Kann ich nicht, ich habe noch keinen
Brauch ich auch gar nicht, das haben andere bereits getan. Gerne nochmal: Siehe Link oben. Da sind auch ausreichend Beispiele für Erst- und Zweitinspektionen dabei.
Ich habe wenig Grund zur Annahme, dass die dortigen Beträge überhöht eingetragen wurden oder gar Rechnungsanhänge gefälscht sein sollten.
Natürlich ist das nicht repräsentativ und natürlich gibt es sowohl regionale als auch fallbezogene Unterschiede. (Wer Scheibenwasser- und Schlüsselbatteriewechsel durchführen lässt,...)
Nochmal: Ich halte das nicht für gerechtfertigt, aber man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen.
Ich habe bei Smart eben noch von keinem Fall gehört, dass ich den Scheckheft-Eintrag einfach so bekomme.
Wer überschlagen kann, was auch einfache Prüfungen (Sichtkontrolle, Batterie, Bremsen, Licht, etc.) in einem Smart-Center an vertretbar verrechbarer Zeit in Anspruch nehmen können und die Stundensätze kennt, der darf in dieser Diskussion meines Erachtens nicht den Eindruck erwecken, dass die Wartung so gut wie nichts kostet. Ich habe es eben nicht komplett in der Hand, was Smart hier für nötig hält, weder aktuell noch künftig. Maße ich es mir trotzdem an, steht es meines Erachtens im Zweifel schlecht um den Garantieanspruch.