Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bzgl. Des Zündungsplus hätte ich gedacht, dass das alles mit den Adaptern und Kabeln vom neuen Radio abgedeckt ist und da keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen. Aber vielleicht liegt das dann wirklich an dem Subwoofer?

  • Wie soll das technisch funktionieren? Der sub ist auch per Zündungsplus gesteuert und schaltet sich jedes Mal ab wenn man den Motor aus macht bzw. wenn man dann letztendlich den Schlüssel abzieht. Und wie soll der Strom vom sub zum Radio gelangen? Klingt irgendwie komisch die Theorie?:/ Klärt mich auf falls ich einen Denkfehler habe.

  • Ich kenne das Phänomen noch von unserem 450er...da musste beim Anschluss einen Zubehörradios Dauer- und Zündungsplus umgepinnt werden. Vllt hier genauso?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Nur zum Verständnis du hast auch einen Subwoofer nachgerüstet?

    Wie gesagt, ich hatte das Problem das ich mein Fahrzeug 1-2 Minuten nicht abschließen konnte weil da noch irgendwo Restspannung im System war. Deswegen habe ich ein Relais einbauen müssen.


    Das Android Radio funktioniert nur über Zündungsplus, dass C&M über CAN-Bus. Da muss nichts umgepinnt werden sondern einfach eine Leitung gelegt werden mit Zündungsplus für das Radio. Woher das jetzt kommt, ist erstmal zweitrangig (bei mir hängt es am Zigarettenanzünder).


    Du wirst um ein Relais mMn nicht drumrumkommen. Da "smart connect" auch nicht mehr im Forum unterwegs ist fehlt leider eine gewisse Expertise in dem Bereich.

  • Genau. Habe ebenfalls einen Subwoofer nachgerüstet, Strom am Zigarettenanzünder und wie du es auch beschreibst, brauchte ich 1-2 Minuten, bis ich den Wagen abschließen kann.

    Das mit der Restspannung macht Sinn. Das mit dem Relais verstehe ich aber noch nicht so ganz :|

    Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe

  • Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL

    Ich hab damals ein Tutorial dazu geschrieben. Leider wurde der Part mit dem Relais vom Admin entfernt? Keine Ahnung wieso. Müsste ggf. mal zurückverschoben werden aus dem nicht sichtbaren Bereich.


    Das Problem ist der Subwoofer. Kannst den Subwoofer komplett Stromlos stellen (Kabel rausziehen), dann sollte sich die Kiste auch abschließen lassen (so hab ich das in Erinnerung).


    Wie gesagt um den Einbau vom Relais mit dem kleinen Widerstand drauf wirst du nicht drumherum kommen. Das ist eine Eigenheit in Verbindung mit dem C&M System. Beim C&A passiert das übrigens nicht.

  • Hi,

    Greif den Strom einfach direkt an der Batterie ab für den Subwoofer. Damit umgehst du das Batteriemansgment System und du brauchst auch kein Relais. Der schaltet sich dann über high Level ein und wieder aus. Das heißt der subwoofer schaltet sich nur ein, wenn ein Signal auf den Lautsprecherkabel liegt. Ich habe das Problem so noch bei keiner Nachrüstung gehabt.

    Gruß

    Henning