@lammargy
Es kann aber trotzdem der Turbo sein. Dieser hat nämlich Elektrotechnik verbaut die den Fehler verursacht
Daher lieber nicht ausschließen.
Wenn ich mich recht entsinne hatte Thomas auch genau das berichtet, eine Unterdruckdose die elektrisch gesteuert wird. Diese sitzt am Turbo und ist fest mit diesem verbunden und nicht einzel tauschbar. Daher, neuer Turbo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Frage kann da noch mehr kaputt gehen, wenn man so weiterfährt?
-
Mh, das ist eine gute Frage. Mir ist es in solchen Fällen lieber das Auto stehen zu lassen.
-
ok dann würde ich mir vom SC schriftlich geben lassen, dass ich mit diesem Fehler weiterfahren kann und für Folgeschäden nicht verantwortlich bin. Zumal der Smart ja noch keine zwei Jahre ist.
-
...das wird Dir kein Mensch schriftlich zusichern.
-
Frage kann da noch mehr kaputt gehen, wenn man so weiterfährt?
...also die freundlichen Mitarbeiter im SC haben mir versichert : 1: Weiterfahrt kein Problem 2: Liegenbleiben kann der Smart nicht - er fährt halt im Safe-Modus weiter.
Lästig ist es allemal, und manchmal halt auch gefährlich.....
-
genau dieses Problem hat mein 4/2 Brabus (15 Monate alt, km-Stand 17t) auch : MKL an, MKL aus, MKL an, MKL aus, Notlauf, Leistungsverlust, Drehmomentverlust, Tempomat ausser Funktion... in der Zwischenzeit allerdings bleibt die MKL an aber mal läuft der Smart perfekt, mal nicht, mal besser, mal schlechter ...so wird die Autobahnauffahrt zum echten Abenteuer!! Beim zweiten SC Besuch konnte das Diagnosegerät einen kaputten Turbolader feststellen, bin zwar ebenfalls Laie, bezweifele dies allerdings, da von Zeit zu Seit volle Leistung ansteht, aber eher selten, mal mehr, mal weniger - tippe also ebenfalls eher auf Elektronik. Zum esrten Mal ist das Problem übrigens bei längerer Autobahnfahrt und sehr schlechten Wetterverhältnissen (Schnee, Nässe, Salz...) aufgetreten - Feuchtigkeit?! ...beim zweiten Mal, gleiche Strecke, nur halt trocken! Mittlerweile, wie beschrieben, Dauerzustand. ...schlimmer allerdings, das Auto kann zur Zeit nicht repariert werden - wie es scheint, können keine Ersatzteile (Turbo) geliefert werden. Man hat mir eine Wartezeit von mehreren Monaten in Aussicht gestellt... Warten wir's ab!
Kleines Update - nach gut zwei Monaten Wartezeit wurde der Lader heute ersetzt - der Smart scheint soweit in Ordnung. Hoffe der neue Turbo macht keine Problem mehr!
Allzeit gute Fahrt und luftige Grüsse aus dem 4/2 Cabrio!
-
2 Monate sind echt ein Witz. Da treibt mein Schwager in Lagos / Nigeria schneller ETs für seinen Nissan Murano auf
-
Als ich heute Morgen losgefahren bin, erschien nach ca. 100m genau diese Fehlermeldung inkl Notlauf (nur die BAS Fehlermedlung, keine andere).
Serpentinenstrasse Berg rauf, zur Hauptberufsverkehrszeit Motor aus und wieder an behob den Notlauf und ich konnte normal weiterfahren.Werde jetzt mal einen Termin beim SC ausmachen müssen. Hat jemand da positive Erfahrungen im Raum Stuttgart?
Vor dem Smartkauf war ich in Leonberg und Esslingen. Leonberg ist zwar näher aber ich fande die Kundenbetreuung unter aller Sau. Von Esslingen habe ich einen positiven Eindruck, da ich hier sehr kompetent/freundlich beraten wurde. Sagt natürlich nichts über die Werkstatt aus. Gekauft wurde er in Mosbach, das ist aber keine Option.
Für jeden Beitrag bin ich sehr Dankbar!
-
Kann der Turbolader, die Lambda-Sonde oder beidres sein.
Wie alt ist dein Smart? Smart-Assistance vorhanden?