Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Die 3 Optionen sind weniger Zufallsbedingt als Du denken magst, so ist es z.B. bei der Versandart DHL Express üblich, dass die Zollgebühr von DHL vorgestreckt wird und dann an der Haustür kassiert wird.


    UPS macht das AFAIK auch so, weiss nur nicht ob die auch in China vertreten sind, mit Lieferungen aus den USA klappt es üblicherweise.


    Nachdem ich mittlerweile schon geteilte Erfahrungen mit den Zollbehörden gemacht habe und mein Zoll 50km entfernt ist empfehle ich eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, die teurere Versandart DHL Express zu wählen. Zum einen ist die Ware schneller da, zum anderen habe ich das Gefühl es wird auch im Zoll schneller abgewickelt und während so manches elektronische Gerät beim Zoll vor Ort kritisch beäugt wird und dann z.B. wegen fehlender CE-Kennzeichnung oder anderer Gründe die Einfuhr verweigert wird geht es über DHL Express durch und man spart sich den Ärger.


    Eine Zollsendung nämlich die von der Standard-Post beim Zoll abgeliefert wird und für Dich zur Abholung bereit steht hat den Status "Ausgeliefert an Empfänger". Versuche dann mal dem Versender klar zu machen, dass Du Dein Geld gerne zurück hättest, wenn die Zollprüfung ergibt, dass die Ware nicht einfuhrfähig ist.


    Noch was am Rande:
    Du kannst Dir mit der Bestellung auch noch etwas Zeit lassen. Am 5.2. hat das Neujahrsfest der Chinesen begonnen (Wir haben jetzt das Jahr des Schweins), d.h. bis zum Laternenfest (am 15. Tag des neuen Jahres) würde ich nicht damit rechnen, dass Deine Ware ausgeliefert wird.

  • Um DAB+ wirklich nutzen zu können, muss man sich aktuell leider selber ein bisschen mit dem Thema Antenne beschäftigen. Einfach DAB+ an die vorhandene UKW Antenne anklemmen kann halt nicht wirklich gut funktionieren, mindestens eine Antennenanpassung muss vorgenommen werden. Ich finde es etwas ärgerlich, wenn politisch ohne Sachverstand Technik propagiert wird ohne die Voraussetzungen zu schaffen dass der Strassendepp das auch nutzen kann ohne dies Ding auf den Schultern zu benutzen.


    Ja, im Moment sind aktive Scheibenantennen das Mittel der Wahl, aber ich denke es werden auch noch Antennenumrüstkits kommen. Im Norden der Republik müssen sie allerdings erst noch mal an der Sendetechnik arbeiten, selbst in Ballungsräumen wie Hamburg ist das Zellenverfahren noch recht grottig implementiert, geschweige denn am Aderheide weiter nordöstlich ...

  • Richtig der DAB+ Empfang hängt natürlich auch den lokalen Gegebenheiten ab, ich bin mal quer durch die Schweiz gefahren und hatte meistens guten Empfang und ein vielseitiges Sender-Angebot.
    Bei der Auswahl der Empfangskomponenten habe von einer Splitter-Lösung abgesehen und mich für den Einsatz einer Scheiben-Antenne entschieden, mir war die von @JayPi01 beschrieben Splitter-Lösung doch zu heikel.


    Die Anbringung einer Klebe-Antenne an der Windschutzscheibe funktioniert gut hat aber aufgrund der Neigung der Scheibe, gegenüber einer senkrechten Anbringung einen Nachteil, dieser Nachteil ist der vertikalen Polarisationsrichtung der Funkwellen geschuldet.
    Eine alternative Stelle zur Anbringung der Antenne die Senkrecht verläuft, würde theoretisch den Empfang deutlich verbessern doch leider hat man im Smart nicht so viele Möglichkeiten.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Die 3 Optionen sind weniger Zufallsbedingt als Du denken magst...


