Verfügbare Daten aus OBD2-Schnittstelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand mitteilen, welche Daten der Smart 44 BJ 2017 über die OBD2-Schnittstelle bereitstellt.
    Ich habe vor, mir einen Adapter zu kaufen, möchte aber im Vorfeld wissen, welche Daten sichtbar sind, wie z.B. Tankinhalt

Vielen Dank
    Norbert

• Ich hab mir erst demletzt einen OBD II Wifi Stecker geholt mit zusätzlicher App. Du kannst dir sämtliche Daten auslesen, unteranderm auch der genaue Tankinhalt in %. Soweit ich weis kannst sogar die Litteranzahl noch auslesen. Ich kann mal ein Screenshot machen, welche Daten ich mit meiner App auslesen kann ;) Wenn ich wieder bei meinem Smart bin ;)

• Ich habe dieses hier im Einsatz. Es funktioniert per Wlan (baut ein eigenes Wlan auf) und läuft mit
    der EOBD-Facile-Android-App.

Bestellbar zum Beispiel hier: amazon.de/Mystore365-ELM327-OB…fRID=GZWXC4JA17D206DC5AX5

OBD-II-Interface neu.jpg
    OBD-II-App neu.jpg

schaltet sich das WLAN automatisch ab, oder ziehst/steckst du den Stecker dann nach Gebrauch. Nicht dass er die Batterie leer frisst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• @telekm0815 nutze bitte künftig die Funktion Antworten OHNE vorher auf zitieren zu drücken.

Zitieren ist sinnvoll wenn zwischen dem Zitat und dem zu zitierenden Beitrag mehrere Beiträge liegen - das hilft der Erinnerung auf die Sprünge.
    Wenn die Erinnerung von Beitrag 4 zu Beitrag 5 nicht hält, dann hilft auch das Vollzitat nicht weiter...

Alle mobilen User danken Dir für Dein Verständnis!

Zur Frage an sich:

Es ist nicht sinnvoll den OBD-Stecker stecken zu lassen. Eine fremde Person könne sich ebenfalls mit Deinem Fahrzeug verbinden und Blödsinn veranstalten.
    Es gibt Software die nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann.

Solltest Du den Stecker trotzdem über Nacht stecken lassen, schadet es der Batterie nicht, es sei denn Dein mobiles Endgerät (oder das eines Nachbarn) "arbeitet" mit dem Stecker.

Vielleicht schaltet sich die OBD-Stromversorgung auch aus, wie der Zigi-Anzünder, das weiss ich nicht.

PoWder

• Schaltet sich nicht aus und braucht wenig aber ständig Strom.
    Also besser abstecken.
    Ich hatte es vergessen und die Batterie brauchte einige Zeit u. Strecke zu fahren, bis z.B. StartStopp wieder funktionierte.

• Unterschiede hardwareseitig zwischen iOS und Android beachten...

Bluetooth, WLAN, Kabel.

Mein OBD-Adapter fürs iOS kann WLAN und das läuft stabil.

Empfehlung ist irrelevant - es ist ein Markengerät aus Deutschland für 61,90 €.

Solange das Gerät "nur lesen" muss wäre mir der Preis auch egal. Mein Adapter habe ich aber im BMW auch zum schreiben benutzt, und da war
    mir die Lauffreudigkeit der Steuergeräte, die deutsche Anleitung ohne Google-Deutsch, und der pfeilschnelle email-Support aus Deutschland den Mehrpreis wert.

Achtet einfach auf die Bewertung des Produktes.

PoWder