Subwoofer und Endstufe

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  • Ja gibt es... siehe Foto


    Als erstes mit einer Reisnadel oder etwas ähnlichem ein Loch rein stechen,
    aber Vorsicht Nich zu tief sonst beschädigt man ein Kabelstrang.
    Dann mit einem kleinen Seitenschneider das Loch nur wenige mm
    erweitern bist das Kabel durch passt.


    IMG_0513.JPG

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


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  • Man hätte natürlich auch die Verbindung des original Kabelstrang aufwickeln können und das Kabel hier mit durchführen. Mit selbstschweißendem Isolierband anschließend alles wieder dichtzwirbeln, dann muß man kein Loch in die Tülle stechen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Man hätte natürlich auch die Verbindung des original Kabelstrang aufwickeln können und das Kabel hier mit durchführen. Mit selbstschweißendem Isolierband anschließend alles wieder dichtzwirbeln, dann muß man kein Loch in die Tülle stechen. ;)


    Ich glaube nicht das es so einfach geht...
    Denn dafür sitzt Gummitülle viel zu stramm auf dem Kabelbaum, die machst du nicht einfach mal so weg und wieder drann, es sei denn du schneidest sie halbseitig ein.
    Diese Tülle wird auch beim Smart zuerst auf den Kabelbaum geschoben bevor er samt Kabelbaum im Auto verbaut wird.
    Bei den Platzverhältnissen ist auch nichts mit Band umwickeln oder so
    dafür müsste die Batterie ausgebaut werden.

    Grüße Murix


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  • Genau das war auch mein erster Gedanke. Schade. hätte so einfach sein können. Aber Wasser und Strom ist tabu ;)


    Mein "Ex", der Polo, hatte vorne links einen Durchgang für die Motorhauben-Entriegelung für den Rechtslenker gehabt.
    Das war sehr praktisch, da dieser quasi direkt den Zugang zur A-Säule gab... also rein, runter und an der Tür entlang ab nach hinten.


    Ich vermute mal, dass der Hauptkabelstrang so kompakt ist, dass dort kein Durchkommen ist... hmmm...



    EDIT:


    Wobei, ich habe gerade gesehen, dass es evtl. noch einen Zugang vorne rechts geben könnte. Dort wo normalerweise wohl das Kupplungspedal sitzen würde, ich habe einen Twinamic, ist eine schwarze runde Kappe, die sich abdrehen lässt. Wenn man sich dann in den Fahrerraum legt, sieht man links neben der Bremse zwischen zwei schwarzen Kappen, das eben freigelegte bzw. geöffnete Loch. Sieht für mich, als Twinaimic-Fahrer nach einer guten Möglichkeit aus. In diese Kappe könnte man entweder ein sauberes Loch bohren, welches etwas kleiner als die Leitung ist und zusätzlich mit Silikon abdichten. Oder aber man besorgt sich eine entsprechende Gummitülle... oder die Luxus-Variante, man kennt jemanden mit einem 3D-Drucker, der einem diese Kappe kopiert und vielleicht schon modifiziert. Mache gleich noch ein paar Fotos und hänge sie hier dran.

  • mit Silikon abdichten

    Also Silikon hat am Auto nichts verloren. Das Material ist säurehaltig und für die Bedingungen (Temperaturen und Temperaturschwankungen, Vibrationen etc.) nicht wirklich geeignet und wer will schon fraß am Auto fördern. Entweder Klebedichtungsmasse aus der Karosserieabteilung oder Sikaflex. ;) Ich würde mir eine geeignete Gummitülle (Lochdurchmesser ausmessen) im Kfz-Teilehandel besorgen, dann kannst du im Zweifelsfall das Original bei Bedarf wieder korrekt einbauen.

  • Jungs, mal 'ne Frage...
    ...was haltet ihr von solchen "Sicherungs-Verdoppler"?


    https://www.amazon.de/SNAN-Flachsicherungsadapter-Sicherungshalter-...



    Finde ich persönlich eine ganz gute Sache, da man ohne eine Leitung bzw. Kunststoff-/Gummi-Kappen zu beschädigen oder Löcher zu bohren, direkt vom Sicherungskasten eine extra (entsprechend für den Verbraucher) abgesicherte Leitung verlegen kann. Gegebenenfalls kann man anstelle des Steckverbinders auch eine saubere Verlötung mit einem Schrumpfschlauch machen.


    Würde damit dann direkt vom Sicherungskasten aus, an die 12V-Steckdosen Sicherung (Nr. 28) gehen oder falls Strom anliegen sollte auf Nr. 46 (Verstärker / 20A).


    Klingt nach einer sauberen Lösung... was meint ihr?


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  • Das Hauptproblem ist, dass das Teil aufgrund des Winkels oft an der gewünschten Stelle nicht in den Sicherungskasten passt. Hast Du das mal überprüft?