    Genau diese 3 Optionen gab es hier schon mehrfach, und zwar mit DHL Express. Deshalb habe ich es ja geschrieben. Von 0 bis 100 Euro war alles dabei. Und da ich beruflich viel mit Import aus China zu tun habe, bestätigt sich das auch dort.


    Zum chinesischen Neujahrsfest, das sich ja über mehrere Wochen erstreckt und dessen Zeitraum sich jährlich etwas verschiebt, habe ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben. Da steht während dieser Zeit das ganze Land still, da die Chinesen größtenteils überregional, oft hunderte Kilometer entfernt, ihren Arbeitsplatz haben und dann allesamt auf einen Schlag nach Hause zu ihren Familien reisen. Das ist dann immer der Kollaps für das gesamte Land. Die Firmen haben dann einfach geschlossen und liefern nicht. Und nach Ende des Festes wird der Zustand oft erstmal auch nicht wesentlich besser, weil viele Chinesen aufgrund der großen Entfernung ihren alten Job einfach nicht mehr antreten. Ich bin da leidgeplagt. Aber ab dem 15.-20.02. sollte dieses Jahr so langsam alles wieder normal laufen. Bestellen kann man natürlich heute schon, nur werden die Bestellungen halt eben erst ab dem oben genannten Zeitpunkt so langsam abgearbeitet. Ich hatte jetzt gerade erst 2 User mit Astrowinds zum Einbau bei mir zu Gast, deren Gerät glücklicherweise am letzten Tag vor dem Neujahrsfest abgeschickt wurde. Diese beiden hatten noch Glück.

  • Genau diese 3 Optionen gab es hier schon mehrfach, und zwar mit DHL Express. Deshalb habe ich es ja geschrieben. Von 0 bis 100 Euro war alles dabei. Und da ich beruflich viel mit Import aus China zu tun habe, bestätigt sich das auch dort.


    Dann liegt das aber daran, dass die Zollpapiere unvollständig sind und das hängt wiederrum am Versender.

  • Zoll ist ein fast komplettes Zufallsprodukt. Identische Sendungen mit identischem Inhalt und exakt gleicher Deklaration können bei dem selben Sachbearbeiter eine Woche später ganz andere Aktionen auslösen ...

  • @Leser
    Genau so ist es. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der eine Zollmensch deklariert das Astrowind als Navigationsgerät und der andere (oder der gleiche eine Woche später) als Autoradio. Beides wird aber völlig unterschiedlich eingestuft. Oder der eine glaubt der beigelegten Rechnung über 80 Dollar und der andere glaubt es nicht und setzt 200 Dollar an.


    @Mad
    Siehe dieser Beitrag hier von mir. Das hat nichts mit unvollständigen Zollpapieren zu tun, sondern ist teilweise einfach tagesformabhängig.

  • Astrowind GS-M22 und Bluetooth
    Ich kann über Bluetooth keine Bilder, Songs etc. an das Astrowind senden (auch nicht über USB-Kabel).
    Ebenso ist es nicht möglich vom Astrowind aus über dessen Galerie App oder der Filemanager App auf mein Handy zuzugreifen.
    Das Handy ist gekoppelt und für Telefonie und Medienwiedergabe freigegeben.
    Wenn ich dann ein Bild vom Handy aus senden will, erscheint das (gekoppelte) GS-M22 nicht in der Auswahlliste der Empfänger.
    Habe das ganze mit mehreren Handies probiert, Ergebnis wie vor.
    Andererseits funktioniert die BT Audio-Wiedergabe problemlos wenn ich vom Handy aus starte. Telefonie funzt auch.
    Hat damit vieleicht jemand Erfahrungen?

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

    Einmal editiert, zuletzt von brummbaer49 ()

  • Eigentlich müsste das funktionieren, wenn nicht per Bluetooth dann auf alle Fälle via USB-Kabel. Wenn Du das Smartphone via USB-Kabel verbindest, dann brauchst Du natürlich einen USB-OTG-Adapter dazwischen. Mit einem Filemanager, zum Beispiel mit dem kostenlosen TotalCommander, sollte der Datenaustausch dann auf alle Fälle funktionieren.