Manuelles 5.Gang Getriebe-->Synchronkörper defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...bei meinem 44 war da auch nichts dabei...

Egal - aufgrund der Info hier werde ich sehr wahrscheinlich verlängern.
    Positiv dabei: Der 42 hat jetzt 50.000 km auf der Uhr - ohne Probleme.

PoWder

• Heute konnte ich unseren kleinen wieder abholen.
    Folgende Reparatur wurde durchgeführt:
    Getriebe demontiert und zerlegt. Der Syncronring des 3.Ganges wurde ausgetauscht und dann wieder alles Montiert. Ursache für den Defekt konnte nicht gefunden werden. Letztendlich hat der Syncronring wohl geklebt und dadurch lies sich der 3. Gang dann halt nicht mehr einlegen.
    Aktuell läuft jetzt alles einwandfrei.

• Sehr schön. Freut mich für Dich. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und dass das Getriebe jetzt Ruhe gibt.

• Gut drei Monate später kündigt sich das nachste Problem bei meinem smart an.

Es gibt jetzt ein schlagenes Geräusch beim Anfahren im ersten Gang. Da ist wieder etwas im Argen im Bereich Getriebe, Antriebsstrang, oder so.
    Geräusch tritt dann auf wenn der kleine schön warm gefahren ist, jedenfalls so reproduzierbar.

Heute morgen dann mal frohen Mutes beim SC angerufen.
    Termin beim SC aber erst in der esten Mai -Woche bekommen :/ . Falls aber etwas wäre sollte ich mich nochmal melden ?( . Mal schauen ob es die drei Wochen noch durchhält oder zwischenzeitlich irgendwelche Teile ausspuckt <X .

Der kleine hat jetzt gerade 16.000 km runter und schon das zweite mal größere Bauchschmerzen. Noch liebe ich ihn, mal schauen was am Ende die Diagnose zeigen wird.

• Ich würde da unbedingt sofort im SC auflaufen. Klingt für mich, als wenn sich da vielleicht eine Verschraubung nach dem Getriebewechsel gelöst hat. Oder man hat ein Aufhängungsteil nicht korrekt montiert oder beschädigt. Ich würde zunächst auf eine Reklamation bestehen und damit man dir keine Verletzung der Schadenminderungspflicht anhängt, fahr' einfach hin und schnapp dir einen zuständigen Mitarbeiter. Notfalls den Serviceleiter. Laß dich nicht abwimmeln, genau mit dem Hinweis auf Folgeschäden. Mal auf die Hebebühne und Sichtkontrolle oder kurz ums Haus fahren muß drin sein. Dann kann man ggf immer noch einen Termin machen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• ...für die hartnäckigen Kundenignorierer bereite ein kleines Schriftstück vor:

Kenzzeichen
    Kundenname
    Datum Uhrzeit

Herr @K-MG hat heute ein Geräusch seines Smart aus dem Bereich Getriebe vorgestellt.

Weiterfahren ist unbedenklich bis zum Werkstatt-Termin am xy möglich.
    Wir übernehmen die Verantwortung für die Erweiterung eines dadurch entstehenden Schadens.

Unterschriftt Smart-Center

Wetten, dass das niemand unterschreibt und Dein Termin irgendwie doch früher möglich ist?

Wir reden ja nicht über einen angelaufenen Scheinwerfer...

PoWder

• Heute dann letztlich den Termin beim SC gehabt.
    Leider war es nun so dass da keine ausgewöhnlichen Geräusche beim Schaltvorgang festgestellt wurden .

Zusätzlich hatte ich noch starke Motor-Vibrationen unter Vollast ab 100 km/h reklamiert. Hier wurde als Ursache eine Unwucht der Hinterräder diagnostiziert.
    Konnte ich zwar nicht nachvollziehen, da die Vibrationen immer schlagartig weg waren wenn ich kein Gas mehr gab und nur noch stabil die Geschwindigkeit hielt.

Aber sei es drum, mir wurde jetzt versichert das mit dem Kfz jetzt alles in Ordnung ist.

2 Service Mitarbeiter haben das Auto Probe gefahren und keine Mängel festgestellt.

Werde das jetzt die Tage noch genau gegenprüfen müssen.
    Jedenfalls habe ich direkt die 2 Jahres Anschlussgarantie abgeschlossen. Im Oktober wird der kleine 2 Jahre alt , da möchte ich kein Risiko bezüglich Kosten eingehen.

Und jetzt noch was zum schmunzeln:
    Der Service-Leiter meint der Motor wäre nicht mehr Original, der müsste gechipt sein, so wie der geht ?( . Der würde ja rennen als hätte er 120 PS. Selbst meine Aussage das hier alles Orginial wäre wollte er mir nicht glauben. Die hätten hier ja im SC auch 90 PS als Vergleich und die wurden nicht so laufen . Sie hatten das Ding auch am Diagnose-Gerät, zwar keine Unregelmäßigkeit festgestellt , aber sowas könnte man ja auch smoze-Programmieren.
    Habe ich den kleinen wohl gut eingefahren sagte ich darauf nur .
    Original ist halt Original .
    Wirklich glauben wollen sie mir das so nicht aber was willste machen :) wenn der kleine so rennt.
    Ich nehme es mit Humor.

Leev Jröß us Kölle

Michael

Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()