Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • . DAB+ ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Das Astrowind hat ein hervorragendes UKW-Empfangsteil und UKW wird es wohl noch lange geben.

    So ein Blödsinn von wegen, dass man DAB+ nicht braucht, ertrage ich einfach beim besten Willen nicht, die Empfehlung mit der Begründung der UKW Empfang sei so gut, dass man ruhig bei analogem Empfang bleiben soll, teile ich überhaupt nicht.


    Einer der größten Vorzüge von DAB+ ist für mich die Audioqualität, diese liegt auf gleicher Höhe mit der Audio CD und ist rauschfrei.


    Ein weiterer Vorteil von DAB+ ist u. a. dass es deutlich mehr Angebote für den persönlichen Geschmack und die Möglichkeit zur individuelleren Auswahl an Sendern gibt, je nach Bundesland kann man bis zu über 50 (Bayern) verschiedene Sender empfangen, in Niedersachsen aber nur 20....


    Ob man DAB+ braucht oder nicht kann jeder natürlich selbst entscheiden...

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Gibt es denn mittlerweile eine vernünftige Lösung für die Antenne, der Einbau selbiger hat mich bis Dato abgehalten DAB zu verbauen.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Weil UKW ja so ewig lange leben wird, hat nur die EU im November eine Pflicht für DAB+ Ausrüstung mit gerade mal 2 Jahre Kulanz verabschiedet ...

  • So ein Blödsinn von wegen, dass man DAB+ nicht braucht, ertrage ich einfach beim besten Willen nicht...


    Na das ist doch mal 'ne Aussage! ;) Ich kann da noch Internetradio empfehlen, nahezu unzählig viele Sender, mit einer LTE-Flatrate immer ein wahrer Genuss, wem UKW und lokale Sender nicht reichen. Ich hoffe sehr, dass Du wenigstens das mit etwas Willen ertragen kannst. :D

  • Weil UKW ja so ewig lange leben wird, hat ja nur gerade die EU eine Neuwagenpflicht für DAB+ Ausrüstung verabschiedet ...

    Nur bis das dann umgesetzt wird... da mache ich mir keine Sorgen.

  • Ja... für Neuwagen... UKW selbst wird es aber weiterhin geben. Gehe mal mindestens von 10-15 Jahren aus. DAB lässt sich in Autos, die heute neu mit UKW verkauft werden, nicht so einfach nachrüsten wie das beim digitalen Fernsehen im Haushalt der Fall war. Da ist die Autolobby im Bundesverkehrsministerium zu groß.

  • Ich finde es heute schon erstaunlich wie schnell UKW Sender abgeschaltet werden und würde kein Radio ohne DAB+ mehr anfassen, höchstens zum Ausbauen. So unterschiedlich sind Ansichten.

  • @Murix
    Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Ich nutze Internetradio, darunter viele US-Sender, in mehreren Autos. Klappt bundesweit mit einer LTE-Flatrate im D-Netz wunderbar. Ich wüsste nicht was daran "Dummgeschwätz" sein soll.

  • Was etwas gegen DAB+ im Smart spricht ist die schlechte Antenne. Die meisten (alle?) DAB+ Sticks die am GS-M22 betrieben werden können haben eine miserable Antenne mitgeliefert. Hier in Lübeck ist der Empfang damit unterirdisch. Habe den DAB+ Stick auch an der Smart eigenen Antenne (mit und ohne Splitter) probiert - damit war der Empfang auch eher schlecht. Einigermaßen gut war bisher nur eine Blaupunkt Scheibenantenne mit integriertem Antennenverstärker. Hier heißt es aufzupassen das die DAB+ USB Sticks die ich kenne 5V am Antenneneingang für die mitgelieferte aktive Antenne anliegen haben. Um diese 5V von der Blaupunkt Antenne fernzuhalten habe ich den Stick geöffnet und einen kleinen Kondensator am Antenneneingang zwischen Schirm und Mitteleiter gelötet.
    Am besten erscheint mir das man sich einen günstigen DAB+ USB Stick kauft (kostet ja nicht die Welt) und damit einfach ausprobiert wie der Empfang vor Ort ist. Der Klang ist auf jeden Fall die Mühe wert.


    Jörg