Ein klein bisschen OT bzgl. der original Lautsprecher:
So schlecht sind die gar nicht. Für Standard Lautsprecher haben die eine gute Dynamik, können für Fullrange (50Hz-6kHz) recht laut und fiese Verzerrungen habe ich damals auch nicht wahrgenommen, wobei dass alles mit dem Cool&Audio-Gedöhns gehört wurde. Da wurde auch schon getrickst, damit es vernünftig klingt z.B. laut meinem Händler wurde die Phase über 300Hz gedreht um eine Bühnenmitte anzudeuten...was im oberen Bereich auch zu ein paar Auslöschungen führte. Eigentlich würde es reichen nur die Türen zu dämmen, aber wer dämmt denn schon seine Türen ohne gleich den Lautsprecher zu tauschen
Linker LS, Überhöhung zwischen 200-400Hz -> Dröhnen, ansonsten recht sauberer Bereich über 1kHz
Linker Türlautsprecher.jpg
Rechter LS, zwischen 1kHz und 4kHz ziemlich unruhig...bekommt man aber gut in den Griff
Rechter Türlautsprecher.jpg
Der Einbruch bei 500Hz ist von der Einbauposition bzw. Mitteltunnel abhängig...ein Tausch mit anderen Lautsprechern bringt da gar nichts. Wenn ich das mit meinen teuren 15ern vergleiche, ist der Frequenzgang bzgl. Fullrange-Tauglichkeit bei den originalen besser. Jedenfalls kann man mit den Originalen einen Sub im Kofferraum und die Hochtöner besser ankoppeln.
Alles leider mit meinem alten Messsystem eingemessen.
Ach ja...ist ein 42 Cabrio.