Hallo Leute,
Ist zwar etwas früh, weil der Sommer noch nicht einmal da ist, aber ich besitze den 42 seit zwei Wochen und brauche noch Winterräder. Meine Frage ist nun aber grundsätzlich auf das Fahrverhalten im Winter bezogen:
1. Lässt sich der Smart durch Schnee und Matsch gut fahren?
2. Lässt sich die Spur gut halten oder neigt er wegen des kurzen Radstandes mehr zum Ausbrechen im Vergleich zu größeren Fahrzeugen?
3. Hatte mal gehört, man sollte sich beim Smart im Winter den Kofferraum voll packen um mehr Anpressdruck und Grip auf der Antriebsachse zu haben. Nur ein Gerücht?
4. Angeblich gräbt sich der kurze auch gerne in den Schnee. Habe gehört da sollte man sich zusätzlich alte Fußmatten mitführen, um bei durchdrehenden Reifen, die Mattrn drunter zu klemmen. Ist das Quatsch?
Bin für alle Tips und Tricks dankbar. Auch wenn es etwas verfrüht ist, aber der Winter kommt bestimmt
Erfahrungen im Winter...
-
-
Würde mich auch interessieren, ich bin schließlich auch 42 Neuling.
Ein Arbeitskollege meinte, dass der kleine beim lenken in Kurven gerne mal einfach geradeaus weiter läuft...? -
Also diesen Winter war bei uns nicht wirklich viel Schnee deswegen weis ich es vom 453 nicht sicher.
Ich hatte allerdings auch schon 2 Leasing 451er und die waren im Schnee genauso wie meine Polos, Golfs oder fiats obwohl das ja alles frontkratzer sind -
Moin Moin,
wir haben im 451 reichlich Wintererfahrung und hatten in keinem Winter der letzten 13 Jahre mit dem Smart Probleme!
Der Smart wird vom ESP im Winter sehr schnell "eingebremst" bzw. "in der Spur" gehalten. Physik (also zu schnelle Geschwindigkeit) kann der Smart natürlich auch nicht ausser Kraft setzen!
Die wichtigste Komponente sind gescheite Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil und bitte kein Jingelinglang-Reifen, nur weil der billiger ist.
Aufgrund der Reifengröße ist die Auswahl sowieso beschränkt - mit den "großen Marken" macht man nichts falsch.Im Kofferaum haben wir niemals Zusatzgewichte reingelegt und auch keine Fussmatten.
Ich habe mich auf unserem Garagenhof mal eingegraben. "Freischaukeln" geht wegen der Automatik natürlich schwer bis gar nicht, aber ich habe mich SELBST rausgeschoben!
Tür auf - mit dem Rücken in der Tridion nach hinten geschoben und mit dem Gasfuss nach vorne nachgeholfen.
Auf einer öffentlichen Straße mit Verkehr würde ich das SO auf keinen Fall wiederholen, weil weder die Kontrolle über das Lenkrad, geschweige denn ein Fuss für das Bremspedal verfügbar warhttp://www.smart-453-forum.de/…tachment/132-9-small-jpg/
Unser Fazit für den Winter:
1.) Der beste Winterreifen ist gerade gut genug
2.) Spätestens bei 4 mm wird gewechselt
3.) Den Gasfuss in den "Streichelmodus" umschalten und das Lenkrad schön geschmeidig bewegen. (Das gilt für alle Hecktriebler)Damit meistert der Smart auch winterliche Verhältnisse.
Skifahren in Österreich bei ungeräumten Straßen würde ich damit natürlich nicht...
Und für die Skipiste habe ich was tauglicheres
-
Gewicht in den Kofferraum zu Packen halte ich für Quatsch, weil ohnehin schon der Motor auf der Antriebsachse ist und der Smart durch das höhere Gewicht noch mehr zur Heckschleuder werden würde.
Richtig problematisch ist es im Winter oder bei Nässe nur bei den alten 450ern mit Trust+. -
Auch in Hamburg war im Winter nicht viel Schnee, aber bei dem was wir hatten (Schneematsch und Glätte) war ich wirklich erstaunt wie gut der 453 gefahren und auch gebremst hat....
Einziger Nachteil sind die Blinker vorne, dadurch dass diese extra im Stoßfänger sitzen werden diese nicht erwärmt und schneien schnell zu. Ob man das blinken noch sieht kann ich natürlich nicht sagen, habe ja im Auto gesessen
-
Also ich werd dann mal berichten im Winter.
Denn ich wohn im tiefsten Allgäu auf ca 1000m Höhe.
Nachts mal 20 -30cm Neuschnee ist nicht selten.
Aber no Risk no Fun -
Ein Smart mit Schneeketten,m habe ich auch noch nie gesehen
-
kommt dann wohl von mir
-
Bin nur den 451 im Schnee gefahren. Gute Winterreifen drauf und fertig. Das ESP regelt zwar recht oft, aber der Kleine fährt sich ganz angenehm.
Denke beim 453 wird es genau so sein. Mangels Schnee im letzten Winter fehlt mir hier allerdings die Erfahrung