Neue Reichweiten Testfahrt mit VW, Smart und Co.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An alle die Elektro werden wollen:


    Hier gibt es eine neue Testfahrt in Sachen Reichweite von Elektroautos. Smart ist mit dabei.


    Acht Elektroautos fuhren los, um zu zeigen, wie weit sie kommen.
    Doch eines schaffte es nicht durch den tiefen, dunklen Wald


    Zum Testbericht

  • Der Testbericht zeigt ja eigentlich deutlich das die versprochene Reichweite bei winterlichen Verhältnissen dramatisch schrumpft und dass bei allen Herstellern.
    Kleinere Autobahnstrecken scheint dann auch nicht der Freund der E-Autos zu sein, der smart ED kommt da doch gewaltig an seine Grenzen und nach 84 Km Gesamtstrecke (21KWh je 100 Km) ist Schluss. Somit dann auch nur Platz 7 im Vergleich, nur der VW Up ist noch schlechter.

  • Genau! Zwar besser als der Up, aber trotzdem nicht gut.


    Ich finde es eigentlich lächerlich, was Hersteller für Reichweiten Versprechen geben.
    Beim Benzinverbrauch wurde geschummelt, beim CO2 Ausstoß ebenfalls und jetzt auch
    bei der Reichweite der Elektroautos. :cursing:


    Und wenn dann noch Klimaanlage, Sitzheizung etc. dazu kommt, wird es wahrscheinlich noch weniger.

  • Nein, das steht ja auch im Artikel, dass man das Auto schon realistisch eingestellt hat mit Klimaanlage etc.


    Insgesamt verwundert es mich nicht. Bei Benzin/Diesel sollte man bei der Fahrweise auch die Herstellerangabe bzgl Verbrquch verdoppeln.
    Und bei Elektro Autos eben die Reichweite halbieren. Ist ja dasselbe.

  • Na, dass der ED bei 130 km/h (also v_max) durstig wird, ist nun wirklich kein Geheimnis, das ist aber im Endeffekt jedes Fahrzeug.
    Mir stößt bei dem Bericht etwas der Unterton auf - und dass der mit der dicksten Batterie gewinnt ist ja nun auch kein Wunder.
    Und das Fazit ist auch der Knaller ("Die Heizung verbraucht ein bis zwei kWh je 100 km") - Arbeit pro Strecke als neue Einheit?


    So zum Spaß habe ich mal etws die Theorie bemüht, da mich schlicht interessiert hat, was da in Bezug auf Verbrauch etc realistisch ist. Ist schon erstaunlich, was da so rauskommt...


    Das Fahrzeug hat beim Rollen einen Widerstand zu überwinden, der vom Reifen herrührt:


    Rollwiderstand (Annahme 1 Fahrer, 80kg)


    Froll = cr * m * g mit cr = 0,015, g= 9,81 m/s2


    42: Froll = 0,015 * 1165 kg * 9,81 m/s2 = 171,4 N
    44: Froll = 0,015 * 1280 kg * 9,81 m/s2 = 188,4 N


    --> unabhängig von Geschwindigkeit!


    Dann gibts da noch den Luftwiderstand, der von der Geschwindigkeit abhängt



    Luftwiderstand


    FLuft = A/2 × Cw × D × v^2 mit cw = 0,38/0,35 (42/44), A = 2,25m2/2,22m2 (42/44) und D = 1.29 kg/m3


    42: FLuft = 2,25 m2 / 2 * 0,38 * 1,29 kg/m3 * v^2 = 0,551475 kg/m * v2
    44: FLuft = 2,22 m2 / 2 * 0,35 * 1,29 km/m3 * v^2 = 0,501165 kg/m * v2


    Aber die Kräfte interessieren uns ja nicht, sondern die...



    Benötigte Leistung


    P = (Froll + FLuft) * v schon hier sieht man, dass die Geschwindigkeit mit der 3. Potenz eingeht


    Der Anschaulichkeit mal als Tabelle:

    Km/h m/s ForTwo ED ForFour ED
    0
    10
    20
    30
    40
    50
    60
    70
    80
    90
    100
    110
    120
    130
    0,000
    2,778
    5,556
    8,333
    11,111
    13,889
    16,667
    19,444
    22,222
    25,000
    27,778
    30,556
    33,333
    36,111
    0,00
    0,49
    1,05
    1,75
    2,66
    3,86
    5,41
    7,39
    9,86
    12,90
    16,58
    20,97
    26,14
    32,16
    0,00
    0,53
    1,13
    1,86
    2,78
    3,96
    5,46
    7,35
    9,69
    12,54
    15,97
    20,05
    24,84
    30,40



    Und zu unserer aller Verblüffung mekt man: Bei Vollgas ist der smart nach 30 min leer.
    Wobei ich das nicht ganz so verblüffend finde. Spannend sind da so Aussagen vom H. Musk mit 400 km/h in seinem tollen neuen angekündigten Sportwagen.
    Dafür müsste der Smart 42 erst mal 775 kW bringen, Verluste im Antriebsstrang noch nicht eingerechnet. 8o

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Ja ja, zeigt mir nur, daß ich dämlich bin. Solche Berechnungen sind mir nämlich a) zu hoch und b)völlig egal. Ich bin da eher von der praktischen Seite. Es muß funktionieren, wie ist doch nicht mein Problem. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @juhu
    Vorgeheizten Innenraum bei 5 Grad Außentemperatur finde ich nicht gerade realistische Bedingungen.
    Da muss die Autoheizung/Klima erst einmal ordentlich arbeiten, bis ich im Winter einen warmen und im Sommer einen angenehm kühlen Innenraum habe ;)


    Das fand ich auch sehr interessant in dem Text:


    12-12-2017 14-28-10.jpg

  • So zum Spaß habe ich mal etws die Theorie bemüht, da mich schlicht interessiert hat, was da in Bezug auf Verbrauch etc realistisch ist. Ist schon erstaunlich, was da so rauskommt...

    genial. Gute Arbeit! thumbup.png
    Ich interpretiere daraus auch, dass der 44 in der Theorie den anfänglich höheren Rollwiderstand ab ca. Tempo 70 durch den geringeren Luftwiderstand (cw-Wert) ausgleicht und ab dann sparsamer fährt.
    Hätte ich so auch nicht unbedingt erwartet.