Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kein Verstärker, eher der Empfänger/Tuner. Das Astrowind hat nur UKW/FM Tuner integriert. Derweil versuche ich mittels Adapter die originale DAB Antenne an den USB DaB Tuner zu integrieren.

• Der DAB Stick ist ein Empfänger, ohne solch einen Stick kann das Astrowind kein DAB empfangen.

Ich hab solch ein DAB Stick und kann diesen nicht empfehlen, bei mir war die Lötstelle vom Antennenanschluss gebrochen.
    Löten ist für mich kein Ding, aber den Fehler muss man erst mal finden.

Ich persönlich hab DAB wieder raus und nutze Internetradio mit freenet Funk.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Irgendein User (ich finde den Beitrag nicht mehr) hat neulich beklagt, dass jedesmal nach dem Aus- und Einschalten das Astrowind die chinesische Zeitzone aktiviert hat. Diese Zeitzone ist ab Werk hinterlegt und zum Abstellen muss man in den Einstellungen einmalig die automatische Zeitzone deaktivieren und dann als Zeitzone GMT + 1 Stunde auswählen. Danach aktiviert man wieder die Automatik. Diese Einstellung wird nun fest im Eprom gespeichert und wird beibehalten, sogar nach einem Stromausfall, z.B. durch Abklemmen der Batterie. Es ist also nur eine einmalige Einstellungssache. Habe es gerade wieder vollzogen beim Einrichten. Das ist jetzt aber auch keine besondere Eigenheit des Astrowind, sondern ist allgemein so, falls unter Android eine andere Zeitzone gespeichert ist, die nicht der Ortszeit entspricht.

IMG_20190119_132201.jpg
    IMG_20190119_133043.jpg

Klappt nicht. Ortszeit 16:32 uhr, radio 14:12 uhr immer wenn ich stehen bleibe stopt die uhr, beim weiterfahren, läuft sie weiter.

• Die Filter gibt's immer noch
    Für die Stromleitung und auch für chinchkabel.

Chinchkabel Beispiel
    Beispiel Stromleitung

Hallo zusammen,

nach mehr als 2 Monaten ohne jegliche Reaktion, habe ich von Sabrina nun auch die Empfehlung bekommen einen Störfilter zu kaufen... Leider warte ich jetzt schon wieder knapp 4 Wochen auf eine Antwort wie dieser einzubauen ist. Ich muss wirklich sagen der Service ist echt katastrophal...
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?

Der Filter selbst hat 3 Kabel: Rot (Eingang), Gelb (Ausgang), Schwarz (Erdung)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vermutung aus Erfahrung:

schwarz = Karosseriemasse
    rot = Eingangsspannung +12V
    gelb = Ausgangsspannung +12V

• Ei ja... Karosseriemasse dürfte klar sein. Die bisherige Spannungsversorgung des Astrowind durchtrennst Du und nimmst dieses Kabel stattdessen als Spannungsversorgung für den Störfilter. Am Spannungsausgang des Störfilters schließt Du dann das Astrowind an. Ist völlig einfach. Wenn Du Dir ganz sicher gehen willst, dann misst Du die Kabel vorher noch durch. Ansonsten kann ich Dir hier noch die Pinbelegung des Smart-seitigen Kompaktsteckers liefern:

schwarz = Karosseriemasse
    gelb = Zündungsplus
    rot = Dauerplus

Wenn das jetzt auch nicht hilft kann ich Dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen oder einen Fachmann zu beauftragen. Ist ernst gemeint.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Moin,

weiß einer ob man die Sender die auf einer Stationstaste gespeichert wurden auch dauerhaft gespeichert werden können? Bei mir sind die nach dem reboot immer weg. :\

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012