Moin,
das DAB läuft via einen Separaten DAB USB Stick der per App geteuert wird und benötig eine Antenne.
Ich muss leider nochmal nachharken. Ist der USB Stick ein DAB Verstärker und wird dieser zwingend benötigt?
Moin,
das DAB läuft via einen Separaten DAB USB Stick der per App geteuert wird und benötig eine Antenne.
Ich muss leider nochmal nachharken. Ist der USB Stick ein DAB Verstärker und wird dieser zwingend benötigt?
Kein Verstärker, eher der Empfänger/Tuner. Das Astrowind hat nur UKW/FM Tuner integriert. Derweil versuche ich mittels Adapter die originale DAB Antenne an den USB DaB Tuner zu integrieren.
Der DAB Stick ist ein Empfänger, ohne solch einen Stick kann das Astrowind kein DAB empfangen.
Ich hab solch ein DAB Stick und kann diesen nicht empfehlen, bei mir war die Lötstelle vom Antennenanschluss gebrochen.
Löten ist für mich kein Ding, aber den Fehler muss man erst mal finden.
Ich persönlich hab DAB wieder raus und nutze Internetradio mit freenet Funk.
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Irgendein User (ich finde den Beitrag nicht mehr) hat neulich beklagt, dass jedesmal nach dem Aus- und Einschalten das Astrowind die chinesische Zeitzone aktiviert hat. Diese Zeitzone ist ab Werk hinterlegt und zum Abstellen muss man in den Einstellungen einmalig die automatische Zeitzone deaktivieren und dann als Zeitzone GMT + 1 Stunde auswählen. Danach aktiviert man wieder die Automatik. Diese Einstellung wird nun fest im Eprom gespeichert und wird beibehalten, sogar nach einem Stromausfall, z.B. durch Abklemmen der Batterie. Es ist also nur eine einmalige Einstellungssache. Habe es gerade wieder vollzogen beim Einrichten. Das ist jetzt aber auch keine besondere Eigenheit des Astrowind, sondern ist allgemein so, falls unter Android eine andere Zeitzone gespeichert ist, die nicht der Ortszeit entspricht.
Klappt nicht. Ortszeit 16:32 uhr, radio 14:12 uhr immer wenn ich stehen bleibe stopt die uhr, beim weiterfahren, läuft sie weiter.
Die Filter gibt's immer noch
Für die Stromleitung und auch für chinchkabel.
Hallo zusammen,
nach mehr als 2 Monaten ohne jegliche Reaktion, habe ich von Sabrina nun auch die Empfehlung bekommen einen Störfilter zu kaufen... Leider warte ich jetzt schon wieder knapp 4 Wochen auf eine Antwort wie dieser einzubauen ist. Ich muss wirklich sagen der Service ist echt katastrophal...
Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?
Der Filter selbst hat 3 Kabel: Rot (Eingang), Gelb (Ausgang), Schwarz (Erdung)
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Vermutung aus Erfahrung:
schwarz = Karosseriemasse
rot = Eingangsspannung +12V
gelb = Ausgangsspannung +12V
Hallo smart connect,
Danke für die Antwort - das ist klar (siehe mein Post). Die Frage ist jedoch bei welchen Kabeln vom DIN Stecker beim Smart bzw beim Astrowind muss ich es anschließen ?
Ei ja... Karosseriemasse dürfte klar sein. Die bisherige Spannungsversorgung des Astrowind durchtrennst Du und nimmst dieses Kabel stattdessen als Spannungsversorgung für den Störfilter. Am Spannungsausgang des Störfilters schließt Du dann das Astrowind an. Ist völlig einfach. Wenn Du Dir ganz sicher gehen willst, dann misst Du die Kabel vorher noch durch. Ansonsten kann ich Dir hier noch die Pinbelegung des Smart-seitigen Kompaktsteckers liefern:
schwarz = Karosseriemasse
gelb = Zündungsplus
rot = Dauerplus
Wenn das jetzt auch nicht hilft kann ich Dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen oder einen Fachmann zu beauftragen. Ist ernst gemeint.
Moin,
weiß einer ob man die Sender die auf einer Stationstaste gespeichert wurden auch dauerhaft gespeichert werden können? Bei mir sind die nach dem reboot immer weg. :\