Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke André!

    Interessant ist natürlich die Frage wann der Batterietausch fällig ist… Ich habe keine Ahnung warum das nicht vor einem Jahr gemacht wurde bzw ob es gemacht hätte werden sollen. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Wenn das tatsächlich „verpflichtend“ schon vor einem Jahr hätte gemacht werden müssen, gehe ich zu eben genau diesem Händler (der dieses Inspektionsangebot gemacht hat) und sage, dass er das gerne auf seine Kosten machen darf, da scheckheftgepflegt eine zugesicherte Eigenschaft war ;)

  • Übrigens grundsätzlich danke dir André für deine umfassenden Beiträge in diesem Thread 💪


    Rückfrage wg Serviceplan … Du hast mal geschrieben, dass Fragen nach dem Serviceplan in dem Thread beantwortet wurden. Die Suchfunktion half mir aber nicht - wenn ich eben einen Link zum Nachweis ggü meiner Werkstatt / Händler haben wollte. Vielleicht habe ich aber übersehen und du magst es wiederholen? 😇

  • Danke für die Blumen

  • Gestern Service A mit Kundenpaket bei Lueg in Essen.

    95,96€ brutto


    Hab den Innenraumfilter aber selbst gemacht, der scheint bei Mercedes aus Gold zu sein und kostet schon 44 netto. Also schon mal mit selbstgekauftem Filter und zwei Minuten Arbeit knapp 40€ gespart.


    Die Klimageschichte auf der Rechnung kostet dann ca.1100€. Zum Glück habe ich im November die sg100 verlängert. Hat sich schon gelohnt.

  • Ich bin absolut nicht gewillt, die im Herbst anstehende Inspektion ( Wartung B ) in der Apotheke mit dem Stern machen zu lassen. Die zocken mich kein zweites Mal ab X(


    ATU bietet zwar auch Inspektionen von E-Autos an, aber das muss ich mir nun wirklich auch nicht antun. Meine Präferenz geht in Richtung Boschdienst. Die können eigentlich alles.

    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen, über die er/sie/es berichten mag? Oh Gott, jetzt gendere ich auch schon, aber wie gendere ich ein herrenloses Damenfahrrad? :?:

  • Was ist denn nun an einem Hunni "Abzocke" ?


    ...der Pollenfilter ist in 3 Minuten selbst erledigt - DAS ist Sparpotential.


    PS: @ SG


    Die SG-80 hab ich seit Kauf bei MB, wird selbstverständlich nächstes Frühjahr verlängert, ggf. Upgrade auf SG-100

    Muss mich mal beraten lassen was in der SG-80 not included ist.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich bin absolut nicht gewillt, die im Herbst anstehende Inspektion ( Wartung B ) in der Apotheke mit dem Stern machen zu lassen. Die zocken mich kein zweites Mal ab X(

    Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungen Du letztlich in eine Werkstatt des Herstellers fährst. Ich habe die Preise nie als überzogen angesehen. Es gab immer (seit dem 2003er 450 CDI) einwandfreie Arbeit, keine Schmutzflecken, keine Kratzer. Und je nach Alter des Fahrzeugs fallen sowohl beim Verbrenner, als auch bei den Elektrikern gewisse Arbeiten an. Ob es nun Bremsflüssigkeitswechsel sind, die Trocknerpatrone der HV-Batterie oder irgendwelche Filter. Zudem möchtest Du, dass die Arbeitsqualität stimmt. Ein motivierter Mechatroniker kostet nun mal wenigstens den Tariflohn, die Werstätten sind hervorragend ausgestattet. Kleiner Nebeneffekt der regelmäßigen Wartung in der Niederlassung: es wurde zweimal "für den langjährigen Stammkunden" Kulanz beim Hersteller beantragt und erreicht, ohne dass ich da überhaupt involviert war. Ich durfte mich einfach über die niedrigeren Rechnungen freuen.


    Zwei Sachen, die ich bei Mercedes nie machen würde: Hauptuntersuchung - der TÜV um die Ecke ist meine unabhängige Kontrollinstanz - und Klimaanlagenwartung - einfach viel zu teuer.


    Und ein Assyst B beim vierjährigen EQ mit Filter, Trocknerpatrone und Kundenpaket unter 250 Euro ist m.E. nicht überteuert. Dieser Preis lässt sich ja problemlos durch ein Bisschen Eigenleistung beim Filter und Weglassen des Kundenpaketes senken. Regelmäßige Wartung bei Smart und SG100 für den EQ haben sich für mich schon gelohnt. Fast eintausend Euro Kulanzleistungen beim 451 CDI und das Kommunikationsmodul des EQ war auch den Preis von mehr als zwei Jahren SG100 wert. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, wie er's macht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wahre Worte !

    Dem ist NICHTS hinzu zu fügen.


    PS: Wenn jemand mal eruiert was in der SG-80 vs. SG-100 fehlt, das wäre super. Aus meiner Sicht sind die Formulierungen zu "Verbrennerlastig"


    Auf ne Koppelstange backe ich mir ein Ei. Die habe ich schneller gewechselt als die Fahrt zum SC dauert....

    Aber die Hochpreis Teile müssen drin sein: DCDC, Motor, Lader.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Gerade den EQ vom Service A ohne Kundenpaket aus dem Sternenhimmel abgeholt. Service A incl. Feinstaubfilter und 3AW für Brutto 102,33 EUR, dazu der Wechsel der Bremsflüssigkeit incl. Flüssigkeit und 7AW für Brutto 131,84 EUR. Dazu wie immer absolut freundliche Bedienung bei Fahrzeugabgabe und auch bei der Abholung. Also weiterhin alles im Rahmen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019