Angeregt durch die allgemeine Diskussion über die Wartungskosten eröffne ich hier ein neues Thema, bei dem es modellübergreifend um die Wartungskosten für den ED geht, also unabhängig ob Fortwo, Fortwo Cabrio oder Forfour. Es wäre schön, wenn wir hier die Erfahrungen derer sammeln könnten, die ihren ED schon einmal zur Wartung gebracht haben und festhalten könnten, welche Kosten hierbei veranschlagt wurden.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
...eine gute Idee klaus, ich fürchte nur bis die ertsen ED4 aus dem Forum zur intervallmäßigen Wartung müssen ist Deiner bereits ausgeliefert.
-
Ja, wahrscheinlich. Deshalb werde ich es bei meinem auch bei dem monatlichen Betrag für das Wartungspaket belassen. Ich hatte schon bei meinem Benziner niemanden gefunden, der bei der Wartung mit "Einmalzahlung" günstiger wegkam, und beim ED wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein.
-
...im Ernst, ich kam bisher bei meinen Rechenmodellen mit den Direktzahlungen bei der Wartung immer günstiger weg. Die Kosten für die Beistellung des Motoröls immer berücksichtigt. Die Praxis hat es dann auch bewiesen. Liegt evtl. auch an den regionalen Besonderheiten. Ein Wartungspaket ist natürlich bequem, keine Frage, aber für mich hat sich noch keines wirklich gerechnet. Deshalb verzichte ich auch beim ED wieder darauf. Mir sind noch keine Kosten für den ED eingefallen welche die ca. 200,-€/ Jahr rechtfertigen könnten.
-
Ich habe natürlich immer mit Öl gerechnet, sonst passt der Vergleich nicht. Ich kann es beim Paket ja auch nicht anliefern. Und da waren die Kosten derer, die kein Wartungspaket haben, immer höher, und oft sogar wesentlich höher mit 100 Euro und mehr, bei zweien hier aus dem Forum sogar mit über 170 Euro mehr pro Wartung!!! Wobei ich mich immer noch frage, was Smart für 178,80 Euro (=14,90 x 12) beim ED da überhaupt veranstaltet. Das Teuerste, nämlich der Ölwechsel, entfällt ja.
-
Keine Sorge, smart fällt genügend ein, um den teuren Ölwechsel zu kompensieren:
Bremsflüssigkeit, Batteriekontrolle, Pollenfilter, Trocknerpatrone, wenn man nicht aufpasst auch noch Schlüsselbatterie tauschen und Scheibenwasser nachfüllen, etc.
- je nach Laufleistung und vorgeschriebenen Prüfungen und alles zum günstigen Materialpreis und Stundensatz.Im GE-Forum gibt es einen ähnlichen Thread: https://www.goingelectric.de/f…ionskosten-t1092-210.html
Da finden sich mühelos Rechnungen mit gut 150,- EUR, teils auch über 200,- EUR - natürlich abhängig vom Umfang.Vom angeblichen Vorteil, dass ein Elektroauto - speziell der ED sooo viel günstiger sei als ein Verbrenner - "weil er ja kaum Wartung braucht" - habe ich mich vor einiger Zeit schon verabschiedet.
Mein Kollege - IONIQ-Fahrer - holt sich nach einem Jahr einen kostenlosen Stempel und einen Kaffee beim Hyundai-Händler seines Vertrauens. Fürs zweite Jahr hat ihm dieser schon Wartungskosten von pauschal 80,- EUR in Aussicht gestellt. Im dritten Jahr wieder nichts (in aller Regel).Als Leasingnehmer kann man auch nicht mal eben jede freie Werkstatt nehmen.
Da mindestens die Arbeitsstunden nicht günstiger werden und künftig eher noch weitere Einnahmequellen erfunden bzw. Prüfungen vorgeschrieben werden, spiele ich schon auch mit dem Gedanken der Wartungspauschale. -
Meine Quelle sagt, der Elektroantrieb ist weitgehend wartungsfrei. Es stehen an als Wartungszusatzarbeiten:
-Bremsflüssigkeit wechseln nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
-Scheinwerfer prüfen / einstellen nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
-HV-Batterie prüfen nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
-Trocknerpatrone der HV-Batterie erneuern alle 4 Jahre
-Alle sichtbaren Teile der FZG-Unterseite auf Beschädigung und Lecks prüfen, erstm. bei 80000, danach bei jedem Service B
-Zustand Bremsbeläge Hinterachse beurteilen, erstmalig bei 80.000, danach bei jedem Service B
-Kühlmittel erneuern, alle 120.000 oder 6 Jahre -
...deckt sich mit meiner Info und Aussage bzgl. der Filter nach 12 Monaten und 24 Monaten, danach gebe ich das Teil eh zurück. Es sei denn der Schnelllader lässt sich freischalten.
Fazit für mich: Wartungspaket überflüssig. Danke André, aber das hatten wir ja schon!
-
andre280e: Nix für ungut. Das hast du im verlinkten GE-Thread ja auch genau so gepostet. Das erweckt den Anschein, der ED würde die ersten zwei Jahre so gut wie nichts an "Werkstatt-Wartungskosten" verursachen.
Keine Frage: Diese Intervalle würde sicher völlig ausreichen und dies wird bei anderen Herstellern durchaus auch so gelebt.
Wer nicht least und in Sachen Garantie risikofreudig ist, kann das sicher so durchführen lassen.Die Praxis bei den Smart-Händlern und die Beispiele erster Wartungsrechnungen im verlinkten GE-Thread sprechen aber doch eine ganz andere Sprache.
Mein Smart-Händler sprach noch vor dem Kaufvertrag von jährlich zw. 150,- und 200,- EUR und das hört sich im Vergleich mit den bisher veröffentlichten Beträgen halbwegs ehrlich und realistisch an.
Ich bin mal gespannt, kann mir aber kaum vorstellen, dass ich bei smart in den ersten Jahren unter 150,- € davonkommen werde.
Nicht dass ich es für gerechtfertigt und notwendig ansehen würde, ich habe da als Leasingnehmer einfach zu wenig Spielraum.Das ist im Vergleich zu Verbrennern immer noch gut.
Doch "wartungsfrei" im Zusammenhang mit Smart & Händlerbindung ist in meinen Augen "Marketingsprech" und Augenwischerei, so ehrlich sollte man schon sein. -
...dann führe doch mal bitte auf was denn Deiner Meinung nach die Wartungskosten in den dersten 24 oder 26 Monaten in die Höhe treibt und was das mit der Garantie zu tun haben könnte!