Notlauf - eventuell Kurbelwellensensor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,


    ich wollte heute ein lieber Ehemann sein und das Cabby meiner Frau durch die Waschanlage fahren, bevor der Knubbel in der Silvesternacht meine "raketenfreie" Tiefgarage nutzen darf. :D


    Eingestiegen, Fahrzeug gestartet, aus dem Carport raus und wieder ausgeschaltet. Nach dem Belegen des Carports mit meinem Knubbel wieder rein ins Cabrio.


    Schlüssel gedreht - nach ein bisschen Eiern angesprungen und direkt abgesoffen.
    Okay - wahrscheinlich habe ich zu früh den Schlüssel losgelassen. Also kurz gewartet und nochmal: Wieder eiern, Motor läuft unrund bleibt aber an und eine Vielzahl unfreundlicher Meldungen
    werden mir entgegengeschmettert.


    Losfahren - ähm also gefühlt im Standgas, das "Gaspedal" ist quasi funktionslos.
    Nach 100 Meter rumgekrieche Motor ausgeschaltet. Schlüssel abgezogen und Tür auf/zu. Ein bisschen am Handy rumgespielt bis alle Lampen innen (auch das leuchtende P der Automatik) ausgegangen sind.
    Jetzt scheint er wohl zu schlafen. Also wieder anschalten und auf die Selbstheilung hoffen.


    Pustekuchen. Es geht gefühlt im Standgas einmal um den Block in meine Tiefgarage. *MIST* den Berg komme ich ja nicht wieder hoch. Probiert: Bingo geht nicht.
    Nunja jetzt steht das Auto raketenfrei in der Garage und darf sich am CTEK laben. Das sprang sofort auf Punkt 5 - also Laden zwischen 80 und 100 %. Ich kenne das auch mit Verweildauer auf Punkt 4 - Laden bis 80 %.
    Also die wird's wahrscheinlich nicht sein.


    Das ganze erinnert mich ganz stark an Februar 2017 - gleiche Symptome -> Einschleppen in die Werkstatt - Tausch des Kurbelwellensensors und alles war gut.



    Umfrage zur schwächelnden Fahrzeugbatterie: Seid ihr betroffen?


    Umfrage zur schwächelnden Fahrzeugbatterie: Seid ihr betroffen?



    Kann das Ding schon wieder über den Jordan sein?
    Was meint Ihr?


    PoWder


    IMG_5323.jpg
    IMG_5325.jpg
    IMG_5327.jpg



    IMG_5328.jpg

  • OH-OH. Kurbelwellensensor oder Nockenwellenversteller oder Turbolader? Vieles ist möglich, wenn der Motor in den Notlauf geht. Aber die anderen Meldungen (ESP, Bremsassistent Berganfahrhilfe) lassen ein Spannungsversorgungsproblem auch möglich erscheinen. Hat's dir eine Sicherung geschossen? Ich glaube du wirst am SC-Besuch nicht vorbeikommen.... ;(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ferndiagnose ist in dem Fall wirklich schwer. Ich beschränke mich lieber auf die Wünsche, dass das SC die Misere schnell wieder in den Griff bekommt und drücke beide Daumen. Sei froh, dass das nicht im Urlaub in Italien passiert ist.

  • Aktueller Stand: Batterie geladen. Fahrzeug angesprungen ohne Fehlermeldung. Gang rein um die Garage zu verlassen und PIIIEEEEEEEP alle Meldungen wieder da. Leistung weg.


    Mit Spielen am Gaspedal kam ich kurzfristig auf 3.000 Umdrehungen - gleich runter von der Bremse und Garagenauffahrt mit Ach und Krach geschafft.
    Runde um den Block sagt mir deutlich: Fahr nicht selbst in die Werkstatt. Vmax 20 km/h - Vmin 1 km/h - ohne Scheixx es geht runter bis zum Stillstand und dann mit Standgas weiter.


    Er steht jetzt wieder in der Garage, allerdings mit Schnauze nach vorne, damit der "Katapultstart" am Dienstag besser klappt. Alternativ darf der Abschlepper winden oder schieben.
    Wenn ich im Leerlauf mal die 3.000 hinkriege und den Fuss vom Gas nehme geht er auf Null und aus...


    Hotline smart Road Assistance hat meinen Ausfall entgegengenommen. Laut Daten im PC ist alles okay (Wartung usw.) ich werde abgeschleppt in meine Werkstatt und erhalte einen Leihwagen.
    Da wir heute wegen Party und morgen wegen Schwiegervater-Geburtstag keine Lust auf "Stress" hatten, habe ich als Abschlepptermin gleich den Dienstag vormittag vorgeschlagen. Heute und morgen guckt sich sowieso keiner den Wagen an.


    Da mein Büro nur 5 km vom Haus entfernt ist, kann Maren mich in meinem Auto hinfahren und wäre erstmal mobil.


    Ich berichte...


    Ich glaube du wirst am SC-Besuch nicht vorbeikommen.... ;(

    Ich schon, aber das Auto nicht - allerdings Huckepack! *GRINS*


    ...könnte auch vom Besuch eines Nagers kommen.



    ...Beileid!

    Marder hatten wir hier 5 Jahre nicht - es gibt wohl zu viele Katzen. Aber ob ich da jetzt in den Motorraum gucke oder in China fällt ein Sack Reis um...
    Ich gehe jetzt trotzdem in die Garage und schraube den Deckel ab 8|


    Beileid? Ich bin da schmerzfrei, meine Autos haben keine Namen. Wenn kaputt dann Reparatur oder Tonne. Alles wird gut.


    ...das nicht im Urlaub in Italien passiert ist.

    Die Road Assistance gilt auch in Italien :D .
    Nicht schön, aber auch da wäre ich schmerzfrei.
    Schutzbrief meiner Autoversicherung habe ich zusätzlich. Also alles easy.


    Doof ist wirklich der Ausfall so ganz ohne Ankündigung. Gestern lief er noch völlig normal. Heute früh dann nicht mehr.


    Ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu kostspielig wird. :)

    06.2016 Erstzulassung
    02.2017 Kurbelwellensensor auf Garantie getauscht
    01.2018 ? Schaun mer mal.

  • ...aber diese Kleinigkeiten nerven. :thumbdown:

    Na ja, die Bremsen sind wahrscheinlich auch fällig und der Tank wollte auch eingebaut werden...


    Bei Kilometerstand 51.687 der zweite unplanmässige Ausfall. Nicht schön aber da wir ein bisschen Smartverliebt sind: Akzeptabel.