es erklären.


    Der verbrannte Geruch ist beim Smart normal. Meine beiden Vorgänger Smart 453 haben noch mehr gestunken, insbesondere bei Regenwetter.

  • hallo bubu
    war das mit der motorleistung und dem verschlucken als der Motor kalt war?
    Ich hatte dieses Problem auch und war diesbezüglich in SC die haben die motorsoftware aktualisiert und dann war es weg.
    Der KD-Meister meinte aber auch das die (Renault) Smart Motoren in der warmlaufphase sehr fett laufen und deswegen kommt dieses verschlucken und rütteln.
    Sprich mehr als ein Update drüber laufen lassen kann man nicht machen das dies "normal" ist :)

  • Das liegt meistens am Steuergerät. Das Steuergerät erhält immer eine 0 8 15 Abstimmung. Aber es lernt auf den ersten 200km die Schaltweise und die Einspritzmomente werden grob eingestellt. Normalerweise sagt man, dass ein Motor erst nach den ersten 10.000km richtig rund läuft und abrupte Fahrstilwechsel sich nicht bemerkbar machen. 1500km ist ja für einen Motor mit einer Lebenserwartung von 150.000km noch nichts. Ist wie bei Kindern, der Stoffwechsel wird erst eingestellt ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Das ist der Vorteil an dem halben Franzosen ;) Die Motoren halten meist ohne große Probleme bis 150.000km. Aber die gesamte Elektronik hat man bis dahin meist komplett gewechselt :D Aber 300.000km ist mal ne Hausnummer =O

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: