Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 453 die Fiamm-Batterie in meinen Weihnachtsferien auszutauschen.
macht die Batterie inzwischen Sorgen, oder aber ein rein vorsorglicher Austausch?
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 453 die Fiamm-Batterie in meinen Weihnachtsferien auszutauschen.
macht die Batterie inzwischen Sorgen, oder aber ein rein vorsorglicher Austausch?
macht die Batterie inzwischen Sorgen, oder aber ein rein vorsorglicher Austausch?
Bisher nicht, ich habe allerdings an meinem Studienort keine Lademöglichkeit. Der Winter kommt, und der Smart steht über die Woche, sollte es schneien oder glatt werden, sogar länger.
Meine Mutter hatte bei ihrem 453 FF bereits Probleme mit der Batterie. Die Fiamm aus meinem FT bekommt im Keller regelmäßig eine Erhaltungsladung und wird bei Bedarf im FF eingebaut, sei es auch erst in ein paar Jahren.
Macht Sinn und kann durchaus späteren Ärger und Kosten sparen
Ich werde meine Fiamm pflegen und trotzdem ständig misstrauisch überwachen.
Ich habe festgestellt, dass man mit der Fiamm-Batterie am besten fährt, wenn man sie alle 2-3 Wochen mal ans Ctek-Ladegerät hängt.
Ich habe festgestellt, dass man mit der Fiamm-Batterie am besten fährt, wenn man sie alle 2-3 Wochen mal ans Ctek-Ladegerät hängt.
Bei der Varta des 451 reichte das einmal im Jahr - sechs Jahre nicht die geringsten Probleme.
Fiamm scheint grundsätzlich ein vernünftiger Hersteller zu sein. Wir haben ja auch schon das Ladeverhalten des Smarts im Verdacht.
Klaus, ich benutze diesessmart-453-forum.de/gallery/image/1058/
smart-453-forum.de/gallery/image/1057/
Teil um den Ladestand der Batterie zu kontrollieren und bei Bedarf zu laden. Es wird mit den Polklemmen verbunden. Wenn es angeschlossen ist und die Batterie abgeklemmt wird, dann wirkt das angeschlossene Ladegerät wie eine Pufferbatterie.
Habe diese bzw. ähnliche Kabel an allen Fahrzeugen, so kann ich unkompliziert den Füllstand der Batterie überwachen und bei Bedarf das Ladeherät einfach einstöpseln. Leider sind die Fahrzeugbatterien nich alle so gut zugänglich wie in unserem Golf.
Danke für die Info.
...sehr gerne Klaus!
BTW...wenn das Radio über Canbus läuft bzw. erkannt wird, kann man denn noch ohne Radio rum fahren? Will ungern permanent das Radio ein und Ausbauen.
Ja. Man kann selbstverständlich auch ohne Radio herumfahren. Man kann auch beispielsweise ein Radio eines Drittanbieters einbauen, das gar keinen Anschluss für den CAN-Bus-Stecker bietet.