Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat zwar nichts mit dem Radio zu tun, ich finde es aber extrem interessant für die die kein jbl haben sollte das doch bestens billig und mit wenig Aufwand helfen den Sound zu verbessern (+Hochtöner inkl Frequenzweiche nachrüsten)




    Digitaler Verstärker + Subwoofer ans originale Radio ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ergänzend: Ich habe ja schon mehrfach den Pioneer-Sub TS-WX120A bzw. dessen Nachfolger TS-WX130EA empfohlen. Für kleines Geld eine deutlich spürbare Aufwertung, zumal das Astrowind einen separaten Ausgang für den Sub hat, der sich über die serienmäßige Equalizer-App des Astrowind entsprechend regeln lässt. :thumbup:

  • Muss aber beides eingebaut werden. Vielleicht will das jemand nicht.


    Da wäre, auch für die schnelle Rückrüstung und Weiterverwendung im (eventuellen) nächsten KFZ mit dem Ding die (wesentlich) einfachere Methode, da es keine neuen Kabel benötigt (der Panasonic Subwoofer oben braucht mindestens mal zusätzlich + - Strom und schau mal in eBay wieviel gebrauchte es da ohne Kabel gibt... ). Hier muss nur das Kabel vom Radio weg verlegt werden (mitteltunnel notfalls).


    Zudem hätte man DSP mit laufzeitkorrektur
    Ohne das Radio zu tauschen, Androiden will ja auch nicht unbedingt jeder haben (ich zum Beispiel). Oder für „weitestgehend Original fetischisten“ (ich zum Beispiel).


    Ich jedenfalls behalte es im Auge für den nicht unwahrscheinlichen Fall das der 451 gegen einen 453 getauscht wird.


    :)



    Anderes Thema: bringt es etwas nur die Türen zu dämmen (grundsätzlich ist dämmen ja gut) beim Cabrio mit JBL?
    Ich will in das Auto nicht elend viel Geld stecken.. was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • So ganz kann ich Dir nicht folgen. Da wird nichts "eingebaut" beim Sub unterm Beifahrersitz. Und alles ist in 1-2 min. rückrüstbar - Thema Leasing. Noch simpler als den Pioneer Sub anschließen geht es kaum. Ich habe das sogar schon mit einem einzigen Vierfachkabel mit Vierfachsteckverbinder realisiert: Zündungsplus, Masse, Lautsprecher plus/minus - fertig. Das sind 4 Kabel!!! Das Zündungsplus teilt sich im Kabelstrang des Sub dann noch auf Remote auf und Lautsprecher plus/minus speist den High-Leveleingang des Sub. Mehr braucht es nicht. Und so etwas ist absolut unsichtbar rückrüstbar. Wenn ich hingegen diesen Screenshot aus Deinem verlinkten Video mal herausstellen darf: Den Sub mal einfach so hinter den Fahrersitz gelegt und der Fondpassagier muss halt seine Haxen drauf abstellen. Sorry, aber so was ist Pfusch hoch drei und jedem Fahrsicherheitstrainer hebt es da die Magengrube hoch. Bei einem Frontalcrash bricht der sich die Knochen. Fehlt nur noch, dass jemand den Fahrersitz noch weiter nach hinten schiebt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • *gelöscht da die Vermutung naheliegt das es jemandem nicht gefallen hat :)


    Du brauchst halt vier Kabel die irgendwo abgepinnt/angelötet oder was auch immer werden müssen.
    Bei meinem link braucht es halt nur ein Kabelbaum der auf die originalen Stecker zwischen Radiokabelbaum und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden. Also definitiv weniger Aufwand.


    Ob der sich was bricht kann ich nicht bewerten (aber warum wird er sich den sicher was brechen wie du sagst?). Allerdings, und da ist das Bild doch schon aus dem Kontext gegriffen, ist es die dritte und letzt KFZ unterbringungs Variante die der vorschlägt und sagt auch nur das man das als letzte Platz Möglichkeit machen könnte (oder so ähnlich). Das Bild aus dem Kontext zunehmen finde ich nicht fair.


    Ich habe ja garnichts gegen deine Alternative. Dann hab du doch bitte auch nichts gegen meine, die ebenso ihre darseinsberechtigung haben sollte.


    Ich jedenfalls finde die tatsächlich, durch DSP Verstärker der die Frontlautsprecher gleich mitbedient, besser als deine Sub only Variante (den überlege ich mir übrigens schon länger im Transporter rein zu bauen).


    Und jetzt ist gut.
    :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Kein Stress mein bester :)


    Mit entsprechenden Adaptern muss da nichts angelötet werden, "mein Bester". ;) Man konfektioniert im Vorfeld einfach die passenden Stecker und dann flutscht das. Plug and play... mache ich eigentlich nur noch so. Alles gut... :thumbup:

  • Mit entsprechenden Adaptern wohl nicht.
    Wo bekommst du die her und wie Konfektionierst du die?


    Verstärker für frontlautsprecher müsste man dann auch noch einbauen und verkabeln... um tatsächlich eine Ähnlich Lösung zu haben. Bitte mit DSP das dann progamiert/eingemessen werden sollte (sofern es nicht Fahrzeugspeziefisch ist) ;)


    Aber wie gesagt- mir ist es egal. Ich habe eh das JBL im Smart 453, für den 451 lohnt es nicht mehr und original Soundsystem im VW und von daher keine Chance oder Interesse meinerseits und sollte daher auch keine Werbung sein. Ich mag „deinen“ Sub grundsätzlich ja auch.


    Aber vielleicht ist es ja es ja sonst für einem Mitforisten interessant das eben auf diese Weise zu machen. Alternativ natürlich gerne auf deine oder auf eine ganz andere.


    In gleicher Absicht hatte ich vor einigen Tagen auch ein Radio verlinkt das demnächst ja auf den Markt kommt. Als Alternative zu den hier allgemein diskutierten Varianten.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Um Deine Frage zu beantworten: Es gibt im freien Handel die passenden Adapterkabel für beispielsweise Cool&Audio & Co. Habe ich hier auch schon mehrfach verlinkt. Da nimmt man Stecker und Kupplung und konfektioniert die entsprechende Kabellänge und schon hat man eine plug&play-Lösung. Schau mal hier unter diesem Link:


    https://www.adaptershop.de/Rad…el-ISO-Stecker::1621.html


    Diesen Adapter habe ich schon zig mal im Smart 453 verbaut. Der Adapter ist 1:1 kompatibel zum Stecker des Cool&Audio-Systems.