Alles anzeigen
Beim Bezahlvorgang bei Bestellung in China zahlst Du nur das Radio. Wenn das Radio in Deutschland ist, musst Du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen, beides zusammen ca. 50-100 Euro, je nach dem, ob der Zoll das Gerät mehr als Radio oder mehr als Navigationssystem ansieht. Hier gibt es 3 Möglichkeiten, die zufallsbedingt sind:
1.)
Der Paketzusteller bringt Dir das Paket, das vorher den deutschen Zoll durchlaufen hat, und kassiert direkt in bar von Dir Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
2.)
Du bekommst vom Zollamt in Deiner Nähe eine Benachrichtigung per Post, dass Du Dein Paket dort abholen kannst. Dann musst Du dort vor Ort Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen.
3.)
Du hast Riesenglück und der Paketzusteller bringt Dir das Paket und kassiert gar nichts.
Die 3 Optionen sind weniger Zufallsbedingt als Du denken magst, so ist es z.B. bei der Versandart DHL Express üblich, dass die Zollgebühr von DHL vorgestreckt wird und dann an der Haustür kassiert wird.
UPS macht das AFAIK auch so, weiss nur nicht ob die auch in China vertreten sind, mit Lieferungen aus den USA klappt es üblicherweise.
Nachdem ich mittlerweile schon geteilte Erfahrungen mit den Zollbehörden gemacht habe und mein Zoll 50km entfernt ist empfehle ich eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, die teurere Versandart DHL Express zu wählen. Zum einen ist die Ware schneller da, zum anderen habe ich das Gefühl es wird auch im Zoll schneller abgewickelt und während so manches elektronische Gerät beim Zoll vor Ort kritisch beäugt wird und dann z.B. wegen fehlender CE-Kennzeichnung oder anderer Gründe die Einfuhr verweigert wird geht es über DHL Express durch und man spart sich den Ärger.
Eine Zollsendung nämlich die von der Standard-Post beim Zoll abgeliefert wird und für Dich zur Abholung bereit steht hat den Status "Ausgeliefert an Empfänger". Versuche dann mal dem Versender klar zu machen, dass Du Dein Geld gerne zurück hättest, wenn die Zollprüfung ergibt, dass die Ware nicht einfuhrfähig ist.
Noch was am Rande:
Du kannst Dir mit der Bestellung auch noch etwas Zeit lassen. Am 5.2. hat das Neujahrsfest der Chinesen begonnen (Wir haben jetzt das Jahr des Schweins), d.h. bis zum Laternenfest (am 15. Tag des neuen Jahres) würde ich nicht damit rechnen, dass Deine Ware ausgeliefert wird.