Alles anzeigenSo, dann versuch ich mein Bestes, besonders kompliziert ist es nicht. Man braucht DDT4ALL und ein OBD-Dongle mit ELM327 Chipsatz.
Danke
Die Umstellung hat geklappt. Ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muss. Ich hätte es nie gefunden.
Was denkt ihr : Hat ein Werkstatt überhaupt eine Chance diese Änderung zu bemerken? Die müssten schon sehr viel haben um zu suchen.
Wie 7,4kw Ladung realisieren
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- Modellübergreifend
- foxone
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Zeit haben
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Hat ein Werkstatt überhaupt eine Chance diese Änderung zu bemerken? Die müssten schon sehr viel haben um zu suchen.
Wenn die Werkstatt aktiv danach sucht, hat sie es in 5 min rausbekommen. Wenn sie nicht aktiv danach sucht, findet sie es nie.
Hab auch schon einen Leser, der von der Werkstatt aus plötzlich 7,2 kW hatte. Ladegerät war kaputt und das neue lud dann 7,2 kW, statt 4,6 kW.
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Geht aber noch einfacher und billiger mit jedem 0815 3€ ELM327 Adapter ( die billigen Blauen) und einem kostenlosen Terminalprogramm mit 2 Befehlen.
Wenn man will kann man sich auch Funktionstasten belegen dann kannst dynamsich umschalten. Hab dazu ein schöne Terminal App fürs Mobile.
Somit eine echte Alternative zur aufwendigen Umgebung und Software
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Ich hab doch nicht geschrieben dass man ein teures OBD-Dongle brauch und DDT4ALL ist eh gratis. Nicht jeder kommt mit Terminalprogrammen klar.
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So, dann versuch ich mein Bestes, besonders kompliziert ist es nicht. Man braucht DDT4ALL und ein OBD-Dongle mit ELM327 Chipsatz.
-DDT4ALL mit dem Auto verbinden
-Als Fahrzeug "X07Ph2-TWINGO III Ph2" auswählen
-Steuergerät "VCCU" aufklappen und auf "Sacha_6300_531_V3.0" doppelklicken
-Dann im unteren Feld "Diag Usine Véhicule" aufklappen und "Configuratio" auswählen
-Auf Einstein klicken
-Im Hauptschirm "max AC current limitation configuration" unter WRITE den Wert 20 auf 32 setzen
-DDT4ALL schliessen, Dongle abziehen und Zündung aus
Natürlich alles auf eigene Gefahr, legal ist es höchstwahrscheinlich nicht und die Garantie ist eventuell auch futsch.
Ich habs gemacht.
Kleinen ELM327-Dongle in der Bucht bestellt, Modell mit WiFi, für 6.99. Ist heute gekommen.
DDT4All auf kleinem Win10-Läppi installiert.
Smart eingeschaltet, Dongle in ODB-Buchse, wird aber unter der Auswahl in DDT4ALL nicht angezeigt. Trotzdem "ELM testen" probiert, Kommt "Verbindung abgebrochen".
Dann "ELM verbinden" gemacht, und siehe da, er verbindet sich.
Dann alles so gemacht wie Eclectic es beschrieben hat, hat funktioniert. Vielleicht noch für die Anleitung: Wenn man unter WRITE "32" eingetragen hat, den gelben Button rechts daneben drücken. Erst dann erscheinen die 32 auch unter READ.
Ob das nun funktioniert, kann ich hier zuhause nicht testen. Zumindest fährt der Smart noch.
Spannend wird für mich folgendes:
- ich habe das Original Smart Typ2 Kabel (das nur 4 Meter lang ist). Irgendwo habe ich gelesen, das begrenzt den Strom alleine schon auf 20 A.
- Ich habe auch gelesen, wenn eine 22KW-Ladesäule merkt, das nur über eine Phase geladen wird, begrenzt auch die den Strom auf 20 A.
Wenn einer dieser Umstände zutrifft, hat die Umstellung gar keinen Sinn.
Gibt es da Erfahrungen?Ich fahre morgen erstmal zu einer LIDL-Säule (triple-Charger), um das zu testen. Die hat ein eigenes Kabel.
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Bei mir war das originale kurze Typ2-Kabel ein 3-phasiges und auf 32A codiert. Dieses war mir aber zu kurz und ich hab es verkauft und ein 7m 1-phasiges 32A Kabel gekauft. Bei uns geben die öffentlichen Säulen auch einphasig 32A raus.
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- ich habe das Original Smart Typ2 Kabel (das nur 4 Meter lang ist). Irgendwo habe ich gelesen, das begrenzt den Strom alleine schon auf 20 A.
Steht auf dem Kabel drauf, kannst Du selbst nachgucken.
Oder Du weist von wann grob Dein Auto ist, dann kannst Du darauf rückschließen, was für ein Kabel Du haben dürftest. Das hatte sich im März 2018 geändert. Mehr dazu gibt's hier.
- Ich habe auch gelesen, wenn eine 22KW-Ladesäule merkt, das nur über eine Phase geladen wird, begrenzt auch die den Strom auf 20 A.
Ist selten, dass Säulen das machen. Gibt's aber, ja.
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Die LIDL-Säule (Triple-Charger) hat mit 6,1 KW geladen, Akku war aber recht voll. etwa 80%.
Eine 2x22KW Säule beim Krankenhaus Reinkenheide (Bremerhaven) hat kurz auf 7KW hochgeregelt, nach wenigen Sekunden aber wieder auf 4,6 KW runter. Also schieflastgeschützt.
Obwohl mein Schneemann Ende 2017 ist, habe ich das kurze 3-phasige 32A-Kabel.
Also prinzipiell funktioniert das. Ich werde weitere 22KW-Lader in der Umgebung testen und mal eine Statistik erstellen. -
Kurzer Zwischenbericht zu den Leistungen der Ladesäulen in Verbindung mit der 7,2-KW-Modifikation. MineCooky sagt, dass Säulen es selten machen, dass sie bei einphasiger Ladung von sich aus die Leistung wieder auf 4,6KW runterregeln. Meine Erfahrung, in den ersten Tagen gemacht, sagt, dass die 22KW-Säulen, zumindest bei uns, es alle machen. Es sind Säulen unterschiedlicher Bauart.
Alle Triple-Charger laden dagegen mit voller Leistung.
Ich habe ein 3-Phasen-Kabel (4 Meter) mit 3x32A, siehe Bild.
Die ersten Erfahrungen sind natürlich noch nicht aussagekräftig. Werde es weiter ausbauen.
Oder liegt es doch an meinem Kabel? Nur mit diesem, weil alle reinen 22-KW-Lader kein eigenes haben, ist dieses erforderlich.
Wer kann hier aus meinem Umfeld, Norddeutschland, etwas dazu beitragen?