Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Abend,
    habe seit einigen Tagen auch ein Isudar im Smarti.
    Sehr zufrieden „DANKE KLAUS“
    Habe Android 8.0 drauf...wie bekommt man das Update auf 9.0???
    Danke :)

    Nach meinen bisherigen Erfahrung mit der 9.x Version scheint die 8.x stabiler zu sein. Wenn ich meine Probleme mit der 9 schildere verstehen mich meist die mit der 8 nicht. Die 9.x ist bei den XDA Developern noch nicht so richtig angekommen.
    Es war nicht einfach Astrowind meine Probleme darzulegen.
    Ich hab Isudar meine Probleme mit Astrowind geschildert. Antwort war: Unsere Version ist besser. Jedoch handelt es sich 100% um die gleiche Hard/Software bei Auslieferung.
    Da beide nur Reseller sind beziehen beide vom gleichem Hersteller.


    PS: beide sind nicht auf Nachfragen/Probleme vorbereitet. Aber das ist bei Made in China überwiegend der Fall.
    Keiner von beiden traut sich zu sagen: nimm es so hin wie es ist, was verlangst du für den Preis.
    Ist halt Made in China, billig, nicht weit gedacht. Daran werden sie auch scheitern.

  • @thwitt
    Android war und ist schon immer für Entwickler, Bastler und Technik Begeisterte gewesen. Wenn was nicht läuft, dann musst du dich eben damit beschäftigen. Für Kontakte und Kalender kannst du sicherlich aus dem Play Store andere Programme nutzen, mal an Outlook o.ä. gedacht? WLAN vielleicht mal die Antenne gegen eine andere wechseln? Welchen WLAN Standard das Gerät unterstützt hat hier auch noch keiner geschrieben.


    Das aus China kein Support zu erwarten ist sollte dir auch vor dem Kauf eigentlich bewust sein, vor allem weil über Aliexpress keiner vernünftig englisch spricht.


    Vielleicht sind die Geräte nichts für deine gehobenen Ansprüche? Dann schau dich doch mal im propritären Lager um z.B. Alpine 702D oder 903D.

  • Also ich kann mich über den Support vom Astrowind-Store (Sabrina) nicht beklagen. Als ich damals meinen Touchscreen versehentlich zerschossen hatte, ging das so weit, dass Sabrina den Kontakt zu einem Techniker hergestellt hat, der dann ein Video mit sämtlichen Einzelschritten für mich gedreht hat. Da war ich mehr als verblüfft.

  • Über Isudar kann ich mich auch nicht beklagen! Siehe Problem mit der Uhrzeit. Habe nach kurzem Mailverkehr ein Update auf die aktuelle MCU bekommen und gleichzeitig die Nachricht, dass ich es ausgetauscht bekomme, wenn das Update nicht hilft.


    Seit dem Update keinerlei Problem mehr mit der Uhrzeit.


    @thwitt TTS habe ich auch nun für‘s Navi drauf (MapFactor) :D . Danke für den Tipp.

  • ... habe ich auch nun für‘s Navi drauf (MapFactor) ...


    Nutze ich auch schon seit Jahren und ist auch immer meine Empfehlung. Eine der besten Offline-Navi-Apps meiner Meinung nach. :thumbup: Und wer will kann sogar TomTom-Karten wählen (sind dann aber kostenpflichtig), aber die freien Karten reichen bei weitem.

  • Da ich etwas Probleme bei der Verkabelung der RFK hatte und mir überall teile zusammensuchen musste hier mal eine Zusammenfassung meiner gelungenen Verkabelung.


    Angebraucht habe ich die Kamera an einem Smart 42 453 Cabrio Bj. 2018 mit LED Paket.
    Angeschlossen an ein Android Astrowind Media Radio


    Dabei handelte es sich um eine normale Rückfahrkamera mit dem mitgelieferten Rot/Schwarzen Kabel für die Stromversorgung und dem gelben Chinch Verlängerungskabel mit dem roten Kabeln an jedem Ende davon ( siehe Bild 1 und 2).


    Das Anbringen der Kamera und das verlegen der Kabel lasse ich hier mal außenvor und beschreibe nur die Verkabelung.


    Erster schritte: Rücklichtscheinwerfer ab und an die Verkabelung ran. Ich habe mich für den rechte Rückscheinwerfer entschieden. Bei Smart Bj. 2018 mit LED ist es das äußere Blaue Kabel, das angezapft werden muss (siehe Bild 3). Das Kabel ist das (+) Kabel von der Rückwärtsgangleuchte. An dieses muss jetzt das Rote (+) Kabel des Stromkabels der Kamera dran und ein Ende des roten Kabels der Chinch Verlängerung. !!Das rote Kabel des chinch Kabels muss mit an die Rückleuchte!! nur über Canbus funktioniert die Umschaltung des Radios auf die RFK nicht. Das schwarze Kabel des Stromkabels der Kamera kann an der Karoserie des Smarts angeschlossen werden (an einem Massepunkt zb.). Ich habe es allerdings komplett weggelassen, funktioniert auch. An der Rückleuchte wäre man dann soweit fertig.


    Zweiter Schritt: Das Radio. Hier kommt der Chinch Stecker an den dafür vorgesehenen chinch Anschluss mit der Beschriftung ACK SIGHT VIDEO (siehe Bild 4) und das rote Kabel, das an dem Chinch Kabel übrigbleibt kommt an das rosa Kabel (am gleichen Kabelbaum) mit der Beschriftung REVERSE (siehe Bild 5).


    Somit wäre man mit der Verkabelung fertig und die RFK müsste jetzt beim einlegen des Rückwärtsgangs laufen und der Bildschirm des Radios sollte automatisch auf die RFK schalten.



    Astrowind an das JBL System anschließen geht bei den neueren Modellen auch ganz simpel! Dafür einfach das blaue Kabel mit der Beschriftung AMP-CON am Hauptkabelbaum mit dem Gegenstück (blaues Kabel mit der Beschriftung AMP-COM (allerdings an einem anderen Kabelbaum)) anschließen. Siehe Bild 1 und 2 JBL.

  • @SmartVik
    Sehr schöne bebilderte Anleitung. Kompliment! :thumbup: Der Beitrag wäre bestimmt auch gut in der Werkstattecke / Anleitungen aufgehoben.


    @zorg_453
    Stimmt, da hast Du Recht. Das Rückwärtsgangsignal erkennt das Astrowind über den Can-Bus-Anschluss und gibt es entsprechend weiter.