Motorölstand und Ölschlamm 453

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  • Moin, moin,


    ich habe mir einen gebrauchten Smart 453 angeschaut, der zwei Auffälligkeiten beim Öl hatte:
    zum einen war Ölschlamm in Einfüllstutzen, zum anderen war der Ölstand über Max.


    In einem anderen Thread zum Ölschlamm hatte ich gelesen, dass "Ölstand über Max" nicht unproblematisch ist - da waren aber keine weiteren Anmerkungen zu dem Thema und ich habe bei der Suche hier auch nciths dazu gefunden.


    Was ist das Problem, wenn der Ölstand über Max ist? Was ist ggf. die Ursache und was kann die Folge sein und sollte untersucht werden?


    Würden ihr grundsätzlich vom Kauf eines entsprechenden Fahrzeuges abraten?

  • Ölstand über der Maximalmarkierung kann zu Schäden führen: -> https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2f15JArbzcxHgS819FYrpS



    Zitat von sz.de

    "Ragt der Ölstand deutlich über die Maximum-Markierung auf dem Messstab, drohen erhebliche Schäden", warnt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Die größte Gefahr: "Das Öl kann aufschäumen, die Schmierwirkung ist dann nicht mehr gewährleistet - und das führt im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden durch einen Kolbenfresser." Ist der maximale Füllstand nur knapp überschritten, sei der Weg zur nächsten Werkstatt mit dem Wagen meist noch machbar. Dort wird das überschüssige Öl abgepumpt.


    Schlammbildung ist imho grundsätzlich ungefährlich, kann aber Aufschluss über Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs geben -> Kurzstreckenverkehr.

  • Ja, das über die Emulsion hatte ich auch gelesen.


    Die Frage war daher vor allem nach dem hohen Ölstand.
    Was kann dadurch kaputt gehen bzw. leiden?
    Der Wagen hat ja noch keine HU - ist es z.B. dann sinnvoll,eine AU zu machen um zu schauen, ob die Abgasregelung etwas abbekommen hat?
    Oder was sonst sollte untersucht werden?

  • Was kann dadurch kaputt gehen bzw. leiden?


    Hallo Moby,


    Du hast bestimmt in der Hitze des Gefechts die Antwort von @Innocent überlesen.


    Der Link dazu beantwortet Deine Frage was passieren kann und macht die neue Frage nach der AU und Abgasanlage unnötig.


    Einmal Ölwechsel komplett mit verhandeln (dann aber bitte richtig und nicht mit zuviel Öl) und fertig ist der Lack.
    Ich gehe davon aus, daß Du bei einem Smart-Händler kaufst, ansonsten bitte das Thema Garantie/Gewährleistung/Gebrauchtwagenversicherung erörtern!


    Wenn Du privat kaufst gehen solche Schäden zu 99 % zu Deinen Lasten. Das eine Prozent ist unter anderem arglistige Täuschung, nicht einfach bei einem Gebrauchtwagen, aber durchaus vorkommend.


    Gruß


    PoWder

  • Hatte ich tatsächlich etwas übersehen.


    Kurz vorweg: ich kauf von privat.


    Schwierig ist halt die Frage, was "erheblich" zu viel bedeutet.


    Wir waren gestern bei der ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung, und der hatte halt festgestellt, dass zuviel Öl drinne ist. Von "sofort stehenlassen" hat er jedoch nciht geredet, aber shcon gesagt, dass solte möglichst bald in der Werkstatt absaugen.


    Der Ölstand war am Peilstab etwa 3mm zu hoch. Der letzte Service wurde nicht in einer Vertragswerkstatt, sondern bei einer freien Werkstatt gemacht und ist etwa 1.000km her.
    Ich nehme mal an, dass der die Einfüllmenge verwechselt hat.


