Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, gibt es auch ein Video wie man ein Android Radio einbaut ?
    Ich kenne mich nicht so gut aus, wie man die Stecker wieder zusammen bringt.
    Würde gerne ein Android Radio nachrüsten.
    Habt ihr eine Marke die Ihr empfehlen könntet ? Astrowind ?!
    Freue mich auf euren Feedback.
    Danke.

  • Hallo und herzlich willkommen... ist ja Dein erster Beitrag. ;)


    Auf alle Fälle das Astrowind GS-M22. Und ja, es gibt einige Einbauvideos auf youtu... Einfach mal nach Androidradio und Smart 453 suchen. Ich habe Dir unten mal eines herausgesucht. Aber keine Sorge: Es ist simples plug&play, bei dem man nichts falsch anschließen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Smart Connect.


    Danke für dein feedback.
    Das Video habe ich auf YouTube auch gesehen, allerdings gibt es ja beim Einbau genau an der Stelle wo das Astrowind Radio mit den Kabel zusammen gesteckt wird ein Sprung
    Da auch im Video soviel Kabelsalat zu sehen ist, habe ich mich davor bisschen gescheut.
    Ich hatte mal geschaut ob in Hamburg jemand sowas einbaut, bin ich leider auch nicht fündig geworden.
    @smart connect hast du aktuell ein Astrowind zum Verkauf stehen ?
    Braucht mach DAB+ oder USB eingang für Internetstick ? Wie wird der Zugang für so ein Stick freigelegt ? Ist ja ein reiner Bildschirm ?!
    Sorry für so viele Fragen.
    Bin wirklich neu

  • Am Cool&Audio werden hinten 2 Stecker (1 x Spannungsversorgung/ Lautsprecher und 1 x CanBus) sowie das Antennenkabel abgezogen. Genau dafür gibt es am Astrowind die entsprechenden, unverwechselbaren Aufnahmen. In den Kabelbäumen des Astrowind gibt es auch 3 Kabel mit Aufnahmen für USB-Sticks. 2 dieser Kabel sind länger und man kann sie beispielsweise bis ins Handschuhfach verlegen und dort bequem mit einem MP3-Stick bestücken. Als Wlan-Stick muss man einen Stick nehmen, der als Modem fungiert und ein eigenes Wlan aufbaut, in das sich das Astrowind einwählt. Die üblichen Surfsticks, wie man sie an Notebooks verwendet, funktionieren am Astrowind nicht. Und nein: Ich habe kein Astrowind zum Verkauf. Ich betreibe ja keinen Handel, sondern helfe lediglich als User dieses Forums unentgeltlich beim Einbau, falls sich jemand das selbst nicht zutraut und wenn demjenigen der Weg nach Rhein-Main nicht zu weit ist.

  • klasse ..Danke für die Informationen.
    Ich werde es mal wagen und bestelle mir ein.
    Die bei Aliexpress angegeben Optional Zubehörteile braucht man die wirklich ; DAB+Box Digital Receiver usw ?!Wäre der Einbau einfach ?
    Die Funktion TPMS funktioniert die nicht automatisch ohne Zubehör ?
    Da ich selbst Apple nutze, gibt es bei Synchronisation Probleme ? Muss ich ein Android Konto öffnen ? Um auch die Updates wie zum Beispiel für Google Maps usw vorzunehmen ?


    Lg.

  • Die optionalen Teile braucht man nicht wirklich. Ich habe sie nicht. TPMS steht für TirePressureManagementSystem, auf deutsch RDKS = ReifenDruckKontrollSystem und läuft über den CAN-Bus. DAB+ ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Das Astrowind hat ein hervorragendes UKW-Empfangsteil und UKW wird es wohl noch lange geben.


    Zum Android- bzw. Googlekonto:


    Damit Du Apps aus dem Google Playstore installieren kannst, musst Du ein Google-Konto erstellen. Falls Du bereits ein Google-Konto besitzt, dann solltest Du dieses auf alle Fälle nicht für das Radio verwenden!!! Grund hierfür ist, dass das Astrowind und auch alle anderen mir bekannten Androidradios keine Pinsperre besitzen, d.h. nach dem Einschalten hat jeder (Deine Werkstatt, ein eventueller Dieb, etc.) Vollzugriff auf das Radio und auch auf das mit dem Radio verbundene Google-Konto. Daher ist es immens wichtig, ein Google-Konto zu erstellen, das Du einzig und allein für das Radio nutzt, und auf diesem Konto speicherst Du logischerweise auch keine relevanten Daten. Du nutzt das Konto eigentlich nur dazu, damit Du Zugriff auf den Google Playstore hast und Apps installieren kannst. Falls Du die eine oder andere kostenpflichtige App installieren willst, kaufst Du Dir einfach eine Google-Play-Karte für 10 Euro (gibt es an jeder Tankstelle, Supermarkt, etc.) und kannst dann mit diesem 10 Euro-Guthaben Deine Apps bezahlen. Nebenbei: Google-Konten kannst und darfst Du so viele erstellen wie Du möchtest. Auch wenn Du das Konto nur für das Radio nutzt, solltest Du, unmittelbar bevor Du das Auto in die Werkstatt bringst, von einem anderen Endgerät (kann jedes beliebige Enderät mit einem Browser sein, auch das iPhone mit Safari) Dich in Dein Google-Konto einloggen und das Passwort ändern. Dann kann man zwar das Radio nutzen, kommt aber ohne weiteres nicht so einfach auf das Konto. Das funktioniert deshalb gut, weil der Werkstattbesuch in der Regel eine geplante Aktion ist. Wird das Radio gestohlen, wäre es eventuell zu spät, bis du es bemerkst. Deshalb auf alle Fälle das separate Konto.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ...da das Radio aus China kommt kommen wahrscheinlich Zollgebühren dazu oder ?! Weiß du wie hoch diese sind ?
    Soweit ich das verstanden habe, kann man die Google Navi/Map einfach mit Internetzugang updaten oder ? Sprich Handy Hotspot dann Update. Richtig ?

  • Ich zitiere mich mal selbst. Das Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hatten wir schon öfters in den Android- bzw. Astrowind-Threads:


    Beim Bezahlvorgang bei Bestellung in China zahlst Du nur das Radio. Wenn das Radio in Deutschland ist, musst Du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen, beides zusammen ca. 50-100 Euro, je nach dem, ob der Zoll das Gerät mehr als Radio oder mehr als Navigationssystem ansieht. Hier gibt es 3 Möglichkeiten, die zufallsbedingt sind:


    1.)
    Der Paketzusteller bringt Dir das Paket, das vorher den deutschen Zoll durchlaufen hat, und kassiert direkt in bar von Dir Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.


    2.)
    Du bekommst vom Zollamt in Deiner Nähe eine Benachrichtigung per Post, dass Du Dein Paket dort abholen kannst. Dann musst Du dort vor Ort Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen.


    3.)
    Du hast Riesenglück und der Paketzusteller bringt Dir das Paket und kassiert gar nichts.


    Alle genannten Fälle gab es schon. Du kannst aber auch warten, bis das Radio wieder beim Anbieter Isudar ab Lager Deutschland verfügbar ist. Dann sparst Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.


    Bzgl. Smartphone-Hotspot würde so funktionieren wie Du es geschrieben hast.