Weiße Tachoscheibe austauschen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    ist es möglich (ohne einen Riesenaufwand und hunderte Euro Kosten) diese weiße "Tachoscheibe", bzw, den Halbkreisstreifen gegen was schwarzes auszutauschen? Oder alternativ die Nadel schwarz zu färben? Ich habe mir nach 2 Tagen schon angewöhnt auf die kleine Digitalanzeige der Geschwindigkeit zu gucken weil es mir zu anstrengend ist, die Nadel "zu suchen" um zu sehen wie schnell ich fahre ;(
    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Ich konnte nie verstehen, wie man mit der analogen Tachoanzeige nicht klarkommen kann, bis ich neulich bei einem anderen 453 mit nicht-monochromem Bordcomputer mal darauf geachtet habe. Tatsächlich ist der Tacho bei meinem Smart mit Basisausstattung wesentlich besser ablesbar, denn die halbrunde Tachoscheibe ist eindimensional gestaltet, d.h. sie liegt in einer Ebene, während beim Kombiinstrument mit farbigem Bordcomputer die Scheibe nach hinten abfällt und demnach schwerer abzulesen ist. Da bin ich ja mal ausnahmsweise besser bedient.

  • Das hat mich bei meinem 453 am Anfang auch genervt, immer die Suche nach dem Zeiger, wenn dieser sich vor den Zahlen in fast gleicher Farbe schlecht abhebt. Beim Tacho des Brabus ist es deutlich besser gelöst, da andere Farben verwendet werden. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber Zeiger, Zahlen oder Hintergrund in anderer Farbe wäre durchaus hilfreich.

  • Leider scheint es bis jetzt noch keine Austauschmoglichkeiten der weißen Skala zu geben. Ich habe da jedenfalls noch nix gefunden. Mich nervt diese weiße Anzeige , aber ist halt ein Smart-Special.
    Der Brabus Tacho ist da schon deutlich besser ablesbar mit seine schwarzen Skala.
    Ein Tausch auf Brabus - Instrumente ist aber nicht so einfach und auch nicht günstig. Durch den anderen Skalenbereich (bis 200 Km/h) muss der Tacho auch Codiert werden. Da machen der SC wieder große :S Augen wenn man da so ne Anfrage stellt.

  • Ich habe bei mir den Brabus Tacho nachgerüstet.
    Habe ihn allerdings selbst codiert.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das das SC da mucken macht.
    Das Kombi kostet ca 600€ (ohne Einbau und ohne Codierung)
    Der Einbau ist aber kein Thema das kann man gut selbst bewältigen aber fürs codieren musst ins SC.