Zündkerzen für den ForFour 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Stimmt ja soweit fast alles wie du sagts Blue in #90.

    Allerdings bringen höhere Temperaturen weniger Ablagerungen. Das Kennfeld kann auch bis zu einem gewissen Grad mit schlechtem Sprit umgehen. Man könnte also grob gesagt auch einen Brabus mit 95er fahren, aber dann regelt der den Zündzeitpunkt so spät, dann braucht man keinen Brabus.

    Auch darum hat der 450er Smart zwei Zündkerzen, um bei relativ hoher Verdichtung das Gemisch gleichmässig zu entzünden und dem Problem von Selbstzündung und der daraus entstehenden zweiten Flammfront zu begegnen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • BLUE, wenn du schon einen fremden Text zu 100 % kopierst, solltest du auch die Quelle nennen.

    Nicht das man noch denkt, es seien deine Worte. ;)


    Nebenbei, der 95 / 98 Oktan Sprit hier in DE ist sicherlich kaum als Sprit schlechter Qualität zu bezeichen! Der Urheber dieses Textes meint damit eher Sprit in manchen entfernten "Drittländern". Bezeichne ich jetzt mal so.

    Ausserdem liegen unsere Spritsorten alle höher als bei 95 bzw. 98 Oktan. Es handelt sich um eine Minimalvorgabe.


    Ich sage es ja so gerne: Wer in seinen 71 / 90 PS Renault-Motor bzw. Tank mehr als 98 Oktan Sprit füllt, hat zu viel Geld und ist das willkommene Marketing-Opfer der Industrie.

    3 Mal editiert, zuletzt von CASMY () aus folgendem Grund: Hundert Tipfehler!

  • Es wurde da mal das zusammengeschrieben was du nicht wahr haben willst. Warum soll man sich die Mühe machen und alles neu abtippen, wenn jemand das schon geschrieben hat. Na ja aber das weißt du ja natürlich besser. ?

  • Es wurde da mal das zusammengeschrieben was du nicht wahr haben willst. Warum soll man sich die Mühe machen und alles neu abtippen, wenn jemand das schon geschrieben hat. Na ja aber das weißt du ja natürlich besser. ?

    :thumbsup:Hat sich offensichtlich auch mancher mit Doktortitel gedacht.

  • Hi ,


    habe die Bosch Iridium 0242135517 Zündkerze nun montiert .


    Also, ich hatte direkt einen Aha Effekt beim losfahren, er lief gleich kräftiger aus dem Stand, der Motor fühlt sich jetzt stimmig an in der Leistungsabgabe.


    Aber der Motor hat auch ein paar Standard Veränderungen und ist nicht mehr Serie !


    Die SerienZündkerzen waren NGK ILCAR 7 ...... Iridium, mit der Fühllehre hatte ich den Eindruck das der Elektrodenabstand 0,05 mm zu eng war. Es sollte genau 0.7 mm sein , gemessen 0,65 mm.


    Geschuldet der Rußablagerung ?


    Sie sahen vom Brandbild eher schwarzverrußt aus , als schön Rehbraun, er lief etwas fett würde ich sagen.


    Kann aber auch am losen Turbo gelegen haben, das dann falsche Werte dazu führten ?


    Die linke 1. Lamdasonde war auch sehr schwarz verrußt , die rechte 2. Lamda dagegen sah gut aus .


    Gesamtlaufl. 8600 Km

  • Ich hab den Wechsel bei 60Tkm mit der gleichen Kerzen-Hardware durchgeführt.

    Kerzenbild bei mir sehr gut - wäre also nicht zwingend notwendig gewesen.

    Das vorgeschriebene Intervall wurde ja mal von 60Tkm auf 80Tkm erhöht. Selbst diese Laufzeit sollten die Iridium-Kerzen problemlos durchhalten (saubere Motoreinstellung vorausgesetzt).

    Bei meinem anderen Gefährt hab ich sogar ein Wechselintervall von 160Tkm vorgeschrieben.

    Hatte sie das erste Mal bei 100Tkm rausgeschraubt und die neuen nur reingemacht, weil ich sie vorher besorgt hatte. Kerzenbild ebenfalls tadellos.