    Also zusammenfassend: der Wagen ist wahrscheinlich 1.000 km mit ein wenig zu viel Öl gelaufen. vornehmlich Kurzstrecken < 4km


    Was ist eure natürlich vollkommen subjektive Einschätzung: das Risiko kann man bei einem guten Preis eingehen, oder lieber nciht kaufen?

  • Per Ferndiagnose ist das wohl schwer einzuschätzen. Vermutlich wird bei dem geschildert Ölstand aber kein Schaden entstanden sein. Wenn Du sichergehen willst und alle Zweifel beseitigen möchtest, solltest Du eine Fachwerkstatt um kurze Begutachtung und Beurteilung bitten. Die könnten dann eventuell auch gleich den Mangel beseitigen.

  • ...ich würde das Fahrzeug nicht kaufen, schon gar nicht von privat. Wenn beim Motoröl schon solche Nachlässigkeiten auftreten, dann möchte ich nicht mehr über den restlichen Wartungszustand wissen.


    Du findest mit Sicherheit einen besseren Smart.


    Wünsche einen schönen Advent!

  • Bitte mehr Input - dann kommt auch mehr Output.


    Alter - Kilometerstand - Vorbesitzer - Ausstattung - Preis.


    Davon hängt dann auch das Thema Garantie/Gewährleistung oder Versicherung ab. Kulanz fährt auf dünnem Eis Schlittschuh. Die Freiwilligkeit dieser Leistung ist mit der Wahl einer anderen Werkstatt in der Regel verwirkt.


    Mit den wenigen Infos bis jetzt sehe ich das wie @cohabit:


    Wer die falsche Werkstatt auswählt wird nicht Vorbesitzer meines Fahrzeugs...


    Gegen Ölschlamm gibt es eine leichte Lösungsmöglichkeit, genannt Autobahn. Wenn ich ein Auto verkaufen will, strenge ich mich an solche Fehler zu vermeiden, das kann auch ein Laie.


    PoWder

  • Bitte mehr Input - dann kommt auch mehr Output.


    Alter - Kilometerstand - Vorbesitzer - Ausstattung - Preis.


    Ich sags mal so: Bei Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen bzw. Auffälligkeiten ist die Empfehlung wahrscheinlich eigentlich eh klar – ich glaub, das eigentlich Problem, ist, dass ich mir das nicht eingestehen / wahr haben möchte ;)


    Preis, Alter, Fahrleistung sind halt echt attraktiv:
    EZ 04/2015, 27tkm, 7700€, Leder


    Der jetzige Besitzer macht durchaus einen vertrauenserweckenden und glaubhaften Eindruck, aber der Wagen hatte als Jahreswagen bereits einen anderen Vorbesitzer – und da schaut man halt nicht mehr dahinter.


    Der Ölschlamm lässt sich wahrscheinlich auf vornehmlich Kurzstrecke zurückführen. Aber hinzu kommen eben noch der hohe Ölstand, eine ausgeschlagene Koppelstange vorne rechts, und auffällige Kratzer an drei Stellen des Motor/Steuergehäuses, die sich nicht wirklich erklären lassen. Da der Smart auf der ADAC-Bühne nicht ausgehoben werden konnte, konnten auch Fahrwerk / Lager / Aufhängung über die bereits ausgeschlagene Koppelstange hinaus nicht wirklich kontrolliert werden. Dito für Rahmen/Holme.


    HU ist im Mai fällig, Die vorletzte Inspektion wurde noch durch den Vorbesitzer bei ca. 16tkm gemacht, und jetzt halt nach 1 Jahr bei ca. 26 tkm die nächste, in einer freien, aber eigentlich recht gut bewerteten Werkstatt. Aber die müssen ja neben dem zuviel an Öl auch die Koppelstange übersehen haben…und wer weiss was noch…


    Naja, und wenn ich mir das alles nebeneinanderlege, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein günstiger Kauf ist, wahrscheinlich ebenso hoch, wie dass es ein teurer Kauf werden könnte….oder, wie seht ihr das?