Zündkerzen für den ForFour 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Rückmeldung von NGK


    Sehr geehrter Herr....
    das kann durchaus sein da wir, obwohl wir der Hersteller der Zündkerze sind, die Zuordnungen für den freien Teilehandel immer selber ermitteln müssen. Der Fahrzeughersteller teilt uns nicht mit in welchen ganzen Fahrzeugen, und mit welchen Einschränkungen er unsere Produkte einsetzt. Wir sind zwar auf der einen Seite sein Lieferant für die Erstausrüstung, auf der anderen Seite aber auch Mitbewerber durch den freien Teilehandel.
    Wenn die ILKAR7J7G (91121) verbaut gewesen ist so spricht ja nichts dagegen diese wieder zu verwenden. Ich gebe Ihre Informationen an den Produktmanager weiter damit wir hier unsere Zuordnungen ergänzen können. Danke an dieser Stelle da Sie uns auf die Lücke hingewiesen haben

  • Zum Thema Serviceheft glaube ich, daß hier aneinander vorbeigeredet wird.


    Es gibt - meines Wissens - kein Serviceheft mit Platz für Stempelchen über durchgeführte Arbeiten.
    Es gibt ein Heft, daß über den Umfang der Arbeiten informiert - das sollte aber jeder zum Handbuch bekommen haben - ist ja hier auch abgebildet.


    Die "Stempelgeschichte" wird meines Wissens nach nur noch Online geführt - das machen mittlerweile viele Hersteller so um den Betrug (auf dem Gebrauchtwagenmarkt) mit diesen Heftchen einzudämmen.


    PoWder

  • Das hatten glaube ich alle so verstanden ^^
    Es ging mehr um die Niederschrift der wiederkehrenden Wartungsarbeiten/-intervalle.


    Du hast es aber nochmal auf den Punkt gebracht wie es läuft.


    Die digitalisierung ist übrigens keine Sparmaßnahme, im Gegenteil. Sie kostet eher. Das ausfüllen ist zwar nicht schwer, bedarf aber gefühlt mehr Zeit als früher. Es geht mehr um eine halbwegs fälschungssichere Sache und die einfachere Nachvollziehbarkeit für die Servicebetriebe. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich der Garantiestelle Fotos vom abgestempelten Serviceheft schicken musste, um einen Nachweis zu erbringen. Durch die digitalisierung entfällt das natürlich, es kann jeder autorisierte Partner darauf zugreifen. Ich persönlich finde es sehr gut.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich persönlich finde es sehr gut.

    Auf jeden Fall!


    Mich hat nur die Frage nach Bestellnummer irritiert - das Dokument liegt doch bei jedem Fahrzeug bei - es sei denn der Erstbesitzer hat es bei einem Gebrauchtwagen verschlampt...


    PoWder

  • Mich hat nur die Frage nach Bestellnummer irritiert - das Dokument liegt doch bei jedem Fahrzeug bei - es sei denn der Erstbesitzer hat es bei einem Gebrauchtwagen verschlampt...

    ich habe die Frage gestellt und gestern extra nochmal nachgeschaut, das Heft istbdefintiv nicht dabei. Ich kann aber mit Heftchen zum Pannerservice etc dienen, die mich null interessieren. Fahrzeug ist von 10/2017. Vielleichtbsparen so ja hier schon wieder...

  • Du hast Recht! Ich war svhnell im Keller:


    42 aus 2016: Heft beinhaltet die auszuführenden Arbeiten
    44 aus 2017: Heft beinhaltet die Arbeiten NICHT!


    Fotos und beide Bestellnummern später - ich muss los zum Bowling.


    PoWder

  • Erstzulassung 05.01.2018, im Serviceheft nichts zu lesen, in der Bedienungsanleitung genauso wenig.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Auf der Seite 25 dieses Themas hat Cohabit mir, zurecht, empfohlen:
    Lies doch erst einmal was die wirklichen Probleme der Fahrzeuge hier im Forum sind. Da solltest Du lieber nach Lambda-Sonden und Turboladern suchen und diese bevorraten. wink.png

    Das mache ich und bin fleißig dabei. Der Hinweis läßt vermuten, dass Lambdasonden und Turbolader häufige Ausfälle verursachen. Meine Lambda-Sonde ist noch die erste, sowie auch der Turbolader.
    Wärend der 2016er 453 44 von meiner Frau schon eine neue Lamda-Sonde brauchte. Bei 18.000 Km.
    Ich fand das hier sehr interessant:
    http://www.turbolader.com/
    Vielleicht mag es ja jemand lesen.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Tagchen,


    gibt es mittlerweile Erkenntnisse, welches nun die richtigen Zündkerzen sind?
    Meine sind übelst fertig, obwohl der Wagen noch keine 20.000 runter hat...
    Bitte keine Belehrungen oder Hätte-sein-müssen.
    Zum Schaden an sich ist folgendes zu sagen:
    Wagen ruckelt beim Vom-Gasgehen im Bereich zwischen 50 und 70 km/h und die Motorleuchte blinkt kurzzeitig.
    Kfz-Typ am Telefon sagt, dass es irgendwas mit der Zündung ist...
    Garantie vom Wagen ist (natürlich...!) vor drei Wochen abgelaufen, dementsprechend wird selber geschraubt, wo es nur möglich ist und dank des Videos aus Hamburg, ist das ja auch keine Kunst.


    Also... Welche Zündkerzen brauchen wir zum Glücklichsein?