und das geht soweit ich weis immer noch via Powerline
Ahh richtig. Das ist, zumindest über Typ 2, via PowerLine. Stimmt. Bei CCS weis ich's nicht sicher.
Beim 451er wurde es, meines Wissens für 3 Dinge genutzt:
1. Die App. Der smart kam auch darüber ins Internet und zum Server. Aber nur solange er lud. Wenn er dies nicht tat, öffnet die Wallbox das Schütz und es gibt keine Verbindung mehr. Bei uns war es via PowerLine nie zuverlässig.
2. Für Plug&Charge. Aber offenbar noch eine ältere Norm. Hatte mal mit Smi!ght ausprobiert, ob er sich an deren Plug&Charge Säule meldet, was er nicht tat.
3. Ganz am Anfang gab's ein Feldversuch, bei dem Nutzer mitmachen konnten und dafür die Akkumiete gezahlt bekamen. Die dabei inkludiert Wallbox hatte wohl auch irgendwelche Daten via PowerLine gesammelt.
Und damlas wie heute: Kein Anbieter bietet Plug&Charge an seinen Säulen an, auch wenn es ein paar könnten.
.. ist beim 453er also effektiv nutzlos. Maximal, wenn der Arbeitgeber Plug&Charge unterstützen und die Mitarbeiter so voneinander unterscheiden möchte. Mangels vieler PKWs mit dem Feature aber auch nicht in Aussicht.