Zu den Kerzen würde ich mich nach dem Braus Ultimate 125 richten.
Gute Idee,
Wenn du uns jetzt noch verraten würdest welche er drin hat ?
Ich finde da nix.
Zu den Kerzen würde ich mich nach dem Braus Ultimate 125 richten.
Gute Idee,
Wenn du uns jetzt noch verraten würdest welche er drin hat ?
Ich finde da nix.
Das Thema Öl gehört ja jetzt mal gar nicht hier rein, nur soviel sei gesagt,
wer seinen Normmotor ausserhalb seiner Tolerazen nutzt ,sollte schon am Öl etwas ändern.
Die heutigen Autobauer müssen da nach bestimmten Parametern ein Öl bestimmen , nur um zB. die Schadstoffwerte ihrer Fahrzeuge einhalten zu können.
Das hat gar nix mehr mit Motorschutz zu tun !
Und jetzt hauch deiner Kiste mal 20/30 oder mehr Pferdchen ein , und wir reden hier von einem kleinen Motörchen mit 900cm/3 , dann werden die vorgegebenen Ölemulsionen der Hersteller niemals ausreichen in diesen Fällen !
E5 reicht bei dem kleinen Motor vollkommen aus aber wer zuviel Geld hat auch wenn er Kennfeldoptimiert ist wird euch besseres Benzin nichts bringen bei dem Fahrzeug. Bei Sportwagen sieht das schon ganz anders aus.
Gute Idee,
Wenn du uns jetzt noch verraten würdest welche er drin hat ?
Ich finde da nix.
werde versuchen was herausfinden ?
E5 reicht bei dem kleinen Motor vollkommen aus aber wer zuviel Geld hat auch wenn er Kennfeldoptimiert ist wird euch besseres Benzin nichts bringen
Sorry, aber das ist jetzt nicht richtig !
E5 ,
schau mal genau nach was das "Olivenöl" für einen Brennwert hat , soviel ich weiß 25 % weniger Effizienz als herkömmlicher Ottokraftstoff, allerdings verbrennt Ethanol wieder besser und erhöht dadurch die Oktanzahl .
Es bleibt dabei, höherer Mehrverbrauch und schlechtere Effizienz !
Davon abgesehen hätte ich persönlich moralisch da schon eine Abneigung die Ackerflächen für bzw. Lebensmittel dafür zu belegen und auch Lebensmittal an sich wie zB. Raps , Mais etc. einfach zu verbrennen die dadurch somit in klarer Konkurrenz stehen !
Du meinst jetzt aber E10 - oder?
Zudem sind die 25% deutlich zu hoch angesetzt. Sag mal 3..5%, dann dürfte das eher passen.
Zustimmung erntest du hingegen bei mir, wenn man die E10 Plörre nicht nutzt, weil man schlicht kein Essen durch den Auspuff bläst.
Noch sind's 6ct/Liter, das wird sich sicher zeitnah ändern. Dann entscheidet wohl die Einstellung zum eigenen Geldbeutel?
Auto auf dem Abgasprüfstand des ADAC Technikzentrums ∙ © ADAC/Uwe Rattay
Der Verbrauch wird primär von zwei Eigenschaften des Kraftstoffs beeinflusst: Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff , zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von etwa einem Prozent. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol jedoch nicht möglich.
Das übliche Tuning ist auf 98 Oktan angelegt. Mehr bringt nix, weniger führt zu Leistungseinbussen.
Da vorgegebene Öl ist auch immer vom Rotstift dominiert.
Ich fahre 0W40 auf allen Smarts, auch bei denen die nicht ganz original sind. Bei der geringen Ölmenge fällt das preislich nicht ins Gewicht.
Man kann natürlich im Sommer ein Öl bis 60 fahren, aber das ist hier noch nicht nötig.
Kerzentechnisch würde ich nichts ändern. Man kann ja nach einer Zeit ne Kerze rausdrehen und gucken wie die aussieht, ob man im Wärmewert noch höher gehen muss wie beim Gasmotor.
Aber dann ist das Tuning schon grenzwertig für den Rest.
.....
Beim Öl gehe ich auf etwas dickeres Öl habe da noch einen Rest Rennöl in der Ecke rumfliegen.
Eieieie .... "Rennöl" für den mickrigen Renault-Motor der bis ca. 6000 Umdrehungen kommt (müsste ich jetzt selber erstmal nachschauen) + dessen Wasserkühlung offensichtlich ihren Job vernünftig erfüllt.
Die immer wiederkehrenden Öl-Themen in Motorradforen kennt man ja. Dies nun ausgerechnet in einem SMART-Forum ..... ist amüsant. Genauso wie alles über 100 Oktan Sprit. Der Motor bemerkt es nicht, kann nichts damit anfangen.
BLUE / ZITAT: Wenn durch die Software die Drehfrequenz geändert wurde, sollte man ein anderes Öl fahren. ⚠️ Schmierfilmabriss ist da schnell da.
..........
??? Dem Öl ist es egal ob ein Motor mal 500 Umdrehungen (oder höher) mehr dreht als ab Werk. Das Öl ist besser als das was der Nähmaschinen-Motor leisten kann.
Einen Leistungsunterschied zwischen 98 und 102 Oktan ist nur vorhanden, wenn in die Motorkennfelder hierauf angepasst wurden.
Aufgaben der Klopfregelung
Längerer Betrieb eines Motors mit klopfender Verbrennung kann zu gravierenden Schäden führen. Klopfen wird begünstigt durch:
•erhöhtes Verdichtungsverhältnis
•hohe Zylinderfüllung
•schlechte Kraftstoffqualität (ROZ/MOZ)
•hohe Ansaugluft- und Motortemperaturen
Besserer Kraftstoff, weniger Ablagerungen und tiefere Temperatur beim verbrennen.
jaja, alles ist CASMY alles ist schlecht was andere sagen.
Sorry