Das Problem mit dem zu hohen Ölstand und dem "Ölschlamm", der übrigens gar keiner ist (s.u.), habe ich bei meinem smart nicht, denn der steht bis zum 1. April in der Garage. Tatsächlich kenne ich das "Problem" aber von meinem Mercedes, bei dem der Ölstand ca. 3-4 mm über Max. steht. Das lässt mich aber trotzdem ruhig schlafen, denn der Überschuß an Ölstand resultiert aus dem Kurzstreckenverkehr bei dem der Motor zwar 90° warm wird, aber das ist zu wenig und zu kurz, um das vorhandene Kondenswasser und unverbrannte Benzin verdunsten zu lassen. Auch der weiße Belag am Öleinfülldeckel macht mir keinen Kummer: unter der Ventilabdeckhaube befindet sich immer etwas Öl und wenn dann das Kondenswasser sich damit verbindet, gibt es diese weiße Schmiere, die viele als Ölschlamm bezeichnen, das ist eher eine Emulsion. Um all dem Herr zu werden, mache ich hin und wieder eine Fahrt von ca. 50 km und wenn ich danach wieder zurück bin und nachschaue, ist sowohl der weiße Belag als auch der Überschuß im Motoröl weg und der Ölstand ist wieder normal auf Max.
Bei einer evtl. geplanten Autobahnfahrt würde ich die Sache langsam angehen und nicht gleich Vollgas fahren. Die Schmierwirkung des Öls ist noch nicht optimal. Der unerwünschte Anteil im Motoröl sollte erst mal Zeit bekommen sich zu verflüchtigen.
Motorölstand und Ölschlamm 453
-
- fortwo
- Moby
-
-
Du kennst den Spruch "Gier frisst Hirn" sicher...
Vergleiche das Fahrzeug mit sehr ähnlichen Modellen auf mobile.de -> wenn der Unterschied 10 % und mehr beträgt, dann hat das einen Grund und der ist in der Regel nicht das Unvermögen des jetzigen Besitzers in Sachen Preisfindung!
Nach 2 1/2 Jahren und 27 tkm bereits in eine freie Werkstatt zu wechseln ist für mich unbegreiflich. Bis zu einem Alter von 5 Jahren ist mit Kulanz immer irgendetwas möglich - es sei denn man sagt laut und deutlich "Nein Danke".
2 Vorbesitzer in 2 1/2 Jahren wäre auch nicht mein Ding.
Ich hoffe der TÜV ist 04/2018 fällig und nicht 05/2018, sonst stimmt da auch etwas nicht. TÜV Neuwagen 3 Jahre, es sei denn es ist ein Selbstfahrer-Vermietfahrzeug mit 1 Jahr zum Erst-TÜV.
Den dann 1 Monat überziehen und schwupp kommt 05/2018 zustande.Eine ausgeschlagene Koppelstange könnte von nicht sehr sorgfältigem Umgang auf oder neben der Fahrbahn zu tun haben.
Komische Kratzer am Motor?Was brauchst Du noch um das Auto abzuhaken?
Wenn Du einen jungen Wagen mit wenig Kilometer willst, dann fahre zu einem Smart-Händler. JA die sind teurer als der freie Markt, aber in der Regel ehrlicher...
PoWder