Hi, hat schon jemand das neue Media System und kann berichten? Speziell was Android Auto / Siri / Google Now etc. angeht. Ausserdem wie sich die Mucke anhörtmit den Bicone Lautsprechern in den Türen - Hochtöner in den Spiegeldreiecken entfallen ja leider
Erfahrungen neues Cool & Media System / MJ 2018
-
- Modellübergreifend
- andre280e
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Bei mir sind ja schon die Bicone Lautsprecher verbaut und ich war beim 1. einschalten etwas enttäuscht. Was aber nicht an den fehlenden Hochtönern liegen muss. Für einen echten Vergleich müssten beide Systeme parallel laufen.
Nach anpassen der Höhen und Bässe kann ich damit leben. Mein Vorteil ist, ich höre Musik nur über USB und darauf befindet sich keine sehr große Bandbreite an Musikrichtungen. Ich kann also 1 Einstellung für über 1.200 Titel fahren
-
Besser kann es mit den Bicone Lautsprechern ja eigentlich nicht werden.
Bei der alten konfig mit den separaten Hochtönern war die Abgrenzung zum Jbl -System vielleicht zu gering. Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht wirklich ein um im neuen Modelljahr die Bicone zu verbauen.
Bleibt die Frage ob die Verkabelung für die Hochtöner noch vorhanden ist, dann wäre ein Upgrade ja leicht zu realisieren. -
Ich habe einen 453er des MJ 2018 (letzte Woche im SC abgeholt) und war schon ganz gespannt auf die Android Auto Erweiterung des Media-Systems. Habe sofort damit experimentiert, hier mal kurz und knapp meine Eindrücke:
- Funktioniert nur mit Verbindung per USB-Kabel. Da stellt sich dann die Frage: Wohin mit dem Telefon, welches dann ja am USB-Port in der Mittelkonsole hängt. Ich stecks nun immer in den Getränkehalter hinter der Armlehne, aber das ganze Kabelgewirr stört dann etwas beim Anschnallen. Hier wäre eine bessere Ablage in der Mittelkonsole wünschenswert.
- Teilweise reagiert das System sehr träge und ruckelt. Das könnte aber auch am Smartphone liegen. Ich weiß nicht genau, wo die Oberfläche läuft bzw. wo "gerechnet" wird. Also ob das Mediasystem nur als Monitor fungiert oder dort auch Programm(-teile) laufen.
- Zweimal ist das komplette System abgestürzt und ließ sich nur noch über fünfmaliges Betätigen der Home-Taste wieder zum Leben erwecken.
Mir gefällt es nicht so gut, so dass ich dann doch oft einfach wieder die "altmodische" Bluetooth-Verbindung wähle.
Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich zur Vorgängerversion habe.
-
Danke für Deinen Bericht. Auf mich wirkt das nicht mehr so ganz zeitgemäß, mit Kabelgewirr und Smartphone am USB-Port hängend ohne Ablagemöglichkeit. Wenn ich mir das optisch so vorstelle, dann erinnert mich das eher an das Gebastel so manches Jugendlichen im ersten Gebrauchtwagen. Komische Wege geht da Smart...
-
Hi Netzmeister,
danke für die ersten Rückmeldungen.zu 1. @ Klaus - da bastelt nicht Smart irgendwas, sondern das ist ein Problem von Android Auto. Das Programm lässt nur eine Verbindung per USB zu. Zum Telefonieren muss man zusätzlich per Bluetooth verbunden sein. Only Car Play funktioniert (inzwischen) per Bluetooth. Viel witziger finde ich ansich, das weder bei Carplay noch bei Android Auto Smart als kompatibles Fahrzueg auftaucht .
Zum Thema Ablage - Netzmeister, ich nehme an du hast noch nicht diese Mittelkonsole mit ohne Mittelsteg?zu 2. Dein Handybildschirm wird nur gespeigelt, die Rechenleistung findet also auf denem Handy statt. Gefordert wird auch Android 5.0 oder höher.
zu 3. Nicht schön!
-
Danke für das Bild, andre. Meiner hat einen Cupholder mit Mittelsteg, da passt das Smartphone leider nicht rein. Interessant, dass es scheinbar dann so "Zwischenmodelle" zwischen den Modelljahren gibt. Habe schon das neue Mediasystem, aber noch den alten Cupholder. Oder ist der garnicht grundsätzlich Teil des MJ2018?
Aber selbst mit dem neuen Cupholder hat man das Problem, dass man ein Kabel benötigt. Dieses müsste man dann vom USB-Port an Handbremshebel und Gangschaltung vorbei nach vorne legen. Kabelsalat-Gefahr! Es fehlt eine smartphonetaugliche Ablage an der Stelle, wo der große Handbremshebel sitzt bzw. in der Nähe des USB-Ports.
Die Android Auto Umsetzung ist für mich aktuell nur eine nette Spielerei, die aber in diesem Wagen igendwie vom Gesamtkonzept her nicht ganz optimal zu Ende gedacht bzw. umgesetzt wurde. Zum Glück war dieses Feature nicht der ausschlaggebende Kaufgrund für mich.
-
Moin,
Cupholder ohne Mittelsteg gibt es ab MJ 2018 allerdings nur bei Twinamic.... Beim Handgerührten ist der Steg weiterhin da, fragt mich nicht warum. -
Schon komisch. Meiner mit Schaltgetriebe und Baujahr 2015 hat eine Mittelkonsole mit Spalt zwischen den Getränkehaltern. Brauche ich aber gar nicht für das Smartphone, da sich das Ding während der Fahrt grundsätzlich im Kofferraum befindet und per Bluetooth mit dem Radio verbunden ist.
-
Lustig weil so stehts in der Änderungsliste .... Oder hast du ihn etwa nachgerüstet
Aber reden wir nicht weiter am Thema vorbei