Eine Klimaanlage sollte auch im winter öfters einmal im Kühlmodus fahren.Um so länger hält sie.
Kurzes, einminutiges hochfahren in den absoluten Kältebereich langt schon.
Erfahrungen im Winter...
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
-
Also wir hatten hier schon -9 Grad und bis auf gefrorene Außenscheiben hatte ich garkeine Probleme.
Ich gehe morgens immer wie folgt vor:
-Auto anschalten
-Sitzheizung an
-Heizung auf "Max" + inkl. Heckscheibenheizung & ACDann steige ich aus, sprühe mit Enteiserspray auf die Frontschreibe und ggf. auf Seitenscheiben + Spiegel
Dann steige ich wieder ein, starte den Scheibenwischer und schon kann ich los fahren.
Die Scheiben sind komplett frei danach, noch nicht einmal beschlagen.
Und die Sitzheizung macht sehr schnell warm, so wird einem auch angenehm warm .Wer kein Enteiserspray nutzt, sonder kratzt, bei dem ist m.M.n. nach dem kratzen doch sowieso schon warm im Innenraum?
Meine Heizung ist auf jeden Fall verdammt schnell -
@Rudolf :
Selbst wenn sie das ganze Jahr auf Auto an ist, bei den momentanen Temperaturen mit dauernd unter -5°C springt kein Klimakompressor mehr an. Bin eh gespannt, wann es mal wieder +Grade bekommt.Meine Klima im Golf 5 war defekt.So hat es mir der Werkstattmeister damals erklärt.Ich denke er müsste es wissen.
Soll aber nicht heissen dass ich Dir widerspreche. -
Also beim Smart hab ich auch keine Probleme mit befrorenem Innenraum...beim Dacia schon eher. Liegt aber am Stellplatz - der Dacia steht komplett im Schatten und taut an - und friert wieder zu.
Der Smart steht in der Sonne. Und auch wenn keine da ist, taut er schneller abMittlerweile habe ich immer ne Folie drauf liegen....geht einfach schneller, wenns pressiert
-
Wer kein Enteiserspray nutzt, sonder kratzt, bei dem ist m.M.n. nach dem kratzen doch sowieso schon warm im Innenraum?
Meine Heizung ist auf jeden Fall verdammt schnell...
Das funktioniert aber nur, wenn Du während des Kratzens den Motor munter laufen lässt. Das haben früher nur die Amis fertiggebracht. -
Bei uns auf dem Dorf ist das nicht unüblich. Es wird gekratzt und aus dem Auspuff qualmt es.
-
Das ist eigentlich fast überall üblich, nur für den Motor mehr als schädlich. Nach dem Kaltstart mit "zähem" Öl läuft der Motor im Leerlauf besonders im oberen Motorbereich ohne Schmierung. Die Ölpumpe braucht etwas höhere Drehzahl und einige Zeit um den Motor an allen Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Besser ist es nach Expertenmeinung sofort nach dem Start mit moderater Drehzahl loszufahren. Aus diesem Grund läuft mein Motor nicht während des Freikratzens.
-
nebenbei ist es auch unter geringer Strafe verboten
-
Bei uns auf dem Dorf ist das nicht unüblich. Es wird gekratzt und aus dem Auspuff qualmt es.
Würde ich nie im Leben machen. Wie lange braucht man für's freikratzen? Auf die paar Minuten kommt es doch nicht an. Da kann man den Motor auch noch auslassen.