Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meins hatte sogar nur 233,35 Euro gekostet, inclusive. Versand/Steuern/Zoll, da Lieferung aus Deutschland.


    Nur mal zur Erklärung, wie diese niedrigen Preise ab Lager Deutschland, ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, zustande kommen: Es handelt sich in aller Regel um allerfeinste Schmuggelware... :D Das Lager Deutschland befindet sich nämlich in Frankfurt an der Oder. Nun, man weiß ja, dass Frankfurt an der Oder nicht am Meer liegt und dass die Oder auch nicht breit und tief genug für Containerschiffe ist. ;) Die "Ware" kommt auf dem Seeweg über die Ostsee nach Polen und wird dann auf dem Landweg per LKW nach Frankfurt an der Oder verbracht. Kurioserweise haben mehrere chinesische Firmen allesamt die gleiche Anschrift in Frankfurt an der Oder. Dort ist nämlich die Firma ansässig (den Namen spare ich mir an dieser Stelle), die das Ganze für sämtliche "ab Lager Deutschland liefernde Firmen" abwickelt. Das nur mal zur Info. Soll keine Anklage oder gar Verurteilung sein. ;)

  • Mir ist noch folgendes aufgefallen, funktioniert eigentlich der OEM Fakra Stecker für die GPS Antenne nicht beim Android Radio?
    Dann müsste man doch auch nicht diese kleine schwarze GPS Box aufkleben auf das Gerät.


    Rein von der Optik sieht das für mich so aus als müssten zumindest die Anschlüsse passen.


    Ich hab das C&M also das kann natürlich beim C&A anders aussehen, aber überlege auch in nächster Zeit das Radio zu wechseln. Daher die ganzen Fragen.



    1.JPG 2.jpg 3.JPG

  • ...Darüber hinaus wird die Software nicht normal über den Play Store angeboten, sondern sie muss über ein Speichermedium Sideloaded werden.

    Die Software musste ich aber nicht über einen USB-Stick installieren. Nach der Einstellung in den Werkseinstellungen, dass Car-Play angeschlossen ist, erschien die Software direkt auf dem Radio.

  • 80.- günstiger zu dem Preis den er genannt/verlinkt hat.


    Meine Feststellungen beziehen sich auf RX5 Geräte mit ANDROID 9 !

    TTS = Text To Speak
    z.B. der Google Assistant gibt Text an die meist in den Einstellungen gewählte TTS Stimme, die setz es in Sprache um. Es können üblicherweise über den Playstore stimmen nachgeladen werden. Je besser die TTS Stimme verwirklicht wurde um so besser ist die Sprachausgabe.
    Aufgefallen ist mir das mit anderen Navi Apps, Mapfactor, TomTom, Sygic. Die Ausgaben waren abgehackt oder funktionierten gar nicht oder bei der Sprachausgabe stockte die Karte etc.
    Nach Installation einer kostenpflichtigen TTS (das sind meist die professionellen) tauchte sogar in den Einstellungen die Auswahl der TTS auf. Die Probleme waren dann größtenteils beseitigt, sowohl mit der (irgendwo) installierten (schlechten) TTS.

    Android ist unvollständig, sonst könnte man Kalender und Kontakte mit dem angemeldeten Account syncen. Mail ist ja möglich.
    Die Kontakte, die vom Phone gesynct werden, sind nur fürs Telefonieren da. Navi Apps können auf diese nicht zugreifen.


    WLan ist langsam, Gerät arbeitet auch im 5Ghz. Fragt sich nur wie hoch der max. Durchsatz im Chip ist oder Software ist.
    Wenn Bluetooth ausgeschaltet , bzw. alles getrennt wird, wird WLan etwas schneller.


    Die Geräte sind beiweiten besser als die originalen. Man darf eben nicht zu viel erwarten.


    Die Probleme mit TTS oder WLan/Bluetooth hatten wir vor über 10 Jahren schon mal. In der Zeit als Handynavi aufkamen.

  • Ich hab zunächst "Google Sprachausgabe" von Google LLC und dann
    "Alex deutsche TTS Stimme" oder die mit Gudrun für 0,69€ installiert.


    Wenn ihr mit der Sprachausgabe und Funktionen zufrieden seit, solltet ihr nichts machen.


    PS:
    ich hab heute ein Update für 9.0 von einem der beiden Hersteller bekommen. Werde es im Laufe der Woche ausprobieren.

  • Ich habe heute noch noch einmal einen Versuch gemacht, das C&A durch das Astrowind zu ersetzen (nachdem letzteres ein Jahr lang in der Garage vor sich dahingedämmert hat). Siehe da – der UKW-Empfang mit der im 453E verbauten Radkastenantenne ist im FM-Bereich doch deutlich besser als beim C&A. Und in diesem Kontext meine Frage: Liefert das Astrowind am FM-Antenneneingang eine Phantomspannung von ca. 12 V?


    Der DAB-Empfang mithilfe des Neotone DAB-Moduls und der beigefügten Mini-Klebeantenne ist eher mäßig. Er ist nur dann zufriedenstellend, wenn das Kabel vom Modul zur Antenne an ganz bestimmten Stellen im Auto liegt. In irgendeinem Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass die Führung/Aufwicklung dieses 3 m langen Kabels von Bedeutung sein soll. Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine andere Antenne empfehlen? Ich denke momentan an die Produkte aus Bad Blankenburg.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert

  • @akapune
    Zum Empfang: Das sage ich ja immer, dass das C&A eine sehr bescheidene Empfangsleistung bietet. Ich habe momentan selbiges nämlich in meinem EQ verbaut, da heute die erste Wartung anstand, und ich kann erneut bestätigen, dass zwischen Astrowind und C&A Welten liegen, was Empfang und natürlich auch Klang betrifft. In ein paar Minuten kommt aber wieder das Astrowind rein. Warum ich den Tausch gemacht habe? Ich traue den Brüdern vom SC nicht. Ich bin mir sicher, dass so ein Umbau intern festgehalten wird und bei einem späteren Garantieanspruch durchaus mal als Gegenargument gebracht wird. Daher kommt mein EQ nur einmal im Jahr, nämlich zur Wartung, ins SC und dann im Serienzustand.


    Zum Antennenanschluss: Keine 12V-Phantomspeisung beim Astrowind. Es besitzt einfach nur die ganz normale Aufnahme für den Fakra-Stecker des Smart-Antennenkabels.

  • Zum Antennenanschluss: Keine 12V-Phantomspeisung beim Astrowind. Es besitzt einfach nur die ganz normale Aufnahme für den Fakra-Stecker des Smart-Antennenkabels.

    Danke!


    Dann würde sich ja ein Phantomeinspeiser lohnen. Das C&A liefert 12 V am Antenneneingang und die Radkastenantenne ist m. W. aktiv. Oder liege ich falsch?