Termin zur Inspektion erst im Januar....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Laut Fellbach ist der große Service fällig.
    Gekauft vor einem Jahr in Leonberg als Jahreswagen (EZ Juli 2015) mit 3.100 km auf der Uhr.
    Seit nem viertel Jahr macht das KI mich auf den Service aufmerksam und ich müsste jetzt aktuell um die 22.000 auf der Uhr haben.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Nachdem ja die Kilometergrenze in keinem Jahr erreicht wurde sollten deine Services jeweils im Juli fällig sein (EZ + 1Jahr (A) + 1Jahr (B) + 1Jahr (A) usw.) Es ist also richtig, wenn dich dein KI seit einem Viertel Jahr nervt. Deine Garantie-und Kulanzansprüche sind damit vermutlich den Bach runter.... ;(


    Edit: Es heißt eindeutig: Service einmal im Jahr (alle 365 Tage) oder nach 20tkm, wobei nach jedem Service die 20tkm von vorne beginnen.



    Nur dass ich den Smart noch nicht mal 20.000 Kilometer habe LOL
    Nach 10 Monaten und ca.16 bis 17.000 Kilometern auf dem Tacho meldete sich das KI bei mir bereits.
    Ein weiterer Grund fürs nach hinten schieben

    Dann geh ich mal davon aus, daß bei dir bei Abholung kein Service gemacht wurde. Damit hast du wieder den schwarzen Peter. Du kannst dir nur vom ausliefernden Händler (mit einer Rechnungskopie oder einem Ausdruck vom digitalen Serviceplan) das Gegenteil beweisen lassen und verlangen die Serviceintervall-Programmierung zu korrigieren. Es könnte vielleicht nur das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige vergessen worden sein. Dann wäre Kulanz wieder möglich.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Danke für die Aufklärung Thomas, ich war mir nicht sicher ob Du ihn täglich fährst.

    Dies ändert allerdings nichts daran, dass man für eine simple Inspektion 1,5 Monate vertröstet wird

    ...das kann aber immer mal vorkommen.
    Wir haben derzeit auch einen hohen Krankenstand. Ist witterungsbedingt und nicht zu ändern. An den Monteuren in so einer Werkstatt geht das ewige Tor auf; Tor zu, warmes Fahrzeug raus, kaltes Fahrzeug rein bei der Witterung auch nicht spurlos vorrüber. Auch sind viele Werkstätten noch immer mit Radwechseln ausgelastet. Gerade die Kunden die Mal eben Kinder und Enkelkinder besuchen wollen und nun überrascht sind das plötzlich Winter wird. Wir hatten hier schon Schnee und glatte Fahrbahnen, das hat den Spenglerbetrieben auch genügend Kundschaft gebracht.


    Also ich habe für die momentane Auslastung Verständnis, das Leben ist halt kein Wuschkonzert. Zu glauben alle warten nur auf den einen, eigenen Auftrag ist leider illusorisch.


    GsD gibt es ja etwas Toleranz bei den Fristen.

  • Kurz mal klar stellen: seit 2 Monaten bin ich über den angeblich alle 20.000 Kilometer fälligen Termin hinweg, trotz noch nicht mal 20.000 km auf der Uhr.
    Folglich hat Leonberg mich beschissen auf Hochdeutsch gesagt, da ja die erste Inspektion angeblich bereits gemacht wurde.
    Oder habe ich einen Denk- oder Rechenfehler?

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • es ist fatal davon auszugehendas man einen Jahreswagen kauft und dann nach zwölf Monaten erst zur Inspektion muss. Richtig ist was @Blackred sagt, einzig entscheidend ist wann die letzte Inspektion durchgeführt wurde. Ab dann zählen 12 Monate oder 20tkm. Nicht ab dem Lieferdatum an dich @Nightshift. Es sei denn du hast im Kaufvertrag festgehalten das eine Inspektion kurz vor Auslieferung an dich gemacht wird ( ein paar Tage). Dann würde es natürlich ungefähr passen. Beim Kauf von Jahreswagen in einem SC hat man meist ( wenn es ein Jung@Smart Betrieb ist) eine Garantie das die nächsten 7500km bzw. 6 Monate keine Inspektion fällig ist, nicht mehr, nicht weniger. Rein theoretisch könnte es passieren das eine Inspektion drei Monate nach Auslieferung ( natürlich nicht beim Neuwagen) fällig ist. Jast du im Kaufvertrag nichts gegenteiliges festgehalten ist es auch nicht das Problem des SC...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also, jeder muss ja erstmal selber wissen wann er was wie wo macht .


    Aber wie gesagt 1 Jahr oder 20.000km


    Wer das net einhält , darf sich aber später auch net Beschweren wenn keine Kulanz /Garantie oder sonstiges Entgegenkommen klappt .



    Beim 451 Brabus waren es sogar nur 15.000 km
    Da hatte mich Smart 2-3 mal im Jahr gesehen